Cuál oder Qué?

  • Ersteller
    Thema
  • #721705 Antworten
    wesentlicher
    Teilnehmer

      Hey,

      ich lerne erst seit weniger als einem Monat Spanisch und komme dabei so manchen Wortvariationen über den Weg, die für mich nicht immer logisch nachvollziehbar sind.

      Cuál und Qué sind solche Kandidaten.

      Nach meiner zugegeben kurzen Recherche hab ich es jetzt so verstanden, dass Qué bei Fragen genommen wird, bei denen die Antwort offen ist und Cuál bei Fragen bei denen die Antwort aus einer Auswahl stammt. Stimmt das so?

      Sagen wir ich halte jemandem zwei Paar Schuhe hin und will fragen, welche ihr besser gefallen.

      ¿Qué zapatos le gustan mas?
      oder
      ¿Cuál zapatos le gustan mas?

    Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
    • Autor
      Antworten
    • #775251 Antworten
      wesentlicher
      Teilnehmer

        Vielen Dank für die ganzen Antworten.

        Das nach Cuál kein Substantiv stehen darf(/soll) war das fehlende Puzzleteil.

        Könnte ich also auch sagen “¿Cuál de dos zapatos le gustan más?” – Welche der beiden Schuhe gefallen ihnen besser/mögen sie mehr? Als Alternative zu “¿Qué zapatos le gustan más?”.
        Eingeschränkte Auswahl und kein Substantiv nach Cuál.

        #775250 Antworten
        Apfelsine
        Teilnehmer

          In Lateinamerika IST es laut meiner Grammatik möglich, es wird extra erwähnt.
          Du bist doch nicht aus Lateinamerika? Dort ist manches anders.

          #775249 Antworten

          Apfelsine, ‘cual’ + Substantiv ist nicht möglich. Man muss ‘que’ + Substantiv verwenden.

          #775248 Antworten
          uli
          Teilnehmer

            Hallo wesentlicher (lustiger nick 🙂 )

            die Frage hatten wir schon mal hier, m. E. gut erklärt.

            Qué = was (welche)
            Cuál = welche, welcher, welches

            #775247 Antworten
            Apfelsine
            Teilnehmer

              Ja, aber in meiner Grammatik steht dass in Lateinamerika die Verbindung von cual+ Substantiv üblich ist.

              #775246 Antworten

              Das richtige Antwort ist:

              ¿Qué zapatos le gustan más?

              Merke: man darf nicht ein Substantiv nach ‘Cual’ schreiben. Nach ‘Cual’ muss man immer ein Verb oder eine Präposition schreiben, aber NIE einen Substantiv.

              Beispiele:

              Cuál de estos zapatos le gustan más?
              Cuál es tu color favorito?

            Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
            Antwort auf: Cuál oder Qué?
            Deine Information:




            close