Diana Blein

Diana Blein

Hallo mein Name ist Diana und ich bin die Redeakteurin von Super Spanisch.de.

Animated banner DE White talkers

EU hebt Gesichtsmaskenpflicht an Flughäfen und in Flugzeugen ab 16. Mai auf

eu-hebt-gesichtsmaskenpflicht-an-flughaefen-und-in-flugzeugen-ab-16.-mai-auf

Die Europäische Union wird ab nächster Woche das Tragen von Gesichtsmasken auf Flughäfen oder in Flugzeugen nicht mehr vorschreiben, da die Beschränkungen bezüglich des Coronavirus in der gesamten Union gelockert wurden, so die Behörden am Mittwoch.

In Spanien sagte die Gesundheitsministerin Carolina Darias jedoch, dass die Vorschriften für Gesichtsmasken für Passagiere an Bord von Flugzeugen und anderen öffentlichen Verkehrsmittelnunverändert bleiben und sich in den kommenden Tagen wahrscheinlich nicht ändern werden [also see below].

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) sagte, sie hoffe, dass ihre gemeinsame Entscheidung, die sie zusammen mit dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) getroffen hat, „einen großen Schritt vorwärts in der Normalisierung des Flugverkehrs“ für Passagiere und Besatzungen markieren werde.

Die neue EU-Richtlinie „trägt den jüngsten Entwicklungen der Pandemie Rechnung, insbesondere dem Stand der Impfung und der natürlich erworbenen Immunität sowie der damit einhergehenden Aufhebung der Beschränkungen in einer wachsenden Zahl europäischer Länder“, so die beiden Agenturen in einer gemeinsamen Erklärung.

„Ab nächster Woche werden Gesichtsmasken bei Flugreisen nicht mehr in allen Fällen vorgeschrieben sein, was im Großen und Ganzen mit den sich ändernden Anforderungen der nationalen Behörden in ganz Europa für den öffentlichen Verkehr übereinstimmt“, sagte der Exekutivdirektor der EASA Patrick Ky. für Passagiere und Flugpersonal ist dies ein großer Schritt in Richtung Normalisierung des Flugverkehrs. Die Fluggäste sollten sich jedoch verantwortungsbewusst verhalten und die Entscheidungen ihrer Mitreisenden respektieren. Und ein Passagier, der hustet und niest, sollte zur Beruhigung der Sitznachbarn unbedingt eine Gesichtsmaske tragen.“

Während die neuen Empfehlungen ab 16 Mai in Kraft treten, können die Regeln für Gesichtsmasken auch nach diesem Datum noch von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren, wenn sie zu oder von Zielen fliegen, für die andere Regeln gelten.

ECDC-DirektorinAndrea Ammon sagte, Händewaschen und soziale Distanzierung sollten weiterhin praktiziert werden, aber Flughafenbetreibern wird empfohlen, keine Distanzierungsauflagen zu machen, wenn diese zu einem Engpass führen könnten.

„Die Vorschriften und Anforderungen der Abflug- und Zielländer sollten respektiert und konsequent angewandt werden, und die Reiseveranstalter sollten dafür sorgen, dass die Fluggäste rechtzeitig über alle erforderlichen Maßnahmen informiert werden“, sagte Ammon. die Bedeutung dieser Maßnahmen sollte den Fluggästen im Interesse ihrer Sicherheit auch weiterhin wirksam vermittelt werden, und das ECDC wird weiterhin mit seinen Kollegen bei der EASA zusammenarbeiten, um die Empfehlungen regelmäßig zu bewerten und gegebenenfalls zu ändern“

Die Agenturen empfahlen den Fluggesellschaften auch, Systeme zur Erfassung von Fluggastortungsdaten bereitzuhalten, falls diese in Zukunft benötigt werden, beispielsweise wenn eine neue gefährliche Variante auftaucht.

Die Pflicht zum Tragen von Gesichtsmasken in Flugzeugen besteht seit etwa zwei Jahren. Der Rückgang der gemeldeten Covid-19 Fälle in den letzten Wochen hat Länder in ganz Europa dazu veranlasst, die pandemiebezogenen Beschränkungen aufzuheben.

„Alle Maßnahmen müssen einem Prozess folgen, und deshalb müssen wir mit Vorsicht und Verhältnismäßigkeit vorgehen, wie wir es bisher getan haben“, sagte Darias.

Obwohl Passagiere in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln in Spanien (Flugzeuge, Züge, Busse, Taxis, aber nicht auf Fähren, es sei denn, sie sind überfüllt) immer noch einen Mundschutz tragen müssen, ist dies in Flughäfen, Bahnhöfen, U-Bahnsteigen oder Häfen nicht mehr vorgeschrieben.

LESEN SIE AUCH: Alle verbleibenden Covid-Maßnahmen für Reisen ins Vereinigte Königreich wurden aufgehoben.

Beurteile diesen Beitrag:
Bewertung: 0 / 5, 0 Vote(s)
[addthis tool="addthis_inline_share_toolbox"]

Schreibe einen Kommentar