Mehr Bewegung im Forum?

Alles was super-spanisch.de betrifft. Fragen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu super-spanisch
Todo lo que afecta a super-spanisch.de. Alabanza, crítica, propuestas de mejoramiento

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon baufred » Sa Sep 17, 2016 10:35 am

Moin "naranja" ;-) y Luis,

... mal ein wenig "Hintergrund" zum Thema Fremdsprachen Französisch vs. Spanisch:

Französisch als 2. Fremdsprache neben Englisch hat seine Ursache in der Nachkriegsgeschichte, wo unser ehemalige Kanzler Adenauer die durch WK II mehr als gestörten "Nachbarschaftsverhältnisse" zu Frankreich - im Speziellen mit dem damaligen Präsidenten Charles de Gaulle - wieder "einzurenken" versuchte und deswegen Französisch in den Schulen Einzug hielt...

Da aber in den Folgejahrzehnten bis auf aus gleichem Grund initiierten Städtepartnerschaften mit diversen Aktionen zum Schüleraustausch bzw. Reisen von Lokalpolitikern, sonst kaum Interesse an Frankreich bestand, geriet das Ganze langsam aber sicher ins Abseits.

Weiterhin geriet Spanien als Urlaubsland in den 70+80ern immer mehr in den Fokus der "Alemannen" und auch Rentner fühlten sich in der Sonne bald ganzjährig wohl ...

Die EU schaffte dann den Rest: Spanien wurde auch - zumindest in einigen Zentren - für die Automobilindustrie interessant:
Opel > Zaragoza, Ford > Valencia, VW/SEAT > Barcelona, dann Martorell + Pamplona. Nicht zu vergessen: die weiteren Standorte in Lateinamerika ... allein hieraus generierte sich schon der Anspruch an den Schulen der Heimatstandorte der Konzerne in D dort den Schwerpunkt in Richtung Spanisch als 2. Fremdsprache zu etablieren ... und auch die Mitarbeiterschulung hinsichtlich Spanisch "florierte" zusehens in den Unternehmen - auch ich gehörte in den 80ern in diese Kategorie :roll: ... und der Rest ist ja bekannt >> der zahlende Tourist hat letztlich entschieden ...

Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
baufred
Aficionado
Aficionado
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:01 pm
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon Apfelsine » Sa Sep 17, 2016 6:48 pm

Meinst du, dass der Zeitgeist derart Schüler beeinflußt, Baufred?
Gerade die Mädchen schwärmten früher von dem Klang der französischen Sprache, es hörte sich so schön an,sagten sie und unsere ganze Kleinstadt war auf den Beinen wenn der Bus mit den Schülern aus der französischen Partnerstadt ankam.
Und die Mütter schlugen das Kreuz weil die Franzosen nicht mit dem Essen zufrieden waren. :mrgreen:

Heute heißt es, wenn ich Französisch schon höre, Französisch ist schwul.
He reducido el mundo a mí jardín y ahora veo la intensidad de todo lo que existe.
( Ortega y Gasset.)
Benutzeravatar
Apfelsine
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr Dez 13, 2013 2:36 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon gisela » Mo Sep 19, 2016 12:21 pm

Hallo Baufred und Apfelsine, :P
nun war ich Monate nicht hier, und muss wieder einmal erkennen, dass sich nicht viel getan hat in der ganzen Zeit.......LEIDER!
Aber Baufred hält weiterhin die Stellung, Bravo Baufred!! :P

Es ist für mich schwer zu verstehen, dass dieses Forum wohl "überholt" wurde von anderen "aufreißerischen" Plattformen. Luist hat es sehr schön beschrieben, was das Forum einmal für uns bedeutet hat, und wie es einmal war. Aber diese Zeit scheint vorbei zu sein, man muss den Tatsachen ins Auge blicken, und nicht an alten Zöpfen festhalten..... wenn auch mit einer Träne im Knopfloch. 8)
Die jungen Menschen denken da wohl ganz anders als wir, und diesen Zeitgeist kann niemand aufhalten, Kommunikation ist nicht mehr gefragt! Das erleben wir ja auch täglich in unserem Umfeld. Sei es im Restaurant oder auf der Straße, fast jeder ist eher mit seinem Smartphon beschäftigt, als mit seinem Gegenüber.........ich finde es traurig!
Diese Menschen vereinsamen, ohne dass es ihnen bewusst ist.........der sogenannte Fortschritt ist, in meinen Augen, nicht immer eine segensreiche Sache, sondern in diesem Fall macht der Mensch einen verheerenden Rückschritt. Wenn die Kommunikation auf der Strecke bleibt, bleibt auch die Menschlichkeit auf der Strecke, da kein Austausch mehr stattfindet, und somit wird es kein Verständnis oder gar Rücksichtnahme dem "Anderen" gegenüber mehr geben.

Aber es ist schön immer noch bekannte Menschen hier anzutreffen, und besonders hat mich gefreut, dass Apfelsine und Percy mich vermisst haben. Danke Euch beiden!!! :P
cordiales saludos/ herzliche Grüße
Gisela
Benutzeravatar
gisela
Perfectísimo
Perfectísimo
 
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Nov 24, 2008 2:01 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon Apfelsine » Mo Sep 19, 2016 4:50 pm

Ich habe dich sogar sehr vermißt, gisela, immerhin warst du meine erste Bezugsperson hier im Forum.
He reducido el mundo a mí jardín y ahora veo la intensidad de todo lo que existe.
( Ortega y Gasset.)
Benutzeravatar
Apfelsine
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr Dez 13, 2013 2:36 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon gisela » Di Sep 20, 2016 9:55 am

Das verstehe ich nur zu gut, Apfelsine. Auch ich hatte hier kurz,- oder langzeitig immer Menschen, deren "Nähe" ich gesucht, und gleichzeitig genossen habe..........leider wollte es das Schicksal das sie nicht mehr unter uns sind.
Mit dir hat die Spieleecke wieder Spaß gemacht, wenn du möchtest, können wir das ja wieder aufleben lassen. Aber ich weiß auch, dass das nicht so dein Ding ist, deshalb überlasse ich dir diese Entscheidung.
cordiales saludos/ herzliche Grüße
Gisela
Benutzeravatar
gisela
Perfectísimo
Perfectísimo
 
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Nov 24, 2008 2:01 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon Apfelsine » Di Sep 20, 2016 4:35 pm

Dann gucke einmal in die Spielecke, ich habe mich dort verewigt. :mrgreen:
He reducido el mundo a mí jardín y ahora veo la intensidad de todo lo que existe.
( Ortega y Gasset.)
Benutzeravatar
Apfelsine
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr Dez 13, 2013 2:36 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon gisela » Di Sep 20, 2016 9:24 pm

Uff muy rápido. :lol:
cordiales saludos/ herzliche Grüße
Gisela
Benutzeravatar
gisela
Perfectísimo
Perfectísimo
 
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Nov 24, 2008 2:01 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon marklinger » Di Dez 27, 2016 7:58 am

Vielen Dank an alle für eure Tipps!
marklinger
User
User
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 25, 2016 11:20 am

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon marklinger » Di Dez 27, 2016 7:59 am

Vielen Dank an alle für eure Tipps!
marklinger
User
User
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 25, 2016 11:20 am

Vorherige

Zurück zu Fragen, Ideen & Lob - Preguntas, ideas & alabanza

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast