Präpositionen und eine Frage: "etwas an einen Ort legen"?

Wie sagt man das auf Spanisch? Wenn das Wörterbuch nicht mehr weiterhilft...
¿Cómo se dice esto en español? Si el diccionario no es suficiente....

Präpositionen und eine Frage: "etwas an einen Ort legen"?

Beitragvon William » Fr Dez 23, 2016 4:31 pm

Hallo,

ich glaube, mit den spanischen Präpositionen habe ich echt noch Probleme. Immer wieder habe ich meine liebe Not damit, daß ich nicht weiß, welche Präposition ich benutzen soll, um etwas auszudrücken.

Aktuelles Beispiel: ich wollte sagen, daß ich eine Weihnachtskarte erhalten habe, die ich an einen besonderen/wichtigen Ort gelegt habe. Mein Übersetzungsversuch:

He recibido una tarjeta. La he puesta en un lugar importante.

Ist das so korrekt? Ich meine, ich weiß, daß das kein brillantes Spanisch ist, aber ich lerne ja auch noch nicht so lange :)

Gibt es ein spezielles Lehrbuch für die spanischen Präpositionen? Oder irgendwas online? Wie und wann habt Ihr ein Gefühl dafür entwickelt, welche Präposition wann angebracht ist? Ist das reine Lernarbeit?

Lieben Dank im Voraus!

William
William
User
User
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 12, 2016 2:21 pm

Re: Präpositionen und eine Frage: "etwas an einen Ort legen"

Beitragvon gisela » Fr Dez 23, 2016 6:15 pm

He recibido una postal y la he puesto en un lugar importante.

Hab Geduld mit dir!
Ich kann dir die "Große Lerngrammatik" von Hueber empfehlen! Da ist die gesamte Grammatik sehr gut beschrieben und erklärt.
Postkarte heißt "postal" nicht tarjeta!
cordiales saludos/ herzliche Grüße
Gisela
Benutzeravatar
gisela
Perfectísimo
Perfectísimo
 
Beiträge: 1511
Registriert: Mo Nov 24, 2008 2:01 pm

Re: Präpositionen und eine Frage: "etwas an einen Ort legen"

Beitragvon ElkeCallaOtorga » Fr Dez 23, 2016 7:06 pm

He recibido una tarjeta navideña y la he puesto en un lugar importante.


postal= Postkarte
tarjeta= Karte

Eko
ElkeCallaOtorga
User
User
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 22, 2016 7:13 am

Re: Präpositionen und eine Frage: "etwas an einen Ort legen"

Beitragvon William » Sa Dez 24, 2016 2:20 pm

Vielen Dank!
Diese Grammatik habe ich sogar schon, muß sie nur mal benutzen :) :oops:

Also, es ist eine aufklappbare Karte, die in einem Umschlag ankam. Ist das dann eine "tarjeta"?
William
User
User
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 12, 2016 2:21 pm

Re: Präpositionen und eine Frage: "etwas an einen Ort legen"

Beitragvon ElkeCallaOtorga » So Dez 25, 2016 8:32 am

"Tarjeta" ist es immer dann, wenn aus fester Pappe (bzw. Material, also kein Briefpapier). Selbst die ( 1 seitige) Postkarte, denn die heißt ganz genau "tarjeta postal"
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/tarjeta.html
EKO
ElkeCallaOtorga
User
User
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 22, 2016 7:13 am

Re: Präpositionen und eine Frage: "etwas an einen Ort legen"

Beitragvon William » So Dez 25, 2016 3:44 pm

Danke Dir!
William
User
User
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 12, 2016 2:21 pm


Zurück zu Übersetzungen - Traducciones

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste