Suche hauptsächlich für Omis
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
Kosenamen für Großeltern
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Kosenamen für GroßelternGibt es da etwas liebevolles?
Suche hauptsächlich für Omis
Werbeanzeige
Hier schon, aber abuelita/ abuelito sind eigentlich nur lieb gemeint (ohne den Beigeschmack von Großmütterchen) und werden hochwahscheinlich überall so verstanden. Anders mit yaya, nana, tata, tatita, yayita o.ä. Sie sind regional unterschiedlich zu gebrauchen. cuya
Also "el tata" habe ich sowohl für Vater als auch für Opa gehört. Ähnlich mit "yaya bzw. nana" für Großmutter/Mutter, aber auch für Kindermädchen (z.B in Chile). Ich habe auch "lelo" und "lela" für Großeltern gehört (aus abuelo/a) cuya PS: Also ja, alle werden wirklich vorwiegend positiv gebraucht (auch viejito/viejita). Also nix da mit tata greis oder so...
In der Gegend Valencia ist "yaya" die "Oma" und "yayo" der "Opa"
Dass "yaya" als Kosewort für Mutter benutzt wird, ist mir unbekannt. "tata" kenne ich aus Chile für "Opa"
"Tattergreis" ![]() Liebe Grüsse ... Saludos
Uli Alle meine Übersetzungsvorschläge sind ohne Gewähr!
Auf den Philippinen sagt man zu Mutter "nanay" und zu Vater "daday"... das ist aber die Sprache Tagalog
So steht es (auch) im Super Spanisch Wörterbuch:
Interessant... Auf mapuche (Araukanisch) heißen sie nanay und tatay (soweit mir bekannt) cuya PS: achso das mit dem "tata" Greis sollte eine (fonetische)Anspielung sein, ich vergaß entsprechende Markierungen/Smilies... Das bedeutet nicht, dass ich in Nachhinein nicht über meine Patzer lachen kann, ab und an merke ich nach Tagen meine tonteras
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2