Fortsetzung Weihnachtswunderland

  • Ersteller
    Thema
  • #716245
    ursula
    Teilnehmer

      10. Mai
      Ankunft in Malága. Die Sonne strahlt in voller pracht. Das Meer ist ruhig. Haben schöne Wohnung in der
      Innenstadt bezogen. Endlich kann ich Fisch essen ohne Ende. Ich liebe dieses Land.

      17. Mai
      Arbeit gefunden Chef ist super – spricht deutsch
      Unsere neunen Nachbarn haben uns schon eingeladen. Ich liebe diese Stadt.

      30. Mai
      Herrlich langen Strandspaziergang gemacht. Ich liebe es spazierenzugehen während langsam die Sonne aufgeht. zu sehen, wie die letzten Touristen von einer Party heimgehen und die ersten Leute auf dem Weg zur Arbeit sind. Frisches Weissbrot zum Frühstück gehabt. Ich liebe diese Art zu leben.

      15. Juni

      1. Sonnenbrand geholt. Aber wer schön sein will muß leiden.
      Wir sind oft bis zum Morgengrauen in der Bar von Peter . Peter ist auch Deutscher, vor Jahren hierher
      ausgewandert. Er hat es geschaft. Ich liebe die Gespräche mit ihm.

      8. Juli

      Der Strand wird immer voller. Die Stimmung ist super. Die Bars sind bis in die Früh geöffent.
      Nicht wie in der Servicewüste Deutschland. Ich liebe diese Art zu leben.

      28. Juli
      uff- Ich hätte nicht gedacht – wie anstrengend es ist, bei dieser Hitze zu Arbeiten. Von wegen Siesta-
      mein Chef würde mir was Husten.
      Wo ich doch die Siesta so liebe.

      8. August

      Langsam vermisse ich den Regen. Ach wie schön ist es doch wenn einem die Regentropfen das Gesicht küssen.

      28. August

      Freunde haben uns besucht. Haben uns um Wohnung, Strand und Sonne beneidet.
      Warum nur- Ich war seit Tagen nicht mehr am Strand. Ist einfach zu voll, zu laut, zu heiß.
      Warum lieben diese Touristen die Sonne so sehr?

      8.September

      Auf der Feria nettes Päarchen aus der Schweiz kennengelernt. Die bedauerten auch, daß es hier so wenig Leute gibt, die deutsch sprechen.
      Ich liebe dieses Land – aber nicht seine Sprache

      15. Oktober

      Endlich mal etwas Wind, aber immernoch kein Regen. Heute sagte mir mein Chef, daß er mich ab nächster
      Woche nicht braucht. Aber ich bin Deutscher und finde überall Arbeit. Die Touristen fahren langsam
      wieder heim. Endlich kehrt Ruhe ein.
      Ich liebe diese Ruhe.

      30. Oktober

      Noch keine neue Arbeit gefunden. Die scheinen hier im Winter niemanden zu gebrauchen. Aber es gab die
      ersten Regentropfen.

      10. November

      Wieder Regen. Es ist überall kalt. Unsere Wohnung hat keine Zentralheizung. Bin den ganzen Tag zu Hause,
      eingehüllt eine Decke und schaue RTL und Sat1. Andere deutschen Ssender bekomme ich nicht rein.
      Auch meine Frau hat ihrer Arbeit verloren. Géht nun für 5 Euro die Stunde putzen.
      Scheiß Situation

      28. November

      Es ist so langweilig. Die Bars machen Winterferien. Aber was soll´s . Hätte eh kein Geld zu ausgeben.

      20. Dezember

      Mit Mühe einen Weihnachtsbaum gefunden und geschmückt. Wir haben zwar kein Geld für Geschenke,
      aber ein Baum muß sein.
      Ich hasse unsere Lage.

      24. Dezember

      Och – Weihnachten ohne Schnee und Geschenke – wie traurig.
      Es ist immernoch kalt. Unsere Ersparnisse sind aufgebraucht.
      Brauchen dringend Arbeit.

      15. Januar
      Immernoch ohne Arbeit. Wird wohl auch nichts vor April. Haben schon die Verwandten in Deutschland angepumpt.

      20. Februar

      Sind wieder bei Mutter eingezogen. Haben die letzen Möbel verkauft für ein Rückflugticket.
      Suchen nun Arbeit in D. Besser Harz IV in Deutschland, als ohne Kohle in Spanien.
      Ich liebe diesen Sozialstaat.

    Ansicht von 20 Antworten - 1 bis 20 (von insgesamt 25)
    • Autor
      Antworten
    • #756371
      Anonym

        Auch abgeschlossen!

        cuya

        #756370
        uli
        Teilnehmer

          Gracias, Cuya

          #756369
          Anonym

            20 de Diciembre
            A duras penas hemos encontrado un árbol de navidad y lo hemos adornado. No tenemos dinero para comprar regalos, pero no hay más remedio que tener un árbol/ pero un árbol hay que tenerlo.
            Odio nuestra situación.

            24 de Diciembre
            Ohh, Navidad sin nieve ni regalos, qué triste.
            Todavía hace frío. Nuestros ahorros han sido consumidos/ se han acabado
            Necesitamos trabajo urgentemente.

            15 de Enero
            Todavía sin trabajo. Probablemente no se realizará/resultará nada antes de abril. Ya
            hemos pedido dinero prestado a nuestros familiares en Alemania.

            20 de Febrero
            Hemos vuelto a instalarnos en casa de mi madre. Hemos vendido los últimos muebles/ el resto de los muebles para pagar un billete de vuelo.
            Ahora estamos buscando trabajo en Alemania. Es mejor vivir de Harz IV en Alemania que vivir en España sin pasta.
            Amo este Estado social.

            Salu2
            cuya

            #756368
            uli
            Teilnehmer

              mein Übersetzungsvorschlag der letzten Absätze:

              20. Dezember

              Mit Mühe einen Weihnachtsbaum gefunden und geschmückt. Wir haben zwar kein Geld für Geschenke, aber ein Baum muß sein.
              Ich hasse unsere Lage.

              A duras penas hemos encontrado un árbol de navidad y lo hemos adornado. No tenemos dinero para comprar regalos, pero no hay mas remedio que tener un árbol. 🙄
              Odio nuestra situación.

              24. Dezember

              Och – Weihnachten ohne Schnee und Geschenke – wie traurig.
              Es ist immer noch kalt. Unsere Ersparnisse sind aufgebraucht.
              Brauchen dringend Arbeit.

              Ohh, Navidad sin nieve ni regalos, qué triste.
              Todavía hace frío. Nuestros ahorros han sido consumidos.
              Nesecitaremos trabajo urgentemente.

              15. Januar
              Immer noch ohne Arbeit. Wird wohl auch nichts vor April. Haben schon die Verwandten in Deutschland angepumpt.

              Todavía sin trabajo. Probablemente no se realizará antes de abril. Ya
              hemos pedido dinero prestado a nuestras familiares en Alemania.

              20. Februar

              Sind wieder bei Mutter eingezogen. Haben die letzten Möbel verkauft für ein Rückflugticket.
              Suchen nun Arbeit in D. Besser Harz IV in Deutschland, als ohne Kohle in Spanien.
              Ich liebe diesen Sozialstaat.

              Hemos vuelto a instalarnos en casa de mi madre. Hemos vendido (los últimos) el resto de los muebles por un billete de vuelo.
              Ahora estamos buscando trabajo en Alemania. Es mejor vivir de Harz IV en Alemania que vivir en España sin pasta.
              Amo este Estado social.

              #756367
              Kasu
              Teilnehmer

                Aha,deshalb. Danke Cuya

                #756366
                Anonym

                  Ich hatte zuerst ellos…geschrieben und dachte mir,es bezieht sich auf parejita,also muß ich bestimmt Ez.nehmen.

                  Ja, das ist eigentlich ganz korrekt: la parejita= Singular.
                  Das geht auch auf Deutsch, dennoch “sprang” man in original Text auf Plural:
                  Auf der Feria nettes Päarchen aus der Schweiz kennengelernt. Die bedauerten auch…

                  Das kann man machen (in beiden Sprachen), man kann auch “beide/ambos” nehmen und dann weiter in der Mehrzahl sprechen.
                  Also nochmal, Sing und Plural würden hier passen. Dennoch finde ich, das es sich in Plural besser anhört. Oder man müsste “la parejita/ Das Pärchen” wieder als Subjekt nehmen.

                  30 de Octubre
                  Todavia no he encontrado (un) trabajo nuevo.Parece que aquí por el/ en invierno no tienen necesidad de alguien/ no se necesita a nadie.Pero llegaron las primeras gotas de lluvia.

                  10 de Noviembre
                  Nuevamente (de nuevo ) lluvia.Hace frío por/en todas partes.En nuestro piso no hay califación central.Estoy en casa todo el día,abrigada en una colcha y miro RTL y SATT.Otros estaciones (emisoras) no recibo.También mi mujer ha perdido su trabajo.Ahora ella va a limpiar por 5 Euros la hora.
                  Situación de mierda

                  28 de Noviembre
                  Es tan aburrido.Los bares hacen /están de/ tienen vacaciones invernales.Pero¿ y qué?.No tendría dinero alguno para gastar

                  cuya

                  #756365
                  Ilse
                  Teilnehmer

                    30. Oktober

                    Noch keine neue Arbeit gefunden. Die scheinen hier im Winter niemanden zu gebrauchen. Aber es gab die
                    ersten Regentropfen.

                    30 de Octubre

                    Todavia no he encontrado (un) trabajo nuevo.Parece que aqui por el invierno no tienen necesitad de alguien.
                    Pero llegaron las primeras gotas de lluvia.

                    10. November

                    Wieder Regen. Es ist überall kalt. Unsere Wohnung hat keine Zentralheizung. Bin den ganzen Tag zu Hause,
                    eingehüllt eine Decke und schaue RTL und Sat1. Andere deutschen Ssender bekomme ich nicht rein.
                    Auch meine Frau hat ihrer Arbeit verloren. Géht nun für 5 Euro die Stunde putzen.

                    Scheiß Situation

                    10 de Noviembre

                    Nuevamente (de nuevo ) lluvia.Hace frio por todas partes.Nuestro Piso no hay califación central.Estoy a casa todo el dia,abrigada en una colcha y mira RTL y SATT.Otros estaciónes (emisoras) no recibo.Tambien mi mujer ha perdido su trabajo.Ahora ella va a limpiar para 5 Euros a la hora.
                    Situación de mierda

                    28. November

                    Es ist so langweilig. Die Bars machen Winterferien. Aber was soll´s . Hätte eh kein Geld zu ausgeben

                    Es tan aburrido.Los bares hacen (estan de ?) vacaciónes invernales.Pero y qué.No habria gastado dinero.

                    #756364
                    Kasu
                    Teilnehmer

                      Hallo cuya,
                      vielen Dank für deine Korrektur. Habe da aber noch eine Frage,da ich jetzt ein bißchen irretiert bin.

                      —->En la feria conocimos a una parejita amable de Suiza.(Ellos) también lamentaban que había tan poca gente que hable alemán.
                      Yo amo a este país – pero no la lengua.

                      Ich hatte zuerst ellos…geschrieben und dachte mir,es bezieht sich auf parejita,also muß ich bestimmt Ez.nehmen.So wie bei gente – hable. Nun weiß ich irgendwie nicht,wann es sich auf das vorherige Subjekt bezieht und wann nicht. Gibt es eine Regel?

                      LG Kasu

                      #756363
                      Anonym

                        De nada! Und nicht vergessen: echando a perder se aprende!

                        Saludos
                        cuya

                        #756362
                        Ilse
                        Teilnehmer

                          @cuya wrote:

                          10 de Mayo
                          Llegada a Malaga.El sol brilla con todo su esplendor.El mar está tranquillo.Nos hemos instalado en un piso bonito.Finalmente puedo comer pescado sin acabar/fin. Amo a este país.

                          17 de Mayo
                          He encontrado trabajo,el jefe es estupendo,el habla aleman.Nuestros vecinos ya nos han invitado.Amo a esta ciudad.

                          30 de Mayo

                          He hecho un espléndido paseo.Me gusta pasear mientras el sol sale lentamente: Ver como regresan los últimos turistas de un guateque y como la primera gente va camino al trabajo.Desayuné pan blanco fresco.
                          Me gusta está manera de vivir.

                          15 de Junio

                          He tomado/Tuve la primera quemadura del sol.Pero quien quiere ser hermoso,tiene que sufrir.
                          A menudo nos encontramos en el bar de Peter.Peter también es alemán,hace años que el emigró para acá.
                          Él lo ha hecho con éxito.Me gustan las conversaciónes con él.

                          8 de Julio
                          La playa cada vez se llena más. El ambiente es estupendo. Los bares están abiertos hasta la mañana/madrugada. No como en el desierto de servicio en Alemania. Me gusta vivir así.

                          (Servicewüste? Dazu fällt mir auch nicht viel ein)

                          28 de Julio
                          uff, no habría pensado qué pesado es trabajar con este calor. Nada de siesta, mi jefe me regañará si lo hiciera.

                          Falls ich etwas übersehen habe, einfach Bescheid geben

                          cuya

                          Danke Cuya,ich hatte doch ziemliche Fehler,ich hoffe es wird mal besser,lieb Grüsse Erika

                          #756361
                          ursula
                          Teilnehmer

                            muchas gracias cuya

                            #756360
                            Anonym

                              28 de Agosto
                              Amigos nos han* visitado.Nos han envidiado* por el piso, la playa y el sol.( Y eso) ¿ Por qué? No he estado en la playa desde hace días. Es ahí demasiado lleno, ruidoso, caluroso. Por qué a los turistas les gusta tanto el sol?
                              (*auch indefinido wäre Okay gewesen)

                              8 de Septiembre
                              En la feria conocimos a una parejita amable de Suiza.(Ellos) también lamentaban que había tan poca gente que hable alemán.
                              Yo amo a este país – pero no la lengua.

                              15 deOctubre

                              Por fin un poco de viento, pero todavía no llueve/ sin lluvia. Hoy mi jefe me dijo, que no me necesita más a partir de la semana que viene. Pero soy alemán y encuentro/encontraré trabajo en cualquier lugar.
                              Poco a poco las turistas vuelven a su patria/país. Por fin hay silencio.
                              Amo esta tranquilidad.

                              Saludos
                              cuya

                              #756359
                              ursula
                              Teilnehmer

                                [15. Oktober

                                Endlich mal etwas Wind, aber immernoch kein Regen. Heute sagte mir mein Chef, daß er mich ab nächster
                                Woche nicht braucht. Aber ich bin Deutscher und finde überall Arbeit. Die Touristen fahren langsam
                                wieder heim. Endlich kehrt Ruhe ein.
                                Ich liebe diese Ruhe.

                                15.Octubre

                                For fin un poco de viento, pero todavía no lluvia. Hoy mi jefe me dijo, que no me necesita más, a patir de la
                                semana que viene. Pero soy alemán y entcuentra trabajo en cualquier lugar.
                                Poco a poco las turistas vuelven a su patria. Por fin hay silencio.
                                Amo este tranquilidad.

                                #756358
                                Kasu
                                Teilnehmer

                                  Mit den Zeitformen stehe ich selber auf Kriegsfuß. Möchte aber wieder etwas mehr üben.

                                  8.September

                                  Auf der Feria nettes Päarchen aus der Schweiz kennengelernt. Die bedauerten auch, daß es hier so wenig Leute gibt, die deutsch sprechen.
                                  Ich liebe dieses Land – aber nicht seine Sprache

                                  Mein Versuch:
                                  En la feria llegamos a conocer a una parejita amable de Suiza.La tambien lamentó que hay tan poco gente,que la habla aleman.
                                  Yo amo este país – pero no la lengua.

                                  #756357
                                  Sandra02
                                  Teilnehmer

                                    28. August
                                    Freunde haben uns besucht. haben uns um Wohnung, Strand und Sonne beneidet.Warum nur. Ich war seit Tagen nicht mehr am Strand.Ist einfach zu voll,zu laut,zu heiß.
                                    Warum lieben diese Touristen die Sonne so sehr?

                                    28 de Agosto
                                    Amigos nos han visitado.Nos han envidiado por el piso, la playa y el sol. Por qué? No estuvé a la playa desde días. Es demasiado macizo, fuerte, caluroso. Por qué esos turistas les gustan tanto el sol?

                                    (Stimmen die Zeiten? Die Vergangenheitsformen hab ich nämlich nie gelernt,da ich kein Spanisch in der Schule hatte.)

                                    #756356
                                    Anonym

                                      8 de August
                                      Poco a poco echo de menos la lluvia. Ay , qué bonito es cuando las gotas de lluvia besan la cara

                                      Saludos
                                      cuya

                                      #756355
                                      ursula
                                      Teilnehmer

                                        [8. August

                                        Langsam vermisse ich den Regen. Ach wie schön ist es doch wenn einem die Regentropfen das Gesicht küssen.

                                        Poco a poco echo de menos la lluvia. Ay , qué bonita es cuando las gotas de lluvia se besan la cara.

                                        #756354
                                        Anonym

                                          10 de Mayo
                                          Llegada a Malaga.El sol brilla con todo su esplendor.El mar está tranquillo.Nos hemos instalado en un piso bonito.Finalmente puedo comer pescado sin acabar/fin. Amo a este país.

                                          17 de Mayo
                                          He encontrado trabajo,el jefe es estupendo,el habla aleman.Nuestros vecinos ya nos han invitado.Amo a esta ciudad.

                                          30 de Mayo

                                          He hecho un espléndido paseo.Me gusta pasear mientras el sol sale lentamente: Ver como regresan los últimos turistas de un guateque y como la primera gente va camino al trabajo.Desayuné pan blanco fresco.
                                          Me gusta está manera de vivir.

                                          15 de Junio

                                          He tomado/Tuve la primera quemadura del sol.Pero quien quiere ser hermoso,tiene que sufrir.
                                          A menudo nos encontramos en el bar de Peter.Peter también es alemán,hace años que el emigró para acá.
                                          Él lo ha hecho con éxito.Me gustan las conversaciónes con él.

                                          8 de Julio
                                          La playa cada vez se llena más. El ambiente es estupendo. Los bares están abiertos hasta la mañana/madrugada. No como en el desierto de servicio en Alemania. Me gusta vivir así.

                                          (Servicewüste? Dazu fällt mir auch nicht viel ein)

                                          28 de Julio
                                          uff, no habría pensado qué pesado es trabajar con este calor. Nada de siesta, mi jefe me regañará si lo hiciera.

                                          Falls ich etwas übersehen habe, einfach Bescheid geben

                                          cuya

                                          #756347
                                          uli
                                          Teilnehmer

                                            8. Juli

                                            Der Strand wird immer voller. Die Stimmung ist super. Die Bars sind bis in die Früh geöffent.
                                            Nicht wie in der Servicewüste Deutschland. Ich liebe diese Art zu leben.

                                            La playa cada vez se llena más. El ambiente es estupendo. los bares están abiertos hasta por la mañana. No como en el desierto de service ??? 🙄 en Alemania. Me gusta vivir asi.

                                            28. Juli
                                            uff- Ich hätte nicht gedacht – wie anstrengend es ist, bei dieser Hitze zu Arbeiten. Von wegen Siesta-
                                            mein Chef würde mir was Husten.
                                            Wo ich doch die Siesta so liebe.

                                            uff, no habría pensado qué pesado es trabajar con este calor. Nada de siesta, mi jefe me regañara si lo hiciera.

                                            #756348
                                            Ilse
                                            Teilnehmer

                                              30. Mai
                                              Herrlich langen Strandspaziergang gemacht. Ich liebe es spazierenzugehen während langsam die Sonne aufgeht. zu sehen, wie die letzten Touristen von einer Party heimgehen und die ersten Leute auf dem Weg zur Arbeit sind. Frisches Weissbrot zum Frühstück gehabt. Ich liebe diese Art zu leben.

                                              15. Juni

                                              1. Sonnenbrand geholt. Aber wer schön sein will muß leiden.
                                              Wir sind oft bis zum Morgengrauen in der Bar von Peter . Peter ist auch Deutscher, vor Jahren hierher
                                              ausgewandert. Er hat es geschaft. Ich liebe die Gespräche mit ihm.

                                              30 de Mayo

                                              He hecho un espléndido paseo.Me gusta a pasear mientras el sol sale lentamente: A ver como regresan los ultimos turistas de un guateque y la primera gente estan al camino de trabajo.Desayuné pan blanco fresco.
                                              Me gusta está manera de vivir.

                                              15 de Junio

                                              He tomado la primera quemadura del sol.Pero quien quiere ser hermoso,tiene que sufrir.
                                              A menudo nos encontramos en el bar de Peter.Peter tambien es aleman,hace años que el emigró por aqui.
                                              Él ha hecho éxito.Me gustan las conversaciónes con el.

                                            Ansicht von 20 Antworten - 1 bis 20 (von insgesamt 25)
                                            • Das Thema „Fortsetzung Weihnachtswunderland“ ist für neue Antworten geschlossen.
                                            close