Spanischklasse - Was ist das? Einführung & Erklärung

Hier werden Themen und Sitzungen diskutiert.
Aquí se pueden ver los temas y las fechas de los cursos en Skype

Spanischklasse - Was ist das? Einführung & Erklärung

Beitragvon Björn » Mi Nov 26, 2008 8:24 pm

Wer mitmachen will einfach im Forum registrieren und im jeweiligen Beitrag der Spanischklasse Bescheid geben per Forenbeitrag, dass man mitmachen will.

-->HIER Findet ihr die angekündigten NÄCHSTEN TERMINE.


1. Was ist die Super-Spanischklasse?
  • Die Spanischklasse ist wie ein gemütlicher Spanischstammtisch in einem Cafe: es geht darum sich zu treffen um gemeinsam per Skype etwas Spanisch sprechen zu können.
  • freiwillig von Super-Spanisch Usern für Super-Spanisch User organisiert.
  • Die Klasse dauert etwa 60 Minuten und findet bevorzugt am Abend statt wenn alle Zeit haben.
  • das Ganze ist kostenlos, absolut stressfrei und gut

Die Spanischklasse ist
  • kein individueller Privat- oder Einzelunterricht, sondern ein freiwilliges Zusammenkommen
  • kein kommerzielles Vorhaben, sondern von euch für euch organisiert
  • keine gezielte Hausaufgabenhilfe oder Prüfungsvorbereitung. Probier´s mal im Forum

2. Wie funktioniert die Online Spanischklasse
  • Die Spanischklassen finden etwa einmal die Woche statt – für Anfänger wie auch Fortgeschrittene
  • Über das Datum, die Inhalte und den Ablauf entscheidet der Moderator (vgl. jew. Forumspost)
  • Die meisten Klassen (besonders im fortgeschrittenen Bereich) haben ein Thema um das es geht (dient v.A. als anfängliche Gesprächsbasis)
  • Der Gesprächsverlauf kann nach der Klasse als schriftliches Chatprotokoll heruntergeladen und in Ruhe noch einmal durchgesehen werden.

3. Wie kann ich bei der Spanischklasse mitmachen
  1. Im Forum im Bereich „Spanisch-Tutoring“ nachsehen welche Klassen demnächst starten
  2. Über den Termin und die evtl. Inhalte und weiteren Abläufe im jeweiligen Artikel informieren
  3. einen kurzen Beitrag schreiben damit die Moderatoren wissen, dass Du mitmachen willst (dazu musst du im Forum registriert sein. Ja, das ist ebenfalls kostenlos, wie so gut wie alles auf super-spanisch.de)
  4. Und erscheine rechtzeitig zum Termin.

- Vor der Klasse

4. Vorbereitung für alle Teilnehmer
Wenn ihr mitmachen wollt, tragt euch bitte im entsprechenden Forenthread ein und
erscheint pünktlich, damit wir möglichst schnell mit dem Gespräch anfangen können.
Die ersten 10 Minuten sind dazu da, dass wir von jedem die richtige Soundqualität hinbekommen, Mikrofon usw. richtig einstellen können. (dies bitte vorher testen, vgl. #5. Skype und das Mikrofon…)

5. Skype und das Mikrofon richtig einstellen
Da sich bei mehreren Leuten in einer Skype-Konferenz Nebengeräusche, Lärm und lautes Atmen summieren und die Geräuschkulisse zu einem chaotischen Durcheinander machen kann, ist es wichtig, dass jeder versucht seine Qualität so gut wie möglich hinzubekommen:

  1. Skype gratis herunterladen und kennenlernen. Keine Panik, das ist sehr einfach.
  2. Testet euer Mikrofon und Boxen (bzw. Headset) und konfiguriert diese richtig.
  3. Ruft zum Testen einfach den Anrufbeantworter „Skype-testanruf“ in eurer Kontaktliste an
  4. Stellt die Entfernung von Mikrofon zu Gesicht richtig ein. Nicht zu weit, sonst hört man euch nicht. Aber auch nicht zu nahe an den Mund, sonst hört man euch atmen. Einfach mit dem Skype-testanruf testen.
  5. Verwendet wenn möglich ein Headset, zumindest aber Kopfhörer. Das ist nicht nur für euch bequemer, weil Ihr es aufsetzen könnt, sondern hat auch die bessere Qualität. Wenn möglich bitte nicht die im Computer integrierten Boxen oder Mikrofon verwenden, da man euch sonst tippen bzw. wir uns selbst wieder in den Boxen sprechen hören. Ein Headset oder Kopfhörer helfen.
  6. Zuerst selbst vor der Klasse testen. In der Live-Klasse macht der Moderator noch mit jedem einen kurzen Check am Anfang jedes Gespräches bevor es losgeht.

-- Während der Live-Klasse

6. Wie läuft der Unterricht ab?
  • Sobald alle dabei sind und die Mikrofoneinstellungen von allen richtig eingestellt wurden geht es los
  • Der Moderator beginnt das Gespräch, stellt sich vor, begrüßt die Runde und eröffnet das Gespräch.
  • Da immer nur einer sprechen kann wird es entweder eine bestimmte Reihenfolge geben, in der
    diskutiert wird, oder der Moderator spricht die Person direkt an. Und schon geht es los.
  • Es gibt zwar oft ein bestimmtes Thema, welches aber mehr als Rahmen gilt. Hauptsache Sprechen!
  • Das gemeinsame Chatfenster dient als schriftliches Protokoll für später. Je mehr ihr hier reinschreibt, desto mehr könnt ihr aus dem Kurs mitnehmen. Schreibt mit! Z.B. Folgendes.

7.So nutzt ihr das Chatfenster richtig:
  • ?/Pregunta/Frage: Wenn ihr eine Frage habt erstmal in den Chat schreiben, damit das Gespräch nicht unterbrochen wird. Der Moderator oder die Gruppe geht dann darauf ein.
    z.B. [20:23:08] Björn: ? cómo se escribe ? oder [20:50:17] Björn: ?interesant = interesante?
  • Gute Beispiele, Sätze und Übersetzungeneinfach mitschreiben. So können wir wenn es falsch ist korrigiert werden und es uns auch später in Ruhe ansehen und (neue Wörter) lernen
    z.B. Sätze & Übersetzungen: Z.B. Me llamo björn...Ich heiße Björn (eigentlich „Ich rufe mich Björn)
    …..z.B. Vokabeln: [20:23:08] Maite: micrófono ; [20:24:18] Björn: la letra = der Buchstabe
  • ! Verbesserungen und Dinge auf die man achten muss.

8. Nettiquette?
  • Die Klasse wird von Freiwilligen organisiert und ist gratis. Sei Dankbar und freundlich.
  • Erscheine pünktlich, versuche selbst vorher die bestmögliche Tonqualität einzustellen.
  • Bitte nicht alle gleichzeitig sprechen. Lasst die Person aussprechen und macht immer kurze Pausen.
  • Nach dem Sprechen eine kurze Pause lassen, um evtl. Verzögerungen auszugleichen.
  • Chips knabbern, essen, Musik hören oder sich mit Leuten im Raum unterhalten ist schlecht
  • Schalte auf Stumm wenn du z.B. einen Anruf bekommst oder dich mit jemandem im Raum unterhältst. Muss ja nicht jeder mitbekommen (Tipp: stelle Tastenkürzel unter Optionen dafür ein)
  • Einzelchats, die nicht für die gesamte Klasse bestimmt sind, könnt ihr in einem eigenen Chat mit der Person anfangen.

9. Tipps:
  • Beteilige dich! Sprachen lernen kommt von Sprechen. Diese Klassen sind genau dazu da. Nutze sie!
  • Sag lieber etwas falsch, als dass du es gar nicht sagst. Aus Fehlern lernen alle Beteiligten am besten!
  • Im Browser ein Wörterbuch öffnen in dem fremde Wörter direkt nachgeschlagen werden können.
  • Alle anderen unnötigen Programme schließen um alle Computerressourcen frei zu haben.
  • Wenn du das Chatfenster und das Gesprächsfenster nebeneinander anordnest, kannst du schnell auf den Chat zugreifen und gleichzeit am aufleuchtenden Bild im Gesprächskonferenzfenster sehen wer gerade spricht. Nützlich bei Verzögerungen, da das Fenster zeitgleich aufleucht wenn jemand spricht.

Viel Spaß bei eurer ersten Spanischklasse. Es wird euch gefallen.
Euer super-spanisch Team
http://www.super-spanisch.de

[zuletzt angepasst am 16.08.2015 by Tao]
Die Antwort auf die Frage welche Sprachreisen ich empfehlen kann: http://www.super-spanisch.de/sprachreisen/
Benutzeravatar
Björn
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 177
Registriert: Di Mär 15, 2005 1:31 pm
Wohnort: Barcelona

Re: Spanischklasse - Was ist das? Einführung & Erklärung

Beitragvon Tao » Di Jun 16, 2015 2:04 pm

Hallo zusammen,

ich würde alle Interessierten an einer Anfänger-Klasse bitten, mir eine "persönliche Nachricht" (PN) hier im Forum zu schicken in der
1. euer Skype-Name,
2. ein für euch günstiger Termin und
3. euer ungefähres Niveau bzw. das, was ihr schon einigermaßen könnt

drin stehen. Ich werde die Nachrichten versuchen, möglichst zügig zu lesen und zu "bündeln". Ich bin beruflich allerdings sehr eingespannt und kann daher keine "Wunderheilung" und sofortige Wiederaufnahme der Anfänger-Klassen garantieren; kümmere mich jedoch um deren (zeitnahe) Wiederaufnahme.

Vielen Dank und liebe Grüße

Tao
---
...ich putz' hier nur.
Benutzeravatar
Tao
Irrenunciable
Irrenunciable
 
Beiträge: 1870
Registriert: So Apr 13, 2008 9:50 pm
Wohnort: "bei" Stuttgart

Re: Spanischklasse - Was ist das? Einführung & Erklärung

Beitragvon Tao » So Aug 16, 2015 10:43 am

Thema "entschlackt". Der Anfangs- und Informationspost wurde angepasst und die ganzen veralteten Anfragen entfernt.
Das Thema wird geschlossen, da es als reine Information dienen soll.

Falls Anfragen zu den Klassen aufkommen sollten, schreibt MIR (Tao) bitte HIER im Forum eine PRIVATE Nachricht (oder Email).

Danke.
---
...ich putz' hier nur.
Benutzeravatar
Tao
Irrenunciable
Irrenunciable
 
Beiträge: 1870
Registriert: So Apr 13, 2008 9:50 pm
Wohnort: "bei" Stuttgart


Zurück zu Spanischklassen (per Skype)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast