tambara hat geschrieben:Noch ein Tipp
Auswandern Mir hat es viele Informationen gegeben. Wandere zwar nicht nach Mallorca aus sondern auf die Kanaren, doch ist es sehr informativ und hat viele Tipps.
Solche Links kann man immer gut gebrauchen. Und trotzdem gibt es viele Deutsche, die vollkommen blauäugig auswandern spielen oder halt mit einem Putzjob zufrieden sind.
Wie weit bist du denn mit deinem Auswanderungsplänen, Tambara? Ich finde so etwas immer total spannend, allerdings verstehe ich nicht, warum viele Leute, sogar mit Kindern, alles so überstürzen.
Hinzu kommt die generelle Krise in Spanien. Sogar in einem 2 Jahre alten Artikel steht:
Ich rate jedem, sich sehr genau zu überlegen, ob er das auch schaffen kann.” Sprachbarrieren, hohe Immobilienpreise und Lebenshaltungskosten, relativ geringe Löhne und ein fehlendes soziales Netz: Das alles sei der Preis fürs „Inselleben”.
http://www.mallorcamagazin.net/thema.dba?333+1+5575Wieviel verdient denn z.B. eine Servicekraft in Spanien, 800,- Euro? Günstige Mieten auf Mallorca scheinen auch recht selten zu sein, 400 Euro muss man doch bestimmt blechen für eine Wohnung.