Kasus

  • Ersteller
    Thema
  • #717876 Antworten
    ramp
    Teilnehmer

      ich lese aus dem Spiegel:

      en politischen Diskussionen wichtige politische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen…>

      warum ist die Endung so, zunächst mit _n und zuletzt ohne? 😕

      damit habe ich immer Zweifeln.

      vielen Danke im Voraus,

      und liebe Grüsse,

      ramp

    Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
    • Autor
      Antworten
    • #762806 Antworten
      Tao
      Teilnehmer

        Richtig Rafael, Du hast es verstanden! 🙂

        #762805 Antworten
        Toni
        Teilnehmer

          Wauuuh Freunde, ich bin echt beeindruckt! 😳
          Da kann ich nicht mithalten, Grammatik bin ich schwach!

          Salu2

          #762804 Antworten
          ramp
          Teilnehmer

            Danke!! es war alles sehr nützlich.

            Also….es gäbe folgende Möglichkeiten ( bzw. es gäbe die folgenden Möglichkeiten):

            Die aktuellen politischen Diskussionen (Nom. pl. mit Bestimmtem Artikel)
            berühren wichtige Fragen (Akk. pl. ohne Artikel)

            Aktuelle pollitische Diskussionen (Nom. pl. ohne Artikel)
            berühren die wichtigen Fragen (Akk. pl. mit Bestistem Art.)

            🙄

            #762803 Antworten
            Anonym

              Aaaahhhh!!! Auch Senf geben wollen 😀

              Tatsächlich berühren die aktuellen politischen Diskussionen wichtige politische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen

              Bitte bitte schauen, ob ich Unsinn erzähle:

              Wer oder was? Nominativ Plural “Diskussionen” Adjektive bekommen eine Deklination ->
              aktuellen politischen Diskussionen

              Handlung? Etwas berühren

              Wen (oder was)? Akkusativ Plural “Fragen” ; Adjektive bekommen keine Deklination->
              politische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen

              Dadurch, dass “Fragen” hier nicht genauer eingeschränkt wird, also keinen Artikel wie “die”

              Ach ja…Das lieeebe ich..mache ich fast immer anders rum 😐

              Das Schöne daran? Ich denke, ich kenne sie alle, aber ich halte mich selten daran :mrgreen:

              cuya

              Nachtrag.. nette Tabellen hier:http://www.deutschonline.de/Deutsch/Grammatik/DekNomen.htm und http://www.deutschonline.de/Deutsch/Grammatik/Adjektiv.htm

              #762802 Antworten
              Tao
              Teilnehmer

                Hallo Rafael.

                Na dann wollen wir mal schauen, was mein deutsches Grammatikwissen so hergibt. 😉
                Zunächst einmal sind die Endungen verschieden, da sie unterschiedliche Bezugsobjekte haben:

                aktuellen politischen Diskussionen < die adjektive beziehen sich auf "Diskussionen". Dieses steht im Nominativ Plural und bekommt daher die entsprechende Endung

                wichtige politische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen << diese Adjektive beziehen sich auf "Fragen", welches im Akkusativ Plural steht.

                Jetzt wirds kompliziert: Dadurch, dass “Fragen” hier nicht genauer eingeschränkt wird, also keinen Artikel wie “die” bekommt, sondern allgemeine wichtige Fragen gemeint sind, bleiben die Adjektive in dieser Form ohne “n”. Würde cih beispielsweise sagen “berühren sie DIE wichtigen Fragen” hängt man das wieder dran…

                Das ist nun keine Grammatik-Erklärung, aber immerhin ein Versuch!

                Si no entiendes algo, dímelo y te lo traduzco. 🙂

                un abrazo

                Andreas

                #762801 Antworten
                Toni
                Teilnehmer

                  Ich habe den Satz jetzt an einen sehr guten Freund von mir weitergeleitet, der ist Lehrer!

                  Mal sehen, ob er uns helfen kann, Rafael,

                  un fuerte abrazo y hasta pronto!

                  #762800 Antworten
                  Toni
                  Teilnehmer

                    Hallo Rafael,

                    ich glaube, da hast Du jetzt viele von uns kalt erwischt, hihi!

                    Ich kann es Dir leider nicht erklären, ich weiss auch nicht,warum das so ist. Grammatiklernen lag mir noch nie, weder im Deutschen, noch im Spanischen, 😉 !

                    Liebe Grüsse aus dem kalten Bayern! Aber es sind ja nur noch zwei Wochen, hihi!

                    Ein schönes Wochenende,
                    Toni

                  Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                  Antwort auf: Kasus
                  Deine Information:




                  close