por y para y cuál y qué

Alles, was mit dem Lernen der spanischen Sprache zu tun hat
Todo lo relacionado al estudio de la lengua española

por y para y cuál y qué

Beitragvon gitano43 » Mi Sep 20, 2017 9:32 am

Hallo liebe Freunde!
Guten Tag an alle!
Ich würde heute dringend Eure Unterstützung benötigen. Ich habe grosse Probleme bei por y para y cuál y qué bei folgenden Sätzen. Diese Sätze stammen aus:
http://roble.pntic.mec.es/acid0002/index_arch...
“Abrí la ventana por el calor.”Daneben steht als Begründung: „causa” Kann ich diesen Satz wie folgt übersetzen: Ich öffnete das Fenster wegen der Hitze? Unter diesem Satz steht:“Abrí la ventana para el calor.”Daneben steht als Begründung: “propósito” Ich weiss nicht wie ich diesen Satz in das Deutsche übersetzen soll. Eventuell: Ich öffnete das Fenster um zu lüften oder den Raum zu kühlen?!?!?
Ähnlich: „Dió mil euros por la colleción” Daneben steht als Begründung “cambio”(Tausch) Ist das übersetzt: Er zahlte1000 Euros pro Kollektion? Stimmt das? Darunter steht:„Dió mil euros para la colleción” daneben steht als Begründung: “destinación” Ich weiss nicht wie das zu übersetzen ist! Eventuell: Er zahlte 1000 Euros für die Kollektion?!?!
Letztes Beispiel:„Mi hermano trabajó por mi.”Daneben steht als Begründung: „cambio” Ist das so zu übersetzen: Mein Bruder arbeitete meinetwegen? Darunter steht:
„Mi hermano trabajó para mi.” Daneben steht als Begründung: „destinación“ Kann ich das so übersetzen:Mein Bruder arbeitet für mich?
Noch ein paar Fragen zu cuál y qué aus:
"lingolia-spanisch.de" Interrogativpronomen und da steht wirklich nur "¿Qué hace?" kein weiterer Text.
Was heisst:¿Qué hace? Kann ich das übersetzen mit: Was macht er? Und „¿En qué piensa?“ Woran denkt er/sie? Der allerletzte Satz: „¿Cuál es la lengua oficial de su país?”Kann ich übersetzen: Welches ist die Amtssprach in seinem oder besser, in ihrem Land?
Ich danke im voraus für Eure Hilfen und vor allem für die bisherigen Unterstützungen!
gitano43
gitano43
User
User
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 10, 2014 1:36 pm
Wohnort: Tirol, Austria

Zurück zu Spanisch lernen - Aprender español

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste