Indefinido / Imperfecto

Alles, was mit dem Lernen der spanischen Sprache zu tun hat
Todo lo relacionado al estudio de la lengua española

Indefinido / Imperfecto

Beitragvon Magda2727 » Sa Jan 13, 2018 10:42 am

Hola!! :)

Ich habe bald meine Spanisch Klausur und verzweifle noch an der Unterscheidung zwischen Indefinido und Imperfecto. Besonders bei einem Satz ist mir nicht klar, wieso der Imperfecto angewendet wird.. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

"Pero Pedro levantó enfermo y llamó a Maria para decirle que no PODÌA ir a la cita."

Kann mir jemand erklären, wieso das podía ist?

Vielen Dank!!
Magda2727
User
User
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 11, 2015 9:54 am

Re: Indefinido / Imperfecto

Beitragvon baufred » Sa Jan 13, 2018 6:30 pm

... weil das Indefinido jeweils kurzfristige, abgeschlossene Aktivitäten (> levantar + llamar) - dagegen aber das Imperfecto eine - in diesem Fall nicht ausgeführte (> no poder) - ablaufenden Verlauf (> gehen > ir) beschreibt .... und, da das Verb (no) poder >(nicht können) den geplanten Ablauf einschränkt, wird halt die begrenzende Verbform ins Imperfecto gesetzt und die dahinterstehende "reale" (geplante) Aktivität (> ir) bleibt dann in der Grundform ...

... hier mal eine "flächendeckende" Zusammenfassung:
http://www.spanisch-lehrbuch.de/smartphone/ch7_4.html

Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
baufred
Aficionado
Aficionado
 
Beiträge: 744
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:01 pm
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Indefinido / Imperfecto

Beitragvon Magda2727 » Sa Jan 13, 2018 8:10 pm

Oh wow, ganz vielen Dank für die Erklärung, jetzt ist es mir klar :)
Magda2727
User
User
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 11, 2015 9:54 am


Zurück zu Spanisch lernen - Aprender español

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste