Rätsel 1

Zum Dank für ihre Hilfe können hier Spanier, die Deutsch lernen, ihre Fragen stellen.
En agradecimiento por la ayuda recibida por/de los hispanohablantes: Aquí se pueden plantear preguntas respecto a la lengua alemana

Rätsel 1

Beitragvon Mialemán » Do Jan 07, 2016 11:18 am

Ein Mädchen sagt: ich habe doppelt so viele Brüder wie Schwestern. Und ihr Bruder ergänzt: Ich habe genau so viele Brüder wie Schwestern. Wie viele Jungen und Mädchen gibt es in der Familie? :roll:
Mialemán
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 58
Registriert: So Jan 03, 2016 11:50 am

Re: Rätsel 1

Beitragvon baufred » Do Jan 07, 2016 4:58 pm

.... entonces: manos al trabajo :wink: :mrgreen: :

... existen 2 posibilidades como solucionar:
1. probar
2. según reglas matemáticas > ecuación > lo evitamos, si no lo sabes ... 8)

... más simple es probar ... esperamos tu solución ... :mrgreen: después comparemos el camino ...

Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
baufred
Aficionado
Aficionado
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:01 pm
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Rätsel 1

Beitragvon Mialemán » Do Jan 07, 2016 5:19 pm

Danke Baufred, meine Lösung ist das Folgende:

X= Bruder
Y= Schwester

Ich (Ein Mädchen) habe doppelt so viele Brüder wie Schwester: X = 2 (Y-1) >>>> ich (ein Mädchen) bin nicht imbegriffen in meinen Schwestern, deswegen muss ich mich substrahieren.

Ich (Ein Junge) habe genau so viele Brüder wie Schwestern: X-1 = Y >>>> ich (ein Junge) bin ich nicht inbegriffen in meinen Brüdern, deswegen muss ich mich substrahieren.

Also gut, das Problem ist so:

X= 2 (Y-1)
X-1 = Y


2 (Y-1)-1 = Y
2Y-2-1 = Y
Y= 3

X-1 = 3
X = 4

Die Lösung ist: in der Familie gibt es 7 Geschwister, also, 4 Jungen und 3 Mädchen.


KORRKEUTR

entonces: manos (al trabajo) A LA OBRA

... existen 2 posibilidades como solucionar:
1. probar
2. según reglas matemáticas > ecuación > lo evitamos, si no (lo) sabes ...

... más simple es probar ... esperamos tu solución ... después (comparemos) COMPARAREMOS el camino ...

Saludos -- baufred
Mialemán
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 58
Registriert: So Jan 03, 2016 11:50 am

Re: Rätsel 1

Beitragvon baufred » Do Jan 07, 2016 10:02 pm

... perfecto ... :mrgreen:

al respecto: Danke Baufred, meine Lösung ist das Folgende:
mejor o alternativa:

... meine Lösung ist folgende:
... es folgt meine Lösung:


Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
baufred
Aficionado
Aficionado
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:01 pm
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Rätsel 1

Beitragvon Mialemán » Do Jan 07, 2016 10:39 pm

Gute Beobachtung. Ich werde es mir merken. Danke.
Mialemán
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 58
Registriert: So Jan 03, 2016 11:50 am


Zurück zu Aprender alemán - Deutsch lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast