hätte erledigt worden sein sollen

  • Ersteller
    Thema
  • #713356 Antworten
    luist
    Teilnehmer

      Ist folgender Satz richtig?

      Diese Arbeit hätte viel früher erledigt worden sein sollen.

      sind nicht zu viele Verben drin?
      Und wenn ich ihn als Nebensatz benutze? ist das auch richtig?:

      …, dass diese Arbeit viel früher hätte erledigt worden sein sollen

      Gruß,
      Luis.

    Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
    • Autor
      Antworten
    • #729219 Antworten
      D.V.B
      Teilnehmer

        Ola amigos,

        !Teneis que utilizar otra frase! “Die Arbeit hätte schon fertig sein müssen!”
        “El trabajo ya tendria que estar echo.”

        asta luego
        D.V.B

        #729218 Antworten
        christine
        Teilnehmer

          Hallo!

          Wird nicht mit:

          “Diese Arbeit hätte viel früher erledigt werden sollen”.

          die Idee ausgedrückt, dass die Arbeit etwa noch nicht erledigt ist?

          Wird nicht mit “erledigt worden sein klar gemeint, dass die Arbeit tatsächlich erledigt ist?

          Oder es sollte lauten:

          “Diese Arbeit sollte viel früher erledigt worden sein”

          Ich persönlich empfinde

          “Diese Arbeit hätte viel früher erledigt werden sollen”.

          als eine Beschreibung der Arbeit, “die Arbeit wird erledigt”, den Satz finde ich gut

          ansonsten würde ich sagen

          “Diese Arbeit hätte viel früher erledigt sein sollen” und bezieht sich meiner Meinung nach auf das Endergebnis, daß die Arbeit beendet wurde.

          Schwierig…

          christine

          #729217 Antworten
          luist
          Teilnehmer

            @Wuischke: Muchas gracias por la explicación!.

            Zur 3. Variante: Jetzt weiß ich von wo ich sie genommen habe!. Ich hab gelesen etwas wie “Sollte die Arbeit viel früher erledigt worden sein…”, aber dies hat eine ganz andere Bedeutung. 😉

            #729216 Antworten
            Manu
            Teilnehmer

              pues primero muchas gracias por ‘wenn ja’ y segundo tengo que echarme al surco porque no estoy seguro. Realmente es muy muy complicado y no lo sé. Lo siento.

              Saludos manu

              #729215 Antworten
              Wuischke
              Teilnehmer

                Deine Frage ist wirklich nicht leicht, auch für einen (nicht studierten) Muttersprachler nicht.

                Die Arbeit
                1. hätte (früher) erledigt werden sollen
                2. hätte (früher) erledigt worden sein sollen

                Aus meiner Sicht drücken beide nicht aus, ob die Arbeit nun tatsächlich erledigt ist oder nicht, das erschliesst sich erst aus dem konkreten Kontext.

                Beispiele:
                Chef: Müller, sind sie immer noch nicht mit dem Auftrag fertig? Diese Arbeit hätte viel früher erledigt worden sein sollen!

                Chef: Gott sei Dank! Endlich sind sie mit der Arbeit fertig. Diese Arbeit hätte viel früher erledigt worden sein sollen.

                Die Variante 2. ist durch das Passiv etwas komplizierter geworden, hat aber meiner Meinung nach keine andere Bedeutung und wird in der Regel eher vermieden. (Grammatikalisch korrekt, aber unnnötig kompliziert)

                Variante 3 (“Diese Arbeit sollte viel früher erledigt worden sein” ) klingt nicht gut, ich würde sie vermeiden. (Merke: Nutzung von würde+Infinitiv an Stelle von veraltet klingendem Konjunktiv)

                #729214 Antworten
                luist
                Teilnehmer

                  Wird nicht mit:

                  “Diese Arbeit hätte viel früher erledigt werden sollen”.

                  die Idee ausgedrückt, dass die Arbeit etwa noch nicht erledigt ist?

                  Wird nicht mit “erledigt worden sein klar gemeint, dass die Arbeit tatsächlich erledigt ist?

                  Oder es sollte lauten:

                  “Diese Arbeit sollte viel früher erledigt worden sein

                  (ich glaube, ich kriege Kopfschmerzen)


                  @manu
                  : soy colombiano y tengo ya dos años y medio en Alemania. Hace rato he tenido estas dudas con estas construcciones. Le he preguntado a varios amigos pero resulta un tema un poco pesado, por eso intento en este foro.

                  “wenn ja” = “en tal caso”

                  #729213 Antworten
                  Manu
                  Teilnehmer

                    Ist folgender Satz richtig?

                    Diese Arbeit hätte viel früher erledigt werden sollen.

                    sind nicht zu viele Verben drin?
                    Und wenn ich ihn als Nebensatz benutze? ist das auch richtig?:

                    …, dass diese Arbeit viel früher hätte erledigt werden sollen

                    Gruß,
                    Luis.

                    Pero tambien tengo una pregunta: porque preguntaste esa pregunta supongo que no eres aleman. Pues, de donde vienes? Tu aleman es buenissimo!!!! Vives en alemania? (Como se dice ‘wenn ja’; ¿si sí?) “Wenn ja”, ¿hace cuanto tiempo?

                    Saludos manu

                  Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                  Antwort auf: hätte erledigt worden sein sollen
                  Deine Information:




                  close