Hola Saskia,
bei 3 Jahren Spanisch-Unterricht und dem Wunsch selbst etwas zu tun, um trotz schwächelndem Lehrer um einiges vorwärts zu komme, folgenden Empfehlungen:
1. anstatt Kurz-Romane von Pons/Langenscheidt, besser die monatliche Zeitschrift für Spanisch-Lerner "ECOS" lesen - ist mit 5,90 EUR noch Taschengeld-Niveau im Monat! - mit einem vielfältigem Themenspektrum in den sehr detaillierten Artikeln und zwar aufgeschlüsselt nach Fácil, Intermedio, Avanzado mit Übersetzungen/Erklärungen von vielen neuen Vokabeln, einem Grammatikteil und vieles mehr. Die Abstufungen sind sehr willkürlich bzw. beziehen sich auf den Gesamtanspruch - auch ich entdecke bei Fácil dann und wann noch interessante neue Vokabeln!
2. als Arbeits-/Nachschlagewerk für die themenbezogene Wortschatzarbeit nutze ich von PONS das Buch "Wortschatz mit System - Spanisch" ISBN 3-12-561215-2 - 480 Seiten! (16,95 EUR) Level A1-B1 sehr intensiv - dazu sehr häufig noch das ähnlich strukturierte aber zum Themenlernen tlw. wesentlich besser geeignet von - von Cornelsen, welches noch weitaus tiefergehend den themenbezogenen Wortschatz behandelt (Level A1-B2) das "Große Themenwörterbuch - Spanisch" ISBN 978-3-589-01540-5 mit mehr als 20.000 Stichwörtern - 463 Seiten! (19,95 EUR für das was geboten wird sehr preiswert!).
3. für die Grammatik:
- falls euer Schulbuch keinen ausführlichen Grammatikteil hat - zum Taschenbuchpreis 7,95 EUR PONS "Grammatik kurz & bündig" ISBN 978-3-12-561407-9 - 159 Seiten (Level A1-B2)
- für die Verbenarbeit in allen Fallformen - ebenfalls zum Taschenbuchpreis 6,95 EUR "Langenscheidt Verbtabellen - Spanisch" ebenfall Level A1-B2 - ist eine erheblich erweiterte Neuausgabe!
4. im Internet: der Blog von Teresa Sánchez (z.Zt. über 130 Ausgaben) kostenlos zum Downloaden als MP3-Dateien zum Hören mit im Blog vorhandenen Texten zum Be-/Durcharbeiten in Spanisch und Englisch (sie ist in Spanien Englisch-Dozentin) unter:
http://ssl4you.blogspot.com/5. ... und wenn in 2-3 Jahren immer noch das Interesse und der Wunsch Spanisch zu perfektioniern existieren sollte, bitte PN - in meiner Ablage sind noch die Quellen im Internet zum Download von sehr gut gemachte kostenlosen Hörspiele - oder mal "googeln" mit den Stichwörtern "Radioteatro" oder "Radionovela" unter den Treffern findest Du weitere Infos dazu von mir in einigen Foren eingestellt - damit kann man ausgezeichnet das Hörverständnis auf Vordermann bringen.
Ich denke mal diese Infos können Dich erstmal in den nächsten Wochen beschäftigen bzw. Tipps für die nächsten Geburtstagsgeschenke sein
Saludos y ¡ánimo! el éxito viene automaticamente
-- baufred --