Subjuntivo

Alles, was mit dem Lernen der spanischen Sprache zu tun hat
Todo lo relacionado al estudio de la lengua española

Subjuntivo

Beitragvon SALAMANCA » Fr Aug 04, 2017 10:32 am

Hola

ich habe ein Frage zum Subjuntivo. Wann verwendet man mit

•Mi opinión es que

den Subjuntivo wann den Indikativo?

Mi opinión es que trabaja demasiado.
Mi opinión es que trabaje demasiado.

In meiner Grammatik steht es so:

Auf Verben und Ausdrücke der Meinungsäußerung folgt normalerweise der Indikativ. Werden diese jedoch verneint,
muss im Nebensatz der Subjuntivo stehen.

Ist hier der Sujuntivo möglich weil ich das so sehe/empfinde und es aber keine Fakt ist, wenn es aber eindeutig so
ist drücke ich es im Indikativo aus?

Gruß
SALAMANCA
SALAMANCA
User
User
 
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 01, 2010 10:56 am

Re: Subjuntivo

Beitragvon baufred » Sa Aug 05, 2017 2:32 pm

... generell:
positive Meinung > Indicativo
negative Meinung > Subjuntivo

... nachfolgender Link zeigt auf einen Blick die Varianten in der Meinungsäußerung und den Gebrauch der Formen:
http://www.spanishskype.net/gramatica/c ... ntivo.html

Tipp: in die Textverarbeitung kopieren, speichern (> dein Archiv), ausdrucken (> als Arbeitsblatt) ... und unters Kopfkissen legen ;-)

Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
baufred
Aficionado
Aficionado
 
Beiträge: 729
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:01 pm
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina


Zurück zu Spanisch lernen - Aprender español

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron