Indefinido/Imperfecto unterscheiden

Hausaufgaben, Klausurvorbereitung, Lernhilfen
Deberes, preparación de exámenes, ayuda para estudiar

Re: Indefinido/Imperfecto unterscheiden

Beitragvon baufred » Sa Okt 02, 2010 3:20 pm

... nicht zuviel Begriffe durcheinanderwerfen!! ... das verwirrt Dich nur. Ich kopier hier noch mal die Auszüge aus meinem Arbeitsblatt rein ... versuch' bitte mal, Dich in die jeweiligen Situationen, die in den Sätzen dargestellt sind, reinzuversetzen = wie im Film! - eigentlich müssten dann bei Dir alle Kronleuchter angehen ... :idea: :idea: : ... nicht umsonst sind die Sätze von mir sehr "bildhaft" gewählt ... dann vergiß die Regeln und behalte nur die Situation bzw. das Bild dazu und den Anwendungsfall (Imperfecto bzw. Indefinido) im Kopf ... m.E. reicht das, um zukünftig immer das Richtige zu wählen (=Eselsbrücke!) - aber schau Dir bitte dazu auch noch mal die "Signalwörter" an, wie z.B. "siempre" => Imperfecto <=> "ayer" => Indefinido und die anderen
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Imperfekt – antwortet auf die Frage ''was war?'' – wird gebraucht zur Beschreibung/Schilderung von Zuständen, Sitten und Gewohnheiten sowie von sich wiederholenden bzw. im Verlauf begriffenen (oft gleichzeitig verlaufenden) Handlungen oder Vorgängen.

- Cuando era niña iba siempre a la escuela en bicicleta.
- Antes las casas eran pequeñas.
- El tren corría por las llanuras de la Mancha.
- Mientras escuchaba las noticias tomaba café.
- Mientras él leía un periodico, nosotros escribíamos cartas.

Ebenso wird es benutzt zum Ausdruck einer bereits begonnenen Handlung (Imperfekt), in die eine neue eintritt (Indefinido):

Mientras yo hablaba con mi madre llegó mi abuelo.
Juan entró en la sala donde discutían sus amigos.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das historische Perfekt (Indefinido) - antwortet auf die Frage ''was geschah?'' – wird gebraucht zur Bezeichnung einer einmaligen, in der Vergangenheit abgeschlossenen, auf die Gegenwart nicht mehr einwirkenden Handlung sowie neu eintretender bzw. aufeinanderfolgender Vorgänge (in der Vergangenheit!).

- Su abuelo murió en 1986.
- El Sr. Martínez salió de la casa, se dirigió a la agencia de viajes y compró un billete para Madrid.

Unterbricht eine Handlung eine andere, so steht die unterbrechende Handlung im hist. Perfekt (Indefinido) ('' was geschah?''), die unterbrochene dagegen im Imperfekt (''was war?''):

- Mientras nosotros comíamos, sonó el teléfono.
- Nevaba muchísimo cuando llegamos a las montañas.

Da das hist. Perfekt (Indefinido) eine Handlung bezeichnet, die sowohl in der Vergangenheit begonnen hat als auch in der Vergangenheit zum Abschluß gekommen ist, ergeben sich zum Imperfekt erhebliche Bedeutungsunterschiede:

Imperfekt | Indefinido
conocía (conocer) - ich kannte |conocí - ich lernte kennen
sabía (saber) - ich wußte | supe - ich erfuhr
tenía (tener) - ich hatte | tuve - ich bekam

Saludos -- baufred --
baufred
Aficionado
Aficionado

Werbeanzeige

LERNE SPANISCH in Spanien: Alicante - Barcelona - Malaga - Madrid und Salamanca
SPRACHREISEN in Argentinien (z.B. Buenos Aires) - Costa Rica und Ecuador
Vorherige