Wort: Bücherei

Zum Dank für ihre Hilfe können hier Spanier, die Deutsch lernen, ihre Fragen stellen.
En agradecimiento por la ayuda recibida por/de los hispanohablantes: Aquí se pueden plantear preguntas respecto a la lengua alemana

Wort: Bücherei

Beitragvon PM_1984 » Mi Mai 06, 2015 8:55 pm

Guten Abend!

Eine dumme Frage, aber ich habe Zweifel: ist das Wort 'Bücherei' synonym von dem Wort 'Biblioteck'? Ich dachte, 'Bücherei' war genauso als 'Buchladen', aber jetzt habe ich Zweifel!

Danke!
PM_1984
User
User
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mai 01, 2015 11:43 am

Re: Wort: Bücherei

Beitragvon ursula » Mi Mai 06, 2015 9:34 pm

sind gleich. (Ort zu Bücher ausleihen)
http://www.duden.de/rechtschreibung/Buecherei
Buchladen - da kauft man Bücher
ursula
Perfectísimo
Perfectísimo
 
Beiträge: 2223
Registriert: So Aug 27, 2006 8:31 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Wort: Bücherei

Beitragvon baufred » Mi Mai 06, 2015 9:36 pm

Bücherei = Bibliothek >>> wobei:
... die Bücherei ... Bücher lagert und an Leser (Mitglieder) verleiht/ausleiht
... eine Bibliothek ... kann aber auch nur ein Raum sein, wo jemand seine umfangreiche (große) Buchkollektion z.B. bei sich zu Hause aufbewahrt

... und, wie ursula schrieb:
Buchladen/Buchhandlung (Verkauf) > librería (en caso de venta de libros)

Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
baufred
Aficionado
Aficionado
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:01 pm
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wort: Bücherei

Beitragvon Apfelsine » Fr Mai 08, 2015 7:12 pm

Ich habe den Beruf einer Bibliothekarin erlernt, eigentlich sind die Bedeutungen von Bücherei und Bibliothek nicht identisch.
Eine Bücherei ist oft eine Stadtbücherei in der man Bücher jeder Art ausleihen kann, früher nannte man eine Bücherei auch Volksbücherei. In einer Bibliothek wird man kaum Krimis finden, hier geht es um wissenschaftliche Literatur, man spricht auch von einer Universitätsbibliothek und nicht von einer Universitätsbücherei.
He reducido el mundo a mí jardín y ahora veo la intensidad de todo lo que existe.
( Ortega y Gasset.)
Benutzeravatar
Apfelsine
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr Dez 13, 2013 2:36 pm


Zurück zu Aprender alemán - Deutsch lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast