könnte gesandt worden sein?

  • Ersteller
    Thema
  • #715230 Antworten
    luist
    Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      ist der folgende Satz richtig oder ist er überlastet?

      Da wir schon das Zeichen Y am Ausgang des Übertragungskanals gesehen haben, fragen wir uns nun welches Eingangszeichen X gesandt worden sein könnte.

      LG,
      Luis.

    Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
    • Autor
      Antworten
    • #745878 Antworten
      aha38
      Teilnehmer

        Hallo,

        so wie du den Satz schreibst, ist es auf X bezogen ein Aktivsatz.
        So wie Luis ihn formuliert hatte, sollte aber an X etwas gesendet werden, also müsste es bezogen auf X ein Passivsatz sein.

        LG
        Andrea

        #745877 Antworten
        janijansen
        Teilnehmer

          @luist wrote:

          Hallo allerseits,

          ist der folgende Satz richtig oder ist er überlastet?

          Da wir schon das Zeichen Y am Ausgang des Übertragungskanals gesehen haben, fragen wir uns nun, welches Eingangszeichen X gesandt haben könnte.

          LG,
          Luis.

          Hallo, ich denke, es ist so richtig.

          Liebe Grüße
          Jansen 😉

          #745876 Antworten
          aha38
          Teilnehmer

            ¡Hola Luis!

            Als Erstes habe ich nachgeguckt was ambas heißt (ist ja Gott sei Dank nichts Schlimmes 😳 😉 🙄 )

            Dein Satz ist so vollkommen richtig, wenn X mehrere Möglichkeiten aufzeigt, auf jeden Fall.

            LG
            Andrea

            #745875 Antworten
            luist
            Teilnehmer

              Gracias a ambas!
              La verdad es que el simbolo X tiene varias posibilidades. Quería de todas formas estar seguro de la frase.

              Saludos,
              Luis.

              #745874 Antworten
              aha38
              Teilnehmer

                Hallo Luis,

                hört sich völlig richtig an. Ist nicht überlastet. 😆

                LG
                Andrea

                #745873 Antworten
                Rea
                Teilnehmer

                  Hallo Luist

                  Meiner Meinung nach ist der Satz sehr gut formuliert. Vielleicht würden die meisten einfach “gesandt wurde” hier benutzen da in unserer Sprache einige Zeitformen am verschwinden sind.
                  Für mich ist nur noch fraglich, ob die Zuordnung eineindeutig ist, denn dann wäre es besser “gesandt worden ist” zu verwenden, da es nur eine Möglichkeit gibt. Deine Formulierung impliziert, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

                  Gruß Rea

                Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
                Antwort auf: könnte gesandt worden sein?
                Deine Information:




                close