Bitte um Hilfe zum Hörverständis

Alles, was mit dem Lernen der spanischen Sprache zu tun hat
Todo lo relacionado al estudio de la lengua española

Bitte um Hilfe zum Hörverständis

Beitragvon luciefer » Fr Nov 04, 2011 8:25 pm

Hola a todos,
Mi nombre es Fritz y tengo 40 años soy alemán. Estudio español desde hace 1 año y medio en la escuela popular es que solo una vez por semana.

Ich bin auf eure super Seite gestoßen und finde sie echt gut. Nun meine Frage: Ich habe Probleme beim hören und verstehen von Texten, kann mir jemand Tipps geben wo und wie ich das am besten üben kann. im voraus besten Dank

Saludos Fritz
luciefer
User
User

Werbeanzeige

LERNE SPANISCH in Spanien: Alicante - Barcelona - Malaga - Madrid und Salamanca
SPRACHREISEN in Argentinien (z.B. Buenos Aires) - Costa Rica und Ecuador

Re: Bitte um Hilfe zum Hörverständis

Beitragvon baufred » Fr Nov 04, 2011 10:13 pm

Hola Fritz,
nicht verzagen ... nach 1 Jahr VHS kann man da noch nicht allzuviel erwarten ... zumindest was "Fremd"texte betrifft, egal ob geschrieben oder gesprochen. Dafür fehlt einfach der entsprechende Wortschatz bzw. die Grammatik.

Als Tipp:
> zu den Büchern - wenn nicht schon beiliegt - die entsprechenden Audio-CD's beschaffen und möglichst täglich zu den entsprechenden Lektionen die Dateien/Titel sich anhören ... mehr geht halt nicht. Falls optional noch weitere Audio-CD's zum Lehrbuch erhältlich sind, kann man das auch noch auf die entsprechend vertonten Übungen ausdehnen (ist bei Caminos - die ältere Version - z.B. so) - das hilft, sich das "Lautbild" einzuprägen ... eine der Voraussetzungen für das Hörverständnis ... weitere, wie verschiedene Sprecher (Kind, Greis etc.), Sprechgeschwindigkeiten und weitere akustische Eigenheiten wie lokale Sprechgewohnheiten der Sprechenden, kommen später noch dazu. Und auch die schriftlichen Übungen wiederholen - je häufiger - je besser - helfen dabei den Lektionswortschatz und die grammatikalischen Satzgefüge der Lektion zu festigen.

Saludos -- baufred --
baufred
Aficionado
Aficionado

Beitragvon cuya » Mi Nov 09, 2011 10:20 am

Alternativ zu Lern- CD's (die oft im "Nachrichtensprecherstil" aufgenommen sind): Musik hören und laut mitsingen :)

cuya
cuya
Perfectísimo
Perfectísimo

Beitragvon luciefer » Mi Nov 09, 2011 11:23 am

Hola,
vielen Dank für eure Tips und Hilfe, werde es gleich ausprobieren. Nur bin ich leider sehr unmusikalisch :)

Saludo Fritz
luciefer
User
User

Beitragvon uli » Mi Nov 09, 2011 8:34 pm

cuya hat geschrieben:Alternativ zu Lern- CD's (die oft im "Nachrichtensprecherstil" aufgenommen sind): Musik hören und laut mitsingen :)

cuya

finde ich ne gute Idee

hier ein Link von einer meiner Favoritengruppe Maná, bei dem du die einzelnen Liedtexte mitlesen kannst
http://www.songtexte.com/artist/mana-4bd7afb6.html
Liebe Grüsse ... Saludos
Uli

Alle meine Übersetzungsvorschläge sind ohne Gewähr!
uli
Moderador
Moderador

Beitragvon baufred » Do Nov 10, 2011 7:02 pm

cuya hat geschrieben:Alternativ zu Lern- CD's (die oft im "Nachrichtensprecherstil" aufgenommen sind): Musik hören und laut mitsingen :)

... dazu hab' ich eine sehr "gespaltene" Meinung ... :roll:

a) ich liebe Musik :D ... auch die spanische > speziell Balladen und Co.
...aber:
b) die Texte/Wortwahl sind oft "literarisch" überfrachtet mit Begriffen, die weniger gebräuchlich sind ... um schmeichlerischer/romantischer zu sein oder aber um des Reimens willen oder, oder ... und damit weniger zum Üben/Lernen geeignet ...

... m.E. sind die Hörspiele, die ich für diese Zwecke ausgewählt habe, mit den dazugehörigen Dialogen als Word-/PDF-Dateien zur Vorbereitung wesentlich "alltagstauglicher" :idea: ... die sind m.M.n. das Spiegelbild dessen, was auf der Strasse/in der Familie so an Kommunikation konsumiert wird :idea: und das hilft natürlich über den Wiederholungseffekt sich die Strukturen der Satzbildung und den Gebrauch des Alltagswortschatzes besser einzuprägen ...

siehe dazu die Downloadlinks im Post vom 29.08.2011 > hier im Thread:
spanisch-lernen-aprender-espanol-f2/selbststudium-literatur-tipps-usw-t8704.html

Saludos -- baufred --
baufred
Aficionado
Aficionado

Beitragvon dominicanodennis » Sa Nov 12, 2011 4:32 pm

um das hoeren zu trainieren sind am besten filme. du kannst ja filme in spanisch downloaden, da wird meisst sehr gutes sauberes spanisch gesprochen.

es gibt von fasst allen holywoodfilmen immer zwei fassungen, eine in espanol latino und eine in espànol.

welche du dir reinziehst ist halt geschmacksache.
dominicanodennis
Linguapo
Linguapo

Beitragvon baufred » So Nov 13, 2011 1:05 pm

dominicanodennis hat geschrieben:um das hoeren zu trainieren sind am besten filme. du kannst ja filme in spanisch downloaden, da wird meisst sehr gutes sauberes spanisch gesprochen ... es gibt von fasst allen holywoodfilmen immer zwei fassungen, eine in espanol latino und eine in espànol.

... Dennis, das "riecht" ja schon nach Raubkopie und sollte tunlichst nicht noch empfohlen werden :twisted: ... weiterhin sind Filme "Platzfresser" ... und ... m.E. lenkt das Visuelle beim Hören zu sehr ab ... speziell für Einsteiger

... alle von mir angegebenn Downloadquellen für Hörspiele sind explizit zum Download freigegeben :!: :idea: > da sind keine Probleme zu erwarten - und die Audioqualität ist erstklassig. Die Dialogtexte dazu sind für Lerner beinahe unbezahlbar 8) ... und die Relation "Hördauer vs. Datenmenge" ist vom Platzbedarf auf der Festplatte kaum zu überbieten ... :idea:

Saludos -- baufred --
baufred
Aficionado
Aficionado

Beitragvon cuya » So Nov 13, 2011 11:49 pm

das "riecht" ja schon nach Raubkopie

Das könnte sein, aber diese Behauptung ist und bleibt eine Unterstellung, baufred, denn nur weil hier in D diese Möglichkeit (noch) nicht gibt, bedeutet es längst nicht, dass es woanders nicht geht. Bei i Tunes und Saturn kann man zwar Videos downloaden, aber ich habe keine Ahnung, ob Filme dabei sind. Man kann auch kostenpflichtige Streams von Kinofilmen am PC anschauen (z.B. bei T-Online), schätze aber, es wird sich eher um die deutsche Version handeln. Alternativ: Ganz legal und einfach kann man in www nach spanischen Radio- und TV Sendern suchen.

Spanische Filme gibt es natürlich auch hier in jeder -anständigen- DVD Abteilung (z.B von Almodóvar) und auf Youtube findet man zahlreiche Möglichkeiten, sich "Filme" anzuschauen, von Zeichentrickfilm bis "richtige" Kino Filme. Man muss nur ein bisschen suchen. Alles ganz legal.

Saludos
cuya

PS: Für Anfänger bleibe ich bei dem Tipp mit Musik hören und den Versuch starten, mitzusingen. Wenn die richtige Musik gefunden wird, macht es viel mehr Spaß als nur "pauken" (i. Sinne v. Spanischstunden und Co.) Selbst, wenn baufred es nicht so toll findet :|
cuya
Perfectísimo
Perfectísimo

Beitragvon ursula » Mo Nov 14, 2011 12:24 am

man kann auch mit veinte mundo lernen - da sind texte mit dem dazugehörenden Ton dabei
http://www.veintemundos.com/magazines/33-de/

und zum mitsingen
http://www.youtube.com/watch?v=aWDiE4Bt ... CB8DB3308A
ursula
Perfectísimo
Perfectísimo

Nächste

Zurück zu Spanisch lernen - Aprender español