funcionamiento (einer Maschine)

  • Ersteller
    Thema
  • #713504 Antworten
    luist
    Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      Wie sage ich auf Deutsch:
      El funcionamiento de una máquina”

      Ich habe ein ähnliches Beispiel gefunden, das lautet “Die Wissenschaft der Maschine” aber ich suche ein weiteres, nicht zu raffiniertes Wort dafür.

      Vielleicht “das Funktionieren einer Maschine”??? Oder villeicht “Gang”, “Lauf”??

      Sicher bin ich mir, dass “Bedinung”, “Arbeitsweise”, “Funktion”, “Funktionsweise” nicht passen.

      Danke im Voraus,
      Luis

    Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
    • Autor
      Antworten
    • #729503 Antworten
      luist
      Teilnehmer

        Vielen Dank!.

        Ich war ganz durcheinander. Unglaublich, dass dieses Wort weder im Wahrig-Woertebuch noch im DWDS-Online (meinen Lieblingswoertebüchern) steht. Ich habe es endlich im Duden-Online gefunden.

        Saludos,
        Luis

        #729502 Antworten
        tambara
        Teilnehmer

          In dem Fall kann ich Manu nur zustimmen… es handelt sich dann um die Funktionsweise.

          Saludos,
          Tambara

          #729501 Antworten
          Manu
          Teilnehmer

            In diesem Fall würde ich sagen ‘die Funktionsweise’

            Saludos manu

            #729500 Antworten
            luist
            Teilnehmer

              Hallo,

              nein, ich möchte nicht eine Einleitung übersetzen. Ich möchte beschreiben wie die Maschine funktioniert. Die innere Teile, deren Bewegungen. Mit anderen Worten, was im Innere passiert.
              Zum Beispiel, wenn man auf Spanisch den Titel “El funcionamiento de un Motor” oder “El Funcionamiento de una nevera(Kühlschrank)” sieht, heißt es, dass es erklärt werden wird, wie das Zeug funktioniert, und NICHT wie das Zeug bedient werden soll.

              Ich danke euch für jede Hilfe,
              Luis.

              #729499 Antworten
              Skater
              Teilnehmer

                Ich bin mir ziemlich sicher, dass

                Arbeitsweise oder Funktion

                richtig sind.

                Gruss

                #729498 Antworten
                tambara
                Teilnehmer

                  @luist wrote:

                  Hallo allerseits,

                  Wie sage ich auf Deutsch:
                  El funcionamiento de una máquina”

                  Ich habe ein ähnliches Beispiel gefunden, das lautet “Die Wissenschaft der Maschine” aber ich suche ein weiteres, nicht zu raffiniertes Wort dafür.

                  Vielleicht “das Funktionieren einer Maschine”??? Oder villeicht “Gang”, “Lauf”??

                  Sicher bin ich mir, dass “Bedinung”, “Arbeitsweise”, “Funktion”, “Funktionsweise” nicht passen.

                  Danke im Voraus,
                  Luis

                  Hallo Luis, wo willst du diesen Satz denn einsetzen? Ich würde sagen, es heißt “das Funktionieren einer/der Maschine” Willst du eine Betriebsanleitung übersetzten oder ist es für Maschinenbau etc…?

                  Gruß Tambara

                Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
                Antwort auf: funcionamiento (einer Maschine)
                Deine Information:




                close