Frage: 'Du hast es aber gut'

Zum Dank für ihre Hilfe können hier Spanier, die Deutsch lernen, ihre Fragen stellen.
En agradecimiento por la ayuda recibida por/de los hispanohablantes: Aquí se pueden plantear preguntas respecto a la lengua alemana

Frage: 'Du hast es aber gut'

Beitragvon Mialemán » So Jan 10, 2016 4:16 pm

Hallo, was bedeutet bitte 'Du hast es aber gut?' Also, in meinem Buch steht eine Zeichnung mit einem Jungen, den ruhig fernsieht, weil er eine Pause nach den Hausarbeiten macht und seine Frau kommt und sagt ihm 'Du hast es aber gut'.... Was meint sie genau? Hat er richtig die Hausarbeiten gemacht? oder schimpft sie mit ihm? :roll:
Mialemán
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 58
Registriert: So Jan 03, 2016 11:50 am

Re: Frage: 'Du hast es aber gut'

Beitragvon Kasu » So Jan 10, 2016 5:12 pm

Das kommt mir aber bekannt vor. :) Wenn ich von Arbeit komme und mein Mann sitzt gerade am PC und hat irgendeine Aufgabe noch nicht erledigt , bin ich etwas ärgerlich .
Dann sage ich auch schon mal " Du hast es aber gut" . Mit dieser Aussage möchte man eher den Anderen daran erinnern , dass er eigentlich etwas wichtigeres zu tun hätte.

Andererseits hängt es von deinem Bild ab , was vielleicht noch darauf zu sehen ist.

LG Kasu
Kasu
Aficionado
Aficionado
 
Beiträge: 527
Registriert: So Jul 15, 2007 4:44 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Frage: 'Du hast es aber gut'

Beitragvon ursula » So Jan 10, 2016 6:56 pm

Du hast es aber gut - ist meistens ironisch gemeint. Er hat somit die Hausarbeit entweder nicht gemacht - oder
sie meint, Hausarbeit ist keine Arbeit - und nur SIE muss arbeiten.
(Aber die wird meist umgekehrt gezeichnet)
ursula
Perfectísimo
Perfectísimo
 
Beiträge: 2223
Registriert: So Aug 27, 2006 8:31 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage: 'Du hast es aber gut'

Beitragvon Mialemán » Mo Jan 11, 2016 12:10 pm

Vielen Dank Kasu und Úrsula, ja, dann ist ein ironischer Satz. In der Zeichung kann man sehen, dass der Junge viel im Haushalt gearbeitet hat, aber wenn er endlich auf dem Sessel ausruhen kann, sagt seine Freundin ihm 'Du hast es aber gut!'.
Mialemán
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 58
Registriert: So Jan 03, 2016 11:50 am

Re: Frage: 'Du hast es aber gut'

Beitragvon Apfelsine » Mo Jan 11, 2016 1:12 pm

Ich möchte bei etwas anderem nachhaken.
du sprichst von dem Jungen und seiner Frau, Jungen sind im allgemeinen Kinder oder Teenager von daher wirkt die Verbindung mit " seine Frau" etwas seltsam auf mich.
He reducido el mundo a mí jardín y ahora veo la intensidad de todo lo que existe.
( Ortega y Gasset.)
Benutzeravatar
Apfelsine
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr Dez 13, 2013 2:36 pm

Re: Frage: 'Du hast es aber gut'

Beitragvon Mialemán » Mo Jan 11, 2016 5:54 pm

Danke Apfesine. Genau, du hast recht. Ich meinte, die Freundin von dem Jungen und nicht die Frau von dem Jungen.
Mialemán
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 58
Registriert: So Jan 03, 2016 11:50 am

Re: Frage: 'Du hast es aber gut'

Beitragvon Apfelsine » Mo Jan 11, 2016 8:02 pm

Ganz super wäre es wenn du schreiben würdest die Freundin des Jungen oder einfach seine Freundin.
He reducido el mundo a mí jardín y ahora veo la intensidad de todo lo que existe.
( Ortega y Gasset.)
Benutzeravatar
Apfelsine
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr Dez 13, 2013 2:36 pm

Re: Frage: 'Du hast es aber gut'

Beitragvon Mialemán » So Jan 17, 2016 3:32 pm

Danke Apfelsine, ich mache es :D
Mialemán
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 58
Registriert: So Jan 03, 2016 11:50 am


Zurück zu Aprender alemán - Deutsch lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron