++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Imperfekt – antwortet auf die Frage ''was war?'' – wird gebraucht zur Beschreibung/Schilderung von Zuständen, Sitten und Gewohnheiten sowie von sich wiederholenden bzw. im Verlauf begriffenen (oft gleichzeitig verlaufenden) Handlungen oder Vorgängen.
- Cuando era niña iba siempre a la escuela en bicicleta.
- Antes las casas eran pequeñas.
- El tren corrÃa por las llanuras de la Mancha.
- Mientras escuchaba las noticias tomaba café.
- Mientras él leÃa un periodico, nosotros escribÃamos cartas.
Ebenso wird es benutzt zum Ausdruck einer bereits begonnenen Handlung (Imperfekt), in die eine neue eintritt (Indefinido):
Mientras yo hablaba con mi madre llegó mi abuelo.
Juan entró en la sala donde discutÃan sus amigos.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das historische Perfekt (Indefinido) - antwortet auf die Frage ''was geschah?'' – wird gebraucht zur Bezeichnung einer einmaligen, in der Vergangenheit abgeschlossenen, auf die Gegenwart nicht mehr einwirkenden Handlung sowie neu eintretender bzw. aufeinanderfolgender Vorgänge (in der Vergangenheit!).
- Su abuelo murió en 1986.
- El Sr. MartÃnez salió de la casa, se dirigió a la agencia de viajes y compró un billete para Madrid.
Unterbricht eine Handlung eine andere, so steht die unterbrechende Handlung im hist. Perfekt (Indefinido) ('' was geschah?''), die unterbrochene dagegen im Imperfekt (''was war?''):
- Mientras nosotros comÃamos, sonó el teléfono.
- Nevaba muchÃsimo cuando llegamos a las montañas.
Da das hist. Perfekt (Indefinido) eine Handlung bezeichnet, die sowohl in der Vergangenheit begonnen hat als auch in der Vergangenheit zum Abschluß gekommen ist, ergeben sich zum Imperfekt erhebliche Bedeutungsunterschiede:
Imperfekt | Indefinido
conocÃa (conocer) - ich kannte |conocà - ich lernte kennen
sabÃa (saber) - ich wußte | supe - ich erfuhr
tenÃa (tener) - ich hatte | tuve - ich bekam
Saludos -- baufred --