account löschen?!

Alles was super-spanisch.de betrifft. Fragen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu super-spanisch
Todo lo que afecta a super-spanisch.de. Alabanza, crítica, propuestas de mejoramiento

account löschen?!

Beitragvon sol-andaluz » Sa Apr 19, 2014 11:33 am

Hallo,
nach einiger Zeit an Suche - finde ich hier keinen Button bei meinem "Profil" wo man ebendieses löschen kann.
Wisst ihr Bescheid? Oder ist es echt nicht möglich seinen Account hier zu deaktivieren?
Wenn letzteres der Fall ist, liebe Admins - könnt ihr sowas implementieren?
Danke und felices pascuas!!!
:)
sol-andaluz
User
User
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 02, 2006 2:35 pm

Re: account löschen?!

Beitragvon Tao » Di Apr 22, 2014 10:41 am

Nicht möglich. Falls Du nicht mehr aktiv bist, einfach nicht mehr einloggen. ;-)
Ein komplettes Löschen ist derzeit nur durch Admins möglich und eigentlich auch eher unnötig... wie gesagt, falls Du nicht mehr "mitmischen" willst, einfach stillegen und gut ist's.

Viele Grüße

Tao
---
...ich putz' hier nur.
Benutzeravatar
Tao
Irrenunciable máximo
Irrenunciable máximo
 
Beiträge: 1870
Registriert: So Apr 13, 2008 9:50 pm
Wohnort: "bei" Stuttgart

Re: account löschen?!

Beitragvon cuya » So Apr 27, 2014 6:24 pm

...ehem...
Dass man einen Foren-Account nicht selber löschen kann, ist mir aus anderen Foren bekannt. Dennoch..."einfach stillegen und gut ist's" ist mir etwas zu salopp beantwortet, lieber Tao ;-)
Ein Benutzerkonto (nicht die Beiträge!) in Foren sollte grundsätzlich löschbar sein, denn da stecken persönliche Daten drin und Forenbetreiber sind gemäß Gesetz verpflichtet, einen Account auf Antrag zu löschen. Soooo viel Aufwand für einen Administrator ist es bestimmt nicht.
Weitere Frage zum Thema: Was passiert mit einem Account, dass seit langem nicht benutzt wird? Werden die Daten -ohne Antrag- irgendwann automatisch gelöscht?

Gruß
cuya
cuya
 

Re: account löschen?!

Beitragvon Tao » Mo Apr 28, 2014 4:45 pm

Dass das gesetzlich etwas anderes ist, ist mir wohl bewusst. Hier ging's primär aber wohl um die Nutzung etc. Natürlich ist der Account auf Antrag löschbar - es ist allerdings unnötig. Dass dadurch etwas ins "Datennirvana" befördert wird, schön und gut. Aber wie "weg" diese Daten im Nirvana sind, ist wohl auch allen klar.

Hach ja... gut, dass man mich gelegentlich auf meine Rechte & Pflichten hinweist. Wäre ja ein Graus, wenn ich sie vergessen würde. ;-)

Tao

P.S.: Automatische Löschung von Accounts ist für das Forum hier nicht eingestellt. Account und Beiträge dümpeln also im etwas präsenteren "Nirvana", als im "Nirvana-Nirvana" (auf dass man dann doch noch irgendwie zugreifen kann etc.)
---
...ich putz' hier nur.
Benutzeravatar
Tao
Irrenunciable máximo
Irrenunciable máximo
 
Beiträge: 1870
Registriert: So Apr 13, 2008 9:50 pm
Wohnort: "bei" Stuttgart

Re: account löschen?!

Beitragvon Apfelsine » Mo Apr 28, 2014 7:50 pm

cuya hat aber vollkommen recht, Tao, der Forenbetreiber ist dazu verpflichtet einen Account sofort auf Wunsch zu löschen, da ich selber ein Forum habe weiß ich über einiges Bescheid.
He reducido el mundo a mí jardín y ahora veo la intensidad de todo lo que existe.
( Ortega y Gasset.)
Benutzeravatar
Apfelsine
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr Dez 13, 2013 2:36 pm

Re: account löschen?!

Beitragvon cuya » Mo Apr 28, 2014 9:32 pm

Keine Sorge, Apfelsine...bin sicher, dass Tao sich da bestens auskennt....das erklärt vielleicht mein Beitrag , da ich etwas verwundert war, hier eher eine Meinung als eine klare Antwort, was nun zu tun ist, falls ein Userprofil nach eigenen Wunsch gelöscht werden soll ...schließlich, will ich vielleicht selber wissen, was ich machen sollte heheh...bisher ging ich davon aus, eine kurze Meldung ohne Angabe von Gründen reicht vollkommen aus.

cuya
cuya
 

Re: account löschen?!

Beitragvon Tao » Di Apr 29, 2014 1:44 pm

Puh, scheint ja, als kenne sich da jeder besser aus als ich. :shock:

Ach ja, zurück zum Thema: Es wurde um eine Information gebeten, diese habe ich erteilt. Löschen nur durch Admins. Dazu habe ich auch noch sowas wie ne Meinung gepostet, naja, hoffentlich steinigt mich niemand. Sollte ich eine tatsächliche Bitte bzw. einen Eintrag erhalten, werden ich natürlich SOFORT springen, dass die armen Daten nicht noch länger als nötig in unserer Datenbank verweilen müssen. :wink:

Grüßle

P.S.: Heute morgen gab es eine Extraportion Ironie und Sarkasmus zum Frühstück <3
---
...ich putz' hier nur.
Benutzeravatar
Tao
Irrenunciable máximo
Irrenunciable máximo
 
Beiträge: 1870
Registriert: So Apr 13, 2008 9:50 pm
Wohnort: "bei" Stuttgart


Zurück zu Fragen, Ideen & Lob - Preguntas, ideas & alabanza

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron