Subjuntivo oder Indikativ

Hausaufgaben, Klausurvorbereitung, Lernhilfen
Deberes, preparación de exámenes, ayuda para estudiar

Subjuntivo oder Indikativ

Beitragvon nicok06 » Mi Jan 04, 2017 12:05 pm

Hallo,

ich habe Fragen zu drei Übungsaufgaben bezüglich wann man den Subjuntivo und wann den Indikativ benutzt.

1) Cuando llegas a Alemania, normalmente esperas que ______ (ir) a haber diferencias culturales.

Da "esperar" (hoffen, erwarten) eine Gefühlsäußerung ist, würde ich "ir" ins Subjuntivo setzen -> vaya
Die richtige Antwort ist jedoch "va". Warum?

2) Aquí me sorpende siempre que existan tantas reglas y me parece increíble que toda la gente las _____ (seguir).

Ich habe gelernt das nach "parecer" nur der Subjuntivo folgt wenn "parecer" verneint wird (z.b.: No me parece bien que no tenga dinero).
Die richtige Antwort ist jedoch "siga". Warum?

3) Si olvidas los horarios, ya habrá alguien quien te los _____ (recordar).

Die richtige Antwort ist "recuerde". Allerdings verstehe ich nicht warum hier der Subjuntivo benutzt wird.
nicok06
User
User
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 23, 2016 5:27 pm

Re: Subjuntivo oder Indikativ

Beitragvon gisela » Do Jan 05, 2017 3:17 pm

nicok06 hat geschrieben:Hallo,

ich habe Fragen zu drei Übungsaufgaben bezüglich wann man den Subjuntivo und wann den Indikativ benutzt.

1) Cuando llegas a Alemania, normalmente esperas que ______ (ir) a haber diferencias culturales. Hier ist alles im presente! Darum kein Subjuntivo

Da "esperar" (hoffen, erwarten) eine Gefühlsäußerung ist, würde ich "ir" ins Subjuntivo setzen -> vaya
Die richtige Antwort ist jedoch "va". Warum?

2) Aquí me sorpende siempre que existan tantas reglas y me parece increíble que toda la gente las _____ (seguir).Hier ist es im Subjuntivo, siga ist ja subj.!

Ich habe gelernt das nach "parecer" nur der Subjuntivo folgt wenn "parecer" verneint wird (z.b.: No me parece bien que no tenga dinero).
Die richtige Antwort ist jedoch "siga". Warum?

3) Si olvidas los horarios, ya habrá alguien quien te los _____ (recordar). Vermutung! Es wird schon jemand da sein, der ?

Die richtige Antwort ist "recuerde". Allerdings verstehe ich nicht warum hier der Subjuntivo benutzt wird.


Ich kann die Grammatik nicht gut erklären. Sorry!
cordiales saludos/ herzliche Grüße
Gisela
Benutzeravatar
gisela
Perfectísimo
Perfectísimo
 
Beiträge: 1511
Registriert: Mo Nov 24, 2008 2:01 pm


Zurück zu HA-Helfer (bitte Einführungspost lesen!) - Ayuda para deberes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste