In welche Stadt solls gehen?

This topic contains 6 replies, has 7 voices, and was last updated by  Avow3 4 years, 10 months ago.

  • Post
  • derMischa
    Participant

    Hallo zusammen,

    ich überlege in absehbarer Zeit, nach Spanien auszuwandern bzw. zunächst mal für eine gewisse Zeit dort zu leben. Ein bestimmtes Ziel habe ich aber bisher noch nicht ausgemacht, da das von einigen Faktoren abhängt, die ich bisher noch nicht festmachen konnte. Deshalb hoffe ich jetzt, dass sich hier der ein oder andere findet, der mir da weiterhelfen kann. Die Aufgabenstellung wäre also, die beste Stadt in Spanien zu finden, die die nachfolgenden Punkte möglichst gut erfüllt 😉

    – große Stadt (möglichst mit eigenem Flughafen)
    – in Meernähe gelegen (Mittelmeer)
    – man sollte dort möglichst gut mit Castellano zurecht kommt, um nicht 2 Sprachen gleichzeitig lernen zu müssen
    – natürlich sollte die Stadt auch ein schönes Flair haben

    Im Prinzip bietet sich ja Barcelona geradezu an, aber ich kann absolut nicht einschätzen, wie verbreitet dort Catalan gesprochen wird. Es geht mir hierbei vor allem um die Umgangssprache auf der Strasse. Mir ist klar, dass mich dort jeder mit normalem Spanisch verstehen wird, aber ich stelle es mir halt sehr schwer vor, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist und die dann alle wieder eine andere Sprache sprechen und man letztendlich immer nachfragen muss und somit gar nicht richtig am Gespräch teilnehmen kann. Die nächste Stadt, die einem ins Auge springt, wäre natürlich Valencia, aber auch hier kann ich nicht einschätzen, was tatsächlich gesprochen wird.

    Ich bin dankbar für alle Tipps und Vorschläge!

    Gruß, derMischa

Viewing 6 replies - 1 through 6 (of 6 total)
  • Replies
  • uli
    Participant

    Hallo Mischa,

    ich kann dir Valencia empfehlen, die Einheimischen sind sehr freundlich und hilfsbereit, es ist ein nettes Städtchen mit schönem Ambiente, mit interessanten Sehenswürdigkeiten, einem tollen Strand, Flughafen usw.
    Es ist touristisch nicht so überlaufen wie BCN und die Menschen dort reden gut verständliches (akzentfreies) castellano, valenciano wird hauptsächlich im familiären Bereich gesprochen.

    8)

    Muneco
    Participant

    Barcelona ist eine fantastische Stadt, allerdings echt gross, / teuer / überlaufen. Malaga ist super, übersichtlich, riesen Flughafen (nr 3 auf Festland), Hafen / Strand / Altstadt / Park ist alles fussläufig zu erreichen, Altstadt verkehrsberuhigt. Sehr spanisch, Uni Stadt. Und Andalusien ist ein Traum, eine der aufregendsten Regionen Spaniens überhaupt. Und falls du gerne Ski fährst: Sierra Nevada gerade mal 120 km entfernt …

    spanishFlaire
    Participant

    Von Barcelona habe ich auch nur gutes gehört, besonders für junge Menschen. Ich selbst war shcon in Madrid und finde diese Stadt wirklich großartig, sowohl zum weggehen, als auch zum entdecken 🙂

    estrella12
    Participant

    Obwohl Barca fantsatisch ist, muss ich da leider sagen, dass dort wirklich viel! Catalan gesprochen wird. Klar kommst du mit castellano zurecht, aber es könnte schwer werden. Zudem ist die Stadt einfach vollkommen von Touristen überlaufen, deswegen sind die Preise ordentlich gepfeffert.

    Als du deine Prioritäten beschrieben hast, musste ich sofort an valencia denken- schau dir die Stadt mal genauer an! Dort hatte ich übrgens einen der fiesesten Sonnenbrände meines lebens bekommen, weil ich an dem wunedrschönen Strand einfach vor mich hin geträumt habe..

    Lara356
    Participant

    Alicante ist toll, von den großen Städten würde ich abraten.. 😯

    Avow3
    Participant

    Ich mag San Sebastian.
    Richtig tolle kleine Hafenstadt.

Viewing 6 replies - 1 through 6 (of 6 total)
Reply To: In welche Stadt solls gehen?
Your information: