Sprachaufenthalt in Spanien

Alles über Spanien
Todo sobre España

Re: Sprachaufenthalt in Spanien

Beitragvon Vanessaxy » Mo Feb 25, 2013 2:22 pm

Also in Barcelona wird zwar catalan gesprochen und auch die Straßennamen etc. sind auf catalan, aber wenn die Leute merken, dass man Ausländer ist, sprechen sie immer spanisch- ich kann kein wort catalan und bin bis jetzt noch immer durchgekommen! also sprachschule kenne ich nur die "clase barcelona", bei der ich damals meinen spanischkurs gemacht habe- und zwar auf castellano, obwohl sie auf wunsch auch catalan anbieten :P war auf jeden fall sehr zufrieden und würd die stadt und die schule für alle, die ihr spanisch verbessern wollen, weiterempfehlen :)
Liebe Grüße, Vanessa
Vanessaxy
User
User

Beitragvon silke1979 » Mi Mär 19, 2014 11:24 pm

Hallo Vanessaxy,
für welchen Anbieter hast du dich bei Sprachreise entschieden und warum? Kennst auch Dialog Sprachreisen? Meine Bekannte hat mir ihn empfehlt http://www.dialog.de/sprachreisen-erwac ... prachkurs/. Ich finde die Peise dort nicht hoch. Ich würde mich über deine Antwort freuen.

LG
silke1979
User
User

Beitragvon Botschaft » So Apr 27, 2014 11:24 pm

Hallo

Und schon wieder habe ich ein altes Thema ausgekramt. Da ich aber diesmal keine Frage, sondern nur etwas zu berichten habe, dürfte das nicht weiter ins Gewicht fallen.
Denn auch ich habe meine erste Sprachschule hinter mir -> auf Teneriffa. Ich war bei Sothis (http://www.sothis.es).
Die bieten nun verschieden Kurse mit Durchführungsgarantie an. Was auch gut so war, da ich der einzige Schüler war.
Meine Lehrerin hat ausschließlich Spanisch gesprochen. Zwar konnte sie sehr gut Englisch und ein paar wenige Brocken Deutsch, aber Konversation lief nur über Spanisch. Und das war meines Erachtens auch gut so; denn Deutsch kann ich auch zuhause sprechen.
Ich muss zugeben, sie war sehr geduldig. Es ist ein Unterschied, ob man eine Fremdsprache schreibt, oder ob man sie spricht. Bei letzterem hat man einfach nicht die nötige Zeit zur Übersetzung und zur Wortsuche.
Als Alleinlernender hatte ich täglich 3.5 volle Unterrichtsstunden (also fast 5 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten). Die Zeit eilte nur so dahin. Meinem Lernniveau entsprechend kämpften wir uns durch das A1-Paket und schnupperten auch noch in die Vergangenheitsformen von A2.
Mittags dann, ging es ans Umsetzen. Zugegeben: da gab es einige Wort- und Konstruktionspatzer. Aber so ist das eben mit dem Lernen. Meine Erfahrungen waren aber eindeutig positiv. Die Spanier haben Geduld mit uns Lernenden. Mehr noch hatte ich das Gefühl, dass sie es mehr schätzen, wenn man sich wenigstens darin versucht, als einfach Stur auf ein Verständnis des eigenen Wunsches zu pochen.

Ob ich es wieder machen würde? Auf jeden Fall. Ich glaube, ich habe in den zwei Wochen Intensivkurs mehr gelernt, als die letzten zwei Jahre zusammen. Klar, meine Vorarbeit war absolut lohnenswert. Aber die praktische Umsetzung, die augenblickliche Korrektur und die ergänzenden Erklärungen, konzentriert auf eine lückenlose und ablenkungsbefreiten Unterrichtseinheit, waren dann doch die lohnende Investition zu meinen Gunsten.

Saludos (aus Tenerife)

Botschaft
Heute ist ein schöner Tag
Hoy es un día hermoso.

Lernstatus: Caminos - A1 - Unidad 12 - Revuelto
Botschaft
Linguapo
Linguapo

Beitragvon uli » Mo Apr 28, 2014 2:22 pm

schöner Bericht, das macht richtig Spaß beim Lesen
:D
Liebe Grüsse ... Saludos
Uli

Alle meine Übersetzungsvorschläge sind ohne Gewähr!
uli
Irrenunciable
Irrenunciable

Beitragvon Botschaft » Mo Apr 28, 2014 9:33 pm

Hallo Uli

schöner Bericht, das macht richtig Spaß beim Lesen
:D

Hm, naja, lassen wir das mal so stehen. Für einen Bericht etwas unvollständig und doch sehr zügig verfasst. Aber trotzdem Danke für die Blumen 8)

Botschaft
Heute ist ein schöner Tag
Hoy es un día hermoso.

Lernstatus: Caminos - A1 - Unidad 12 - Revuelto
Botschaft
Linguapo
Linguapo

Beitragvon annischmied » Mi Mär 30, 2016 1:52 pm

Zwar ist der Post schon etwas älter, aber ich fände es sehr gut, wenn man sich über die gemachten Erfahrungen in den Sprachschulen/ Städten austauschen könnte :)

Ich selbst habe an einem Sprachkurs in Madrid für zwei Monate teilgenommen.

Zu Madrid und den Menschen dort:
Madrid ist eine unglaublich interessante und internationale Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Es gibt etliche interessante Museen, architektonisch wunderschöne Gebäude, und vieles mehr, was man insbesondere tagsüber machen kann. Besonders gefallen haben mir die vielen Cafés, Bars und das Nachtleben, was diese Stadt zu bieten hat und meiner Meinung nach einmalig ist! Auch das Transportsystem ist einfach fantastisch! Die Metro fährt sehr zuverlässig und in den Hauptverkehrszeiten muss man eigentlich nie länger als fünf Minuten warten.
Man sollte sich jedoch nicht an die sehr lockere und manchmal unzuverlässige Mentalität der Spanier stören. Im Privatleben muss man oft warten (ich habe manchmal 30 Minuten gewartet), was mich zu Beginn zur Weißglut gebracht hat. Madrilenos sind sehr offen, freundlich und helfen wo sie können, sprechen aber ungerne Englisch. Perfekt für mich, da ich so gezwungen war Spanisch zu lernen.

Zu der Sprachschule:
Ich habe eine Sprachschule für 20 h/Woche besucht in einem Gruppenkurs. Morgens haben wir zwei Stunden Grammatikunterricht und Nachmittags zwei Stunden Konversationsunterricht gehabt. In meiner Klasse waren durchschnittlich fünf Studenten, die aus der ganzen Welt kamen und somit habe ich neben der spanischen Kultur auch Berührungspunkte mit der japanischen, amerikanischen und australianischen Kultur gehabt. Abends wurde ein umfangreiches Unterhaltungsangebot (teilweise mit Partnern der Schule) geboten und somit musste keiner zuhause bleiben, wenn er nicht wollte. Der Unterricht hat ein super Preisleistungsverhältnis geboten (ein Grund für meine Wahl), während die Unterrichtsqualität dennoch auf sehr hohem Niveau war und ich mein Spanisch in den zwei Monaten merklich verbessert habe. Ich persönlich habe meine Zeit bei http://www.ailolamadrid.com sehr genossen.

Fazit:
Eine tolle Erfahrung, die ich für jeden, der Großstädte liebt, empfehlen kann!
annischmied
User
User

Beitragvon coshi81 » Mi Aug 16, 2017 9:22 pm

Ich werde nächstes Jahr für ca. 3 Monate nach Mallorca gehen. Ich will unbedingt auch eine Sprachreise machen, nicht nur den klassischen Urlaub. Habe mich hier eingemietet und wollte fragen wo in Mallorca es gute Sprachschulen gibt?
coshi81
User
User

Vorherige

Zurück zu Spanien - España