Es ist üblich Sätze mit diesem Wort zu hören, besonders dem Vernehmen nach, in der negativen Variante (ungeheuer). Was bedeutet es und wie kann man das Wort richtig verwenden?
vielen Danke für die Hilfe.
lg.
ramp
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
geheuer / ungeheuer
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
geheuer / ungeheuerEs ist üblich Sätze mit diesem Wort zu hören, besonders dem Vernehmen nach, in der negativen Variante (ungeheuer). Was bedeutet es und wie kann man das Wort richtig verwenden?
vielen Danke für die Hilfe. lg. ramp
Werbeanzeige
Re: geheuer / ungeheuer
Hallo ramp ungeheuer ist etwas sehr großes oder außerordentliches. Man benutzt es zum Beispiel bei sehr weiten Entfernungen( eine ungeheure Entfernung),bei super guten Sprachkenntnissen,die jemand besitzt( ungeheure Sprachkenntnisse besitzen) Sich ungeheuer in einer bestimmten Sache anstrengen. Geheuer dagegen ist etwas ,was nicht unheimlich ist Ungeheuerlich allerdings wäre eine abwertende Variante.( skanalös,schrecklich,empörend) Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. LG Kasu
Re: geheuer / ungeheuersonderbares Wort, finde ich, mit den verschiedenen Bedeutungen. Ich hoffe ich kann es richtig anwenden, wenn der Fall ist.
vielen Danke für deine Erklärung, Kasu, sie hat mir ungeheuer geholfen. lg. ramp
Re: geheuer / ungeheuerHallo ramp:
Als Ergänzung... Ungeheuer kann auch als "monstruo" bzw. "monstruoso" verwendet werden. In Supe Spanisch Wörterbuch sind einige Beispiele:
Salu2 cuya
Re: geheuer / ungeheuerHallo ramp,
es ist ungeheuerlich, was ich hier lese. (z. B. Man ist im negativen Sinn mit einem Verhalten oder eines Zeitungsartikels nicht einverstanden.) Was ich hier lese, das ist mir nicht geheuer. (z. B. Einer Sache oder Situation nicht trauen.) Dies ist eine ungeheure Verschwendung. (z. B. Verschwendung von Ressourcen oder Geldes.) Hier sind ein paar Beispiele aus dem Duden „Das Synonymwörterbuch“. ungeheuer: auffällig, außergewöhnlich groß, beachtlich, bemerkenswert, enorm, erheblich, erstaunlich, fabelhaft, gewaltig, gigantisch, großartig, hervorstechend, imposant, mächtig, monumental, nennenswert, nicht unbeträchtlich, phänomenal, sensationell, spektakulär, stattlich, überwältigend, umfangreich, unbeschreiblich, ungeheuerlich, unsagbar, unwahrscheinlich, üppig, verblüffend, wesentlich. Ungeheuer: a) Bestie, Fabeltier, Monster, Untier. b) unangenehmer Mensch, Teufel, Halunke, Scheusal, Schurke, Unhold, Unmensch, widerlicher Mensch, fieser Kerl. Es gibt in der deutschen Sprache viele Ausdrucksmöglichkeiten. Gruß B44
Re: geheuer / ungeheuerIhr seid ungeheuer
gracias, ramp
habe ich in folgenden Beispielsätzen die Verben „ser“ und „estar“ richtig angewendet?
Ihr seid großartig und sagenhaft. - Estáis formidables y fabulosos. Ihr seid Ungeheuer! - ¡Sois monstruos!
Re: geheuer / ungeheuerhola B44!
¿monstruos? dieses Wort ist doch ungeheurlich
lG. ramp
mit monstruo – Ungeheuer, wollte ich die Veränderung der Bedeutung des Wortes im deutschen bei Großschreibung verdeutlichen. Hoffe das meine Pluralbildung in den Beispielen (monstruos) richtig war, weil Ungeheuer im deutschen Singular als auch Plural ist. Bei deinem Beispiel “estáis siendo escandalosos” ist mir die Verwendung von siendo noch unklar. Siendo ist doch von dem Verb „ser“ abgeleitet. Kann man für „siendo“ auch „todavía – immer noch“ anwenden? Gruß B44
Re: geheuer / ungeheuer
hallo B44, sorry, dass ich vielleicht dich mit diesem Satz verwirre. Siendo ist natürlich gerundio von ser.Es bedeutet das Ihr hier und jetzt gerade etwas tun, d.h. ihr seid escandalosos hier und jetzt (und nicht immer, sonst wäre es einfach sois escandalosos und das gilt für immer). estar + gerundio bedeutet eine gerade stattfindende Handlung.
die richtige Adverbien im Deutschen wären: jetzt - gerade - in diesem Augenblick dann, z.B. könntest du vielleicht sagen: ahora mismo (in diesem Augenblick) sois escandalosos
ganz in Ordnung, B44, denn monstruos ist immer Plural von monstruo und in der Beispiel steht die 2. Person Plural sois Es ist alles halt ein bisschen ungeheuer Aber in der gängige Sprache ist dann alles sehr selbsverständlich und einfach. Keine Sorge lg. ramp
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Intercambio - Deutschfragen Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste |
|||||||||
|
|||||||||
|