Indefinido

  • Ersteller
    Thema
  • #720735 Antworten
    Lara356
    Teilnehmer

      Hi,
      ich habe einfach meine Schwierigkeiten den Indefinido zu lernen. Die Formen sind so unregelmäßig und ich verpeile die immer irgendwie. Kann mir hier einer einen Tipp geben? 😳

    Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
    • Autor
      Antworten
    • #771392 Antworten
      baufred
      Teilnehmer

        … nochmal “nachgesetzt”:
        @Lara356 wrote:

        … alle Verben werde ich in kurzer Zeit eh nicht lernen können.

        … dessen kannst du sicher sein … meine aktuelle Liste umfaßt bereits mehr als 2.500 Verben 😯 … aber keine Panik, ein Großteil davon sind kaum noch in Gebrauch und werden nur noch von einigen “wortgewaltigen” Schreiberlingen genutzt bzw. sind in historischen Schriften zu finden (> z.B. auch bei Cervantes: Don Quijote).

        Im Alltagsgebrauch kommt man mit etwa 150-250 Verben durchaus – je nach Anspruch – gut zurecht.
        Als Schüler können durchaus schon die wichtigsten 50-100 ausreichend sein …
        mal so meine persönliche Einschätzung 8)

        Saludos — baufred —

        #771391 Antworten
        baufred
        Teilnehmer

          @Lara356 wrote:

          … meinst du spanischsprachige Lektüre allgemein? :mrgreen:

          … natürlich 😆 … falls ‘n eBook-Reader schon zu deinem technischen “Equipment” gehört, kann ich dir auch gern aus meinem Fundus ‘n paar spanische Kurzgeschichten (> relatos cortos o microrrelato) mit diesen Grammatik-Schwerpunkten im PDF-Format schicken (=> Internet-Beute aus ‘nem span. Wettbewerb … war aber zum Download freigegeben 💡 ). Kann man aber auch per Akrobat-Reader am Monitor lesen … notfalls auch ausdrucken … wenn du magst, reich mir per PN deinen eMail-Kontakt rüber und ich schick sie dir als Dateianhang …

          Saludos — baufred —

          #771390 Antworten
          Lara356
          Teilnehmer

            Ich habe bei einem Studienkollegen gesehen, dass er sich die Verbformen aus dem Power-Lexikon von Langenscheidt herauskopiert hat. Das werde ich auch tun, alle Verben werde ich in kurzer Zeit eh nicht lernen können. @Baufred, meinst du spanischsprachige Lektüre allgemein? :mrgreen:

            #771389 Antworten
            baufred
            Teilnehmer

              … es hilft alles nichts – diesen Weg mußten wir alle irgendwann mal gehen … 8)

              Strategie:
              > deine wichtigsten Verben, die du häufig gebrauchst, auflisten
              > mit ‘nem vernünftigen Verb-Lexikon/-Tabellen (lex:tra/Cornelsen//PONS//Langenscheidt) diese Verben den 3 Regelgruppen zuordnen bzw. die unregelmäßigen separat erfassen und alle Formen im Indefinido zum jeweiligen Verb tabellarisch auflisten … dann nur noch wie ein Gedicht “pauken” … bis sie wie im Schlaf sitzen …

              … abschließen such dir Lektüre, die den Indefinido durch ihre Erzählform überwiegend nutzt und lese sie regelmäßig als “Pausenfüller” > 10-15 Minuten reichen da schon … irgendwann wird dir das Ganze in “Fleisch und Blut” übergehen … zum Abschluß dann nur noch den Gebrauch von Indefinido und Imperfecto zusammen sauber “verknüpfen” > ist aber im Normalfall aber über die Lektüre schon weitestgehend erfolgt 💡 … that’s it … 8)

              … ist zwar mühsam, aber nur so gehts.

              Saludos — baufred —

            Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
            Antwort auf: Indefinido
            Deine Information:




            close