Hola JoaquÃn,
aber ich denke, es wird auf "gut deutsch" besser funtionieren ... darum die Antwort in Deutsch.
Es ist schade, dass Deine Mutter sich sprachlich in eurer Familie nicht etwas mehr durchgesetzt hat
Aber wegen der Fehler in der Rechtschreibung und in der Grammatik scheint es doch noch überall zu fehlen. Meine Meinung: für ein "aktives" Tandem wegen der Komplexität doch noch etwas früh
Mein Tipp ... wenn es familär und sonstwie zeitlich möglich ist, wegen der intensiveren und letztlich auch schneller verlaufenden "Erfolgsschiene mache erst einmal - am besten 2 Kurse parallel - den strukturierten Einstieg in die spanische Grammatik mit begleitendem Aufbau eines Basisvokabulars ... dann fällt Dir das Folgende um einiges leichter und man kann dann gezielter an punktuelle "Aufstockungen" gehen ...
Falls noch weitere "strategische" Fragen auftauchen ... nur heraus damit ... ich selbst lerne bereinigt jetzt schon etwa 10 Jahre und komme gut zurecht - mit kompletter Basis-Grammatik und passiv/aktiv etwa 8.000/3.000 Vokabeln

... und ein speziell trainiertes Hörverständnis erlaubt es mir auch, noch so komplexen Gesprächen auskömmlich zu folgen ... und natürlich auch zu antworten ...
Saludos -- baufred --