Mehr Bewegung im Forum?

Alles was super-spanisch.de betrifft. Fragen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu super-spanisch
Todo lo que afecta a super-spanisch.de. Alabanza, crítica, propuestas de mejoramiento

Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon Apfelsine » Do Apr 24, 2014 10:27 pm

Hallo,
hoffentlich ist es nicht unverschämt wenn ich sage, dass ich mir etwas mehr Bewegung im Forum wünschen würde, man könnte doch viel schreiben, über kulturelle Ereignisse die gerade in Spanien sind , über Literatur, von mir aus auch über Fußball, was könnte geschehen um das Forum etwas mehr zu beleben?

Ich will aber nicht meckern!
Apfelsine.
He reducido el mundo a mí jardín y ahora veo la intensidad de todo lo que existe.
( Ortega y Gasset.)
Benutzeravatar
Apfelsine
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr Dez 13, 2013 2:36 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon Tao » Fr Apr 25, 2014 10:16 am

Und selbst wenn du meckern würdest, wäre es vollkommen ok. ;)
Das Problem der wenigen Bewegung hat sich hier schon sehr lange eingeschlichen. Du bist nicht die einzige, die sich MEHR wünschen würde (von allem, vermutlich). Wir sind allerdings nur eine begrenzte Anzahl wirklich aktiver Nutzer (zu der ich nur bedingt zähle). Auf der einen Seite wünscht man sich also mehr, auf der anderen Seite hat man selber aber auch nicht ewig Zeit, um im Forum mitzuwirken, zu schreiben etc. Wenn die Nutzerzahlen weiter sinken, wird automatisch auch der Level der Aktivität hier sinken, da eben nach wie vor jeder das gleiche Pensum Zeit reinsteckt, aber die einzelnen "Reinstecker" weniger werden.

Was kann man tun, um das zu ändern? Tja... meiner obigen Argumentation nach ist die einzig logische Schlussfolgerung wohl nur: Mehr Leute einbinden. Und wo bzw. wie man die nun wieder herbekommt, übersteigt leider meinen Einfallsreichtum.

Viele Grüße und danke für deine Anregung.

Tao
---
...ich putz' hier nur.
Benutzeravatar
Tao
Irrenunciable máximo
Irrenunciable máximo
 
Beiträge: 1870
Registriert: So Apr 13, 2008 9:50 pm
Wohnort: "bei" Stuttgart

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon gisela » Fr Apr 25, 2014 11:55 am

Meines Erachtens gibt es hier nichts zu meckern. Um so erstaunter bin ich über diese Teilnahmslosigkeit, und da weiß ich ehrlich auch keinen Rat.
Spanisch lernende gibt es ja genug, nur wollen die meisten ihre Fragen beantwortet haben, .........und sind nicht mehr gesehen, leider!
Nicht falsch verstehen, meinetwegen könnten hier duzende Fragen gestellt werden!
cordiales saludos/ herzliche Grüße
Gisela
Benutzeravatar
gisela
Perfectísimo
Perfectísimo
 
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Nov 24, 2008 2:01 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon Apfelsine » Fr Apr 25, 2014 9:30 pm

Es ist leider eine Tatsache, dass wenn wenig los ist, es immer uninteressanter wird.
Was mich betrifft, ich schreibe gerne ,ich war mir nur nicht sicher ob Unschulisches gerne gesehen ist. :mrgreen:
He reducido el mundo a mí jardín y ahora veo la intensidad de todo lo que existe.
( Ortega y Gasset.)
Benutzeravatar
Apfelsine
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr Dez 13, 2013 2:36 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon Tao » Sa Apr 26, 2014 12:02 pm

Du bist herzlichst dazu eingeladen, zu schreiben, was auch immer Dir beliebt (unter der Voraussetzung es widerspricht keinen allgemein gültigen Forenregeln :wink: ).

Und ich glaube, es sind einige froh, wenn hier etwas mehr "nicht-Hausaufgaben-oder-einfach-nur-korrigieren-und-dann-verschwinden"-Bewegung rein kommt.
---
...ich putz' hier nur.
Benutzeravatar
Tao
Irrenunciable máximo
Irrenunciable máximo
 
Beiträge: 1870
Registriert: So Apr 13, 2008 9:50 pm
Wohnort: "bei" Stuttgart

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon Apfelsine » Sa Apr 26, 2014 3:23 pm

Danke, ich habe selber ein Forum und kenne mich mit Forenregeln aus. :mrgreen:
He reducido el mundo a mí jardín y ahora veo la intensidad de todo lo que existe.
( Ortega y Gasset.)
Benutzeravatar
Apfelsine
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr Dez 13, 2013 2:36 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon baufred » Sa Apr 26, 2014 5:40 pm

Moin,
schon seit einer ganzen Weile "schwächeln" nahezu alle Foren in meiner Favoritenliste - davon sind noch nicht einmal die Profi-/Übersetzerforen zur spanischen Sprache ausgenommem :idea: ... ist aufgrund aller möglichen "neuen" Medien, auch kein Wunder!
Andererseits hab' ich auch den Eindruck, dass sich etliche Lerner vorstellen, eine Fremdsprache mal so im "Vorbeigehen" mitnehmen zu können - stellen dann aber schnell fest, dass dem nicht so ist und um wirklich einen nutzbaren "Spracherwerb" zu erreichen dann doch richtige Arbeit über einen sehr langen Zeitraum nötig ist und dann schnell wieder abspringen :roll: ... und wer will denn schon arbeiten ... ist doch viel amüsanter mit dem Tablet oder Smartphone rumzuspielen und die Zeit zu "verplempern" 8) ... und, wenn dann festgestellt wird, dass hier noch nicht mal ihre Hausaufgaben gemacht bekommen, sind sie genauso schnell wieder verschwunden, wie sie sich angemeldet haben .... sind halt die "Eintagsfliegen" des Forums ... :mrgreen:

... und, ich selbst brauch das Forum nicht zum Lernen ... meinen (Lern)Stoff finde ich überreichlich in den "unendlichen Weiten" des W.W.W. ... und wo es "richtig" lohnenswert ist, kann man dann in meinen Beiträgen hier lesen ... wer's denn lesen und auch gebrauchen will ... 8)

Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
baufred
Aficionado
Aficionado
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:01 pm
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon Apfelsine » Sa Apr 26, 2014 9:00 pm

Zum Lernen brauche ich das Forum auch nicht, ich habe nach Schulbüchern gelernt, vor 19 Monaten angefangen, Línea verde 1,2 und 3 für das Gymnasium, jetzt bin ich bei Texten für das Abitur angelangt. Ich habe Vokabeln gelernt, Texte auf privater Ebene korrigieren lassen, ich habe hier Mailpartner gesucht und gefunden.

Mich interessiert es hier, etwas von der spanischen Kultur zu erfahren, auch ein Austausch eben.
In keinem deutschen Forum interessieren mich Spiele, hier mache ich sie und habe meine treue Partnerin gisela dafür, ab und zu auch noch andere, ja, dabei lerne ich auch etwas. :D
He reducido el mundo a mí jardín y ahora veo la intensidad de todo lo que existe.
( Ortega y Gasset.)
Benutzeravatar
Apfelsine
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr Dez 13, 2013 2:36 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon gisela » So Apr 27, 2014 12:43 pm

baufred hat geschrieben:Andererseits hab' ich auch den Eindruck, dass sich etliche Lerner vorstellen, eine Fremdsprache mal so im "Vorbeigehen" mitnehmen zu können - stellen dann aber schnell fest, dass dem nicht so ist und um wirklich einen nutzbaren "Spracherwerb" zu erreichen dann doch richtige Arbeit über einen sehr langen Zeitraum nötig ist und dann schnell wieder abspringen ... und wer will denn schon arbeiten ... ist doch viel amüsanter mit dem Tablet oder Smartphone rumzuspielen und die Zeit zu "verplempern" ... und, wenn dann festgestellt wird, dass hier noch nicht mal ihre Hausaufgaben gemacht bekommen, sind sie genauso schnell wieder verschwunden, wie sie sich angemeldet haben .... sind halt die "Eintagsfliegen" des Forums ...


Den Eindruck habe ich auch. So war es schon in meinen zahlreichen Kursen, alle dachten:" ach spanisch, das mache ich mit links". Und dann kam das böse Erwachen, und Schwups waren sie weg, so schnell wie vorher das Mundwerk war.

Apfelsine hat geschrieben:In keinem deutschen Forum interessieren mich Spiele, hier mache ich sie und habe meine treue Partnerin gisela dafür, ab und zu auch noch andere, ja, dabei lerne ich auch etwas.

Das freut mich aber, das du so denkst. :P
cordiales saludos/ herzliche Grüße
Gisela
Benutzeravatar
gisela
Perfectísimo
Perfectísimo
 
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Nov 24, 2008 2:01 pm

Re: Mehr Bewegung im Forum?

Beitragvon cuya » Mo Apr 28, 2014 7:44 am

Dass Motivationen und Erwartungen bei jedem User anders aussehen, das ist uns allen klar.... wie dem auch sei...mehr Bewegung im Forum kann es nur dann geben, wenn User Hand in Hand mit der Moderation/Administration einen gemeinsamen Nenner finden und viele aktiv mitmischen. Wenn User sich nur auf unbeantwortete Beiträge konzentrieren, kann man kaum "Bewegung" erwarten.

Was mich betrifft, ich vermisse mehr "Qualität" im Bezug auf die Sprachrichtigkeit /Korrekturen (auch wenn es sich etwas unfreundlich anhört) ... Dafür ist es nötig, dass mehr Spanisch-Muttersprachler mitmachen. Das ist seit ewig ein Wunsch von uns allen gewesen, doch leider ist es (uns) nicht gelungen, Spanisch-Muttersprachler auf Dauer für das Forum zu gewinnen. Hier hätte ich mehr seitens der Forenbetreiber erwartet, schließlich sitzen sie in Spanien, wenn ich nicht irre.

Na ja...das Thema hatten wir mal...bin gespannt, welche Neuerungen kommen..die sind seit langem angekündigt und sollen echt großartig sein ;-)

Euch eine schöne Woche
cuya
cuya
 

Nächste

Zurück zu Fragen, Ideen & Lob - Preguntas, ideas & alabanza

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast