Ein paar spanische Wörter ins deutsche übersetzen

Wie sagt man das auf Spanisch? Wenn das Wörterbuch nicht mehr weiterhilft...
¿Cómo se dice esto en español? Si el diccionario no es suficiente....

Re: Ein paar spanische Wörter ins deutsche übersetzen

Beitragvon neonballroom » Mo Jul 19, 2010 8:51 pm

Jepp, wie du schon sagst Dennis, zumindest etwas Spanisch zu können wäre von Vorteil,
auch wenns dann noch schwierig ist.

Und Uli ich finds super dass du es versucht hast und so werd ich es auch erstmal für mich
übernehmen bis man den Reggaeton-Slang beherrscht. ...also für immer. :D Danke für deine Mühe.
neonballroom
User
User

Werbeanzeige

LERNE SPANISCH in Spanien: Alicante - Barcelona - Malaga - Madrid und Salamanca
SPRACHREISEN in Argentinien (z.B. Buenos Aires) - Costa Rica und Ecuador

Beitragvon dominicanodennis » Mo Jul 19, 2010 11:10 pm

hoerst du reggaeton oder wie kommst du auf don omar? ich frage weil als ich in 2005 ausgewandert bin mochte ich diese musik schon sehr (ich kannte sie von meinen urlauben). aber ich war damals auch der einzige der damit was anfangen konnte in meinem bekanntenkreis.

man musste damals halt in die latinoschuppen gehen um reggaeton zu hoeren. ich weiss nicht ob sich dahin gehend was geaendert hat in deutschland. kennt man heute reggaeton oder ist das immer noch fuer die meissten ne musikalische grauzone?
dominicanodennis
Linguapo
Linguapo

Beitragvon uli » Di Jul 20, 2010 9:55 am

ein ziemlich bekanntes Lied ist (für mich zumindest) : Gasolina“ von Daddy Yankee

das lief eine Zeitlang sehr häufig in Spanien und auch in Deutschland hörte man es ab und zu
Liebe Grüsse ... Saludos
Uli

Alle meine Übersetzungsvorschläge sind ohne Gewähr!
uli
Moderador
Moderador

Beitragvon neonballroom » Mi Jul 21, 2010 2:04 am

Hm gute Frage. Ich kenn mich da nun auch noch nicht so gut aus da ich es noch nicht so lange kenne, zumindest die 'Bezeichnung' nicht.
Aber Pitbull zum Beispiel knallt hier ja ziemlich rein in die Charts. Wobei ich das, was dort lief, nie als Reggaeton empfunden hab so wirklich.
Aber ich hab ja auch noch nicht so wirklich Ahnung davon. :roll: Ich hatte das erste mal bei nem Freund Pobre Diabla gehört und das hats mir so
angetan dass ich irgendwann mal bei youtube nach anderem von Don Omar geguckt hab und... einfach toll. :D Ansonsten bin ich noch dabei
das richtig kennenzulernen. Wenn du gute Künstler weißt, kannst du mir die gerne nennen. ;)
neonballroom
User
User

Beitragvon dominicanodennis » Mi Jul 21, 2010 5:06 pm

reggaetoneros famosos ( beruehmte reggaetoneros)

daddy yankee ist eigentlich immer noch der koenig des reggaeton

wisin y yandel supergeiles duo ( rakata hoeren war der hit vor 4 jahren ,

tego calderon

don omar kennst du schon

tito el bambino

rakim y ken y

ivy queen ( koenigin des reggaeton) "que lloren" ist ein geiles lied

hector el father

yomo dale con pepa ist ein saugeiles lied von yomo .. hier mal ein mix der mit yomos dale con pepa anfaengt das rockt man
http://www.youtube.com/watch?v=ayWBqoQJVzU

arcangel

ueberings die meissten reggaetonkuenstler aus puerto rico werden von dem dominikanischen produzentenduo "luny tunes" produziert
und daher kommt es auch vor das verschiedene kuenstler immer wieder combos machen ( hoere mal sacala von sangre nueva da machen fasst alle mit don omar , wisin y yandel , hector el father). der tanz des reggaeton ist "perreo" , das wort kommt von perro (hund) weil die tanzenden oft aussehen wie zwei hunde beim geschlechtsakt

hier eine einzelne dominikanerin einfach auf der strasse tanzend (ist hier normal) http://www.youtube.com/watch?v=phnfIwDuR4g

noch ein beispiel fuer den perreo http://www.youtube.com/watch?v=1ZvyVCas ... re=related

es gibt natuerlich noch viel mehr davon, wenn du interessiert sein solltest kann ich reggaetonmaessig aufklaeren lol. es ist einfach die geilste und tanzbarste musik die jemals erfunden wurde und es ist nur einefrage der zeit bis die welle nach europa schwappt.

chaito
dominicanodennis
Linguapo
Linguapo

Beitragvon neonballroom » Do Jul 22, 2010 5:11 pm

Oh Danke :) Das ist lieb. Gleich mal alle Namen abspeichern. xD Ja so bisschen hatte ich ja auch schon
was rauslesen können wie zum Beispiel das mit dem Tanz. Aber kläre mich ruhig ganz auf was Reggaeton
betrifft. Ich finde es so faszinierend weil man merkt dass sie es auch einfach leben. Und nicht nur Musik
machen und fertig. Hat man auch nicht unbedingt bei jeder Musikrichtung. Zumindest kommt es so rüber. (??)
Der Yomo-Link funkioniert nicht mehr. Zumindest hier nicht. Weiß nicht ob ich nun das Richtige gehört hab,
aber war auch geil. xD Das mit Luny Tunes erklärt dann auch wieso immer alle die ich google aus Puerto Rico
kommen. Hab mich schon gefragt ob das NUR von dort kommt. :mrgreen: Wobei PR ja schon nen großten Teil dazu
beizutragen hat oder? Ach wenn du Lust hast, dann erzähl mir einfach die Geschichte des Reggaetons. :D

Wo bist du eigentlich genau hin ausgewandert und wieso wenn ich fragen darf? Ich möchte
nämlich auch zusehen dass ich hier wegkomme in den nächsten Jahren. Wird zwar dann eher Spanien sein
wenn ich bis dahin die Sprache beherrsche aber auswandern ist auswandern. Kamst du da schnell zurecht?

Achja übrigens in Hamburg auf dem Kiez gibt es mind. ein Laden (der ist mir halt bekannt) der spielt
immer Samstags nur Latinbeats und Reggaeton. Leider wollen meine intoleranten Freunde nicht mit mir dahin. :(
Aber das gibts auch noch um auf deine Frage zurück zukommen. :)
neonballroom
User
User

Beitragvon dominicanodennis » Do Jul 22, 2010 7:14 pm

nun ich werde mal versuchen ueber die geschichte und entstehung des reggaeton zu schreiben muss mich
aber dann auch erstmal wieder etwas reinlesen um hier nix falsches zu schreiben. im grunde hast du recht
puerto rico ist au jeden fall des wichtigste reggaetonland knapp gefolgt von der dominikanischen republik.

panama hat in der fruehen zeit des reggaeton auch beeinflusst (ende 80er) aber dazu spaeter.

im grunde werden fasst alle grossen reggaetonkuenstler von luny tunes produziert Francisco Soldaña (luny) ,
Victor Cabrera (tunes). Die beiden stammen aus Cibao (dominikanische republik) und siedelten bald nach puerto
rico ueber und lebten dort eine weile. danach gingen beide nach boston und schlugen sich mit kellner und kuechen
jobs durch. in puerto rico trafen sie dann auf DJ nelson der sie schon bald als produzenten unter vertrag nahm.

Luny tunes hat Reggaeton zum mainstream gemacht und von da aus ist die welle zuerst in die dominikanische republik
und dann nach ganz latainamerika geschwappt. Ueberings wird auch in new york und anderen US metropolen reggaeton
gehoert. allein in new york leben c.a 1,2 millionen dominikaner und puertoricaner.

mittlerweile kommt auch richtig guter reggaeton aus der domrep der in den letzden jahren immer noch etwas undergroundiger klang als der puertorikanische reggaeton. aber solangsam zieht auch in der domrep grosse profesionalitaet ein. komisch das luny tunes nur ganz wenige dominikaner produzieren obwohl sie doch selbst
dominikaner sind .

ach noch was merke dir das wort "dembow" , es kommt fasst in jedem song vor. der dembow ist einfach der starke
bassige grundschlag des reggaeton also das wichtigste grundelement.

so jetzt faellt mir erstmal nix mehr ein gerade

ich bin im jahr 2005 in die dominikanische republik ausgewandert und lebe in der hauptstadt santo domingo.

so frage ruhig, ich antworte gern
dominicanodennis
Linguapo
Linguapo

Beitragvon SpanischeSara » Di Sep 14, 2010 11:22 am

neonballroom hat geschrieben:Calientala, aruñala???[/i]

Vielleicht willst du "Aráñala" (imperativ) sagen. Von "Arañar", kratzen ;)
Stark wie ein Baum der in der Sonne steht
Si quieres confía en la pata de un conejo... Pero recuerda que no sirvió de nada al conejo, y tenía cuatro.
SpanischeSara
User
User

Vorherige

Zurück zu Übersetzungen - Traducciones