Mathesprache

  • Ersteller
    Thema
  • #715032 Antworten
    luist
    Teilnehmer

      Hola,

      1. Cómo se dice 1/2 (als Bruch: 1/2=0,5) en Alemán?. Tengo tres opciones:
      a) ein Zweitel
      b) ein halb
      c) ein Halbes

      2. Cómo se lee cuando uno tiene una potencia n, zB: p^n ?
      (bitte nicht “die n-te Potenz von p”)

      2.1) Para p^2, digo “p quadrat”? Y para p^3 puedo decir “p kubik” ?

      3. Cómo se lee un subíndice? Por ejemplo “a_ij”:

      Sagt man “a unten i,j”?

      4. Cómo leerían algo como esto? (Yo sé que es enredado, pero necesito vuestra ayuda!)

      Gracias de antemano,
      Luis.

    Ansicht von 13 Antworten - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
    • Autor
      Antworten
    • #745209 Antworten
      mo-delnorte
      Teilnehmer

        Hola Luis:

        ich habe meinen Bruder mal gefragt, der hat sich im Studium mit Mathe rumgeschlagen. Und der meint folgendes dazu:

        “Zu 3: Die Variable a hat an der Tabellenposition i,j einen bestimmten wert. Man liest die Indexe als wenn es Zahlen wären. Also “a i j” ist definiert als… oder “a an der Position i j”.

        Zu 4: X ist die Menge aller Permutationen ohne Wiederholung von den Kanten definiert durch v und k zu der Klasse definiert durch die Kanten n+v und j
        (Bin bei dieser Definition etwas wackelig, aber glaube man sagt einmal Kanten und einmal Klasse…)”

        Kommentieren kann ich das nicht, habe keine Ahnung, wofür das genutzt wird! Viel Spaß trotzdem!
        un saludo
        Morena

        #745208 Antworten
        mo-delnorte
        Teilnehmer

          Hola Luis,

          2.1) Para p^2, digo “p quadrat”? Y para p^3 puedo decir “p kubik” ?

          como ya dijo alguien: “P hoch 2”
          oder “P Quadrat”
          oder “P zum Quadrat”

          con otros potencias:
          “P hoch 3”

          (Lo contrario de la potencia: “die Wurzel aus p” oder “die n-te (dritte, vierte…)Wurzel aus p”)

          nunca he oido “p kubik”
          Kubik se dice cuande se trate de una medida:
          m^3 = Kubikmeter

          un saludo
          Morena

          #745207 Antworten
          Rea
          Teilnehmer

            Hi, ich bin kein Mathematiker (trotzdem gerne faul)
            Aber nach meiner Kenntnis ist die Aussage
            Eins plus Eins ist gleich Zwei. Durchaus ein Satz. Deshalb sagen manche auch Eins plus Eins sind zwei. Und auch bei größer als würde ich sagen Zwei ist größer als Eins. Nun weiß ich nicht wie das in der Hochsprache der Mathematik aussieht 🙄
            Ganz sicher ist aber “ein halbes” kein Genitiv. Der Genitiv von “das Halbe” ist “des Halben” und von “die Hälfte” “der Hälfte” “ein halbes” ist adjektivisch gebraucht und richtet sich nach dem nachfolgenden Substantiv also eine halbe Flasche Wein, ein halbes Brot, ein halber Kuchen….
            Da steht es konkreter

            http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Zahlen/Bruchzahl.html

            Entschuldigt, wenn ich mich als Laie einmische.
            Liebe Grüße
            REa

            #745206 Antworten
            luist
            Teilnehmer

              Gracias Ronja!

              #745205 Antworten
              Yury
              Teilnehmer

                1)
                es heißt: einhalb

                2)
                man sagt: p hoch n ( p^12–> p hoch 12)
                3)
                man sagt: aij (ohne ein anderes wort)

                grüße ronja 😉

                #745204 Antworten
                Anonym

                  Para p^2, digo “p quadrat”? Y para p^3 puedo decir “p kubik” ?

                  Ich vergass etwas dazu zu schreiben…
                  Also hier in der Schule meiner Tochter (und meine bessere Hälfte lernte es auch so in der Schule) kann man beides sagen:

                  x² –> x hoch 2 bzw. x quadrat
                  x³ –> x hoch 3 bzw. x kubik

                  Ob es in D auch die berühmt/berüchtigen regionale Unterschiede gibt? 🙄

                  cuya

                  #745203 Antworten
                  luist
                  Teilnehmer

                    Gracias Cuya,

                    seguiré el consejo. Aunque a veces resulta más rápido preguntarle a los que saben 🙂

                    Saludos,
                    Luis.

                    #745202 Antworten
                    Anonym

                      Hola Luis!

                      Mit Mathe habe ich wenig zu tun… Na ja, jetzt “kommt” einiges zurück, da ich meiner Tochter helfe, soweit ich kann.
                      Aber für Fachsprache/Begriffe habe ich persönlich eine interessante Quelle, die mir oft geholfen hat:
                      Bei Wikipedia Fachbeiträge anschauen und zwischen Spanisch und Deutsch “springen”.
                      Es geht schneller als immer in Lexika nachzuschauen… Auch “humanistas” sind ab und an faul 😉

                      Saludos
                      cuya

                      #745201 Antworten
                      luist
                      Teilnehmer

                        @Wuischke wrote:

                        … handelt es sich nicht um einen richtigen deutschen Satz…
                        5 – 4 >= 3 * 1 -> Fünf minus Vier größer gleich Drei mal Eins.

                        Ah OK! Jetzt alles klar!

                        (ich brauch ja nicht “Jetzt ist alles klar” zu sagen, denn:

                        @Wuischke wrote:

                        Mathematiker sind faul.

                        und ich bin einer davon. 8) 😆

                        Saludos,
                        Luis.

                        #745200 Antworten
                        Wuischke
                        Teilnehmer

                          In diesem Fall handelt es sich nicht um einen richtigen deutschen Satz, sondern einfach nur um den Namen des €-ähnliches Zeichens, den man an dieser Stelle liest.

                          Vergleiche: 1 + 1 = 2 -> Eins plus Eins ist gleich Zwei.
                          5 – 4 >= 3 * 1 -> Fünf minus Vier größer gleich Drei mal Eins

                          Ich bilde hier keinen deutschen Satz, sondern ich lese die Zeichen vor. (auch wenn “ist gleich” ein Verb enthält).

                          P.S. Mathematiker sind faul.

                          #745199 Antworten
                          luist
                          Teilnehmer

                            @luist wrote:

                            @Wuischke wrote:

                            Ich würde es so lesen: “a i j ist 1,2,… wenn v i v j Element E, sonst 0″

                            Fehlt da nicht ein Verb ❓ ❓ ❓
                            Ist es nicht: “wenn v i v j ist Element von E” oder “… ist aus E” oder “… ist in” oder “… gehört E” ????

                            Ich hab vor kurzem angefangen, mich mit Mathesprache zu beschäftigen und alle Ausdrücke klingen mir echt neu. Im Google kann man nur bedingt bzw. nach großem Aufwand etwas davon finden.

                            Luis. 🙄

                            #745198 Antworten
                            Wuischke
                            Teilnehmer

                              Hallo Luis,

                              1. wurde schon beantwortet. Zweitel habe ich noch nie gehört und halbes ist meines Erachtens nach der Genitiv von halb. z.b. ein halbes Brot

                              2. “p hoch 3”. Ich habe es noch nie mit Kubik gehört, auch wenn es ein Mathematiker wahrscheinlich verstehen würde.

                              3. “a i j” (Die Buchstaben nacheinander.).
                              Ich würde es so lesen: “a i j ist 1,2,… wenn v i v j Element E, sonst 0”

                              4. Ich bin mir hier unsicher, aber ich würde es so lesen: “X n plus v j für v k”

                              #745197 Antworten
                              Catgirl
                              Teilnehmer

                                @luist wrote:

                                Hola,

                                1. Cómo se dice 1/2 (als Bruch: 1/2=0,5) en Alemán?. Tengo tres opciones:
                                a) ein Zweitel
                                b) ein halb
                                c) ein Halbes

                                […]

                                Gracias de antemano,
                                Luis.

                                Beim Rest kann ich leider nicht helfen.

                              Ansicht von 13 Antworten - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                              Antwort auf: Mathesprache
                              Deine Information:




                              close