mündliche abi prüfung

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #717916 Antworten
    delta_angel
    Teilnehmer

      Hallo, mein Name ist Jenny und ich bin neu hier.

      Ich habe ende Juni meine mündliche Abiprüfung in Spanisch und ich muss mir langsam mal 4 themen überlegen, von welches dann 1 thema ausgewählt wird.
      Leider habe ich noch keine so richtigen Ideen.
      Ihr habt sicherlich paar Themen die ihr mir empfehlen könntet?

      Bis jetzt habe ich:
      1. la navidad de españa
      2. el descubrimiento de america en 1492
      3. las islas baleares

      zum 2. Thema finde ich aber nicht so viel auf spanisch und wenn doch, dann ist es ziemlich schwer erklärt.
      Vielleicht könnt ihr mir eine Seite empfehlen?

    Ansicht von 20 Antworten - 1 bis 20 (von insgesamt 22)
    • Autor
      Antworten
    • #763816 Antworten
      delta_angel
      Teilnehmer

        hallo ich bereite mich gerade auf die mündliche prüfung vor und ich habe übungsaufgaben bekommen.
        Ich habe diese gemacht und wollte fragen, ob sie sich jemand anschauen kann.
        Sie sind in einem Word-Dokument vielleicht kann ich es jemandem per email schicken?

        #763815 Antworten
        delta_angel
        Teilnehmer

          hallo, ich habe eine frage und zwar hieß es , dass es ganz gut wäre, wenn man die themen die man einreicht als frage formuliert, und man am schluss auf die frage eingeht.

          Nun wollte ich fragen, wie ich das bei meinen Themen ab besten mache. Ich habe für 2 themen die Gliederung;

          “La Navidad en España”
          1. Los costumbres
          1.1 Sorteo Extraordinario de Navidad
          1.2 el belén
          1.3 villancico
          1.4 la significación de las doce uvas en Nochevieja
          2. la misa de gallo
          3. Comida típica navideña
          3.1 Turrón

          La biografía de Rafal nadal
          1. su infancía
          2. la juventud
          3. el principio de su carrera
          4. sus éxitos

          #763814 Antworten
          ursula
          Teilnehmer

            Vielleicht hilft ja auch der
            http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/61547.html

            das komplette kostet allerdings 9.99 oder so – aber vielleicht hilft ja auch schon das was da steht-

            #763813 Antworten
            Tao
            Teilnehmer

              @delta_angel wrote:

              etwas über die Entstehung und Inhalt einer Telenovela

              Das ist genau das, was Du dort findest… 🙄

              #763812 Antworten
              delta_angel
              Teilnehmer

                bei wikipedia hatte ich schon nachgeschaut aber ich meinte andere internetseiten außer wikipedia

                #763811 Antworten
                Tao
                Teilnehmer
                  #763810 Antworten
                  delta_angel
                  Teilnehmer

                    hallo,

                    ich wollte fragen. ob ihr eine gute Seite über “Telenovelas” kennt?
                    ich habe ein paar gefunden aber noch nicht das richtige gefunden.

                    Ich brächte etwas über die Entstehung und Inhalt einer Telenovela.

                    #763809 Antworten
                    delta_angel
                    Teilnehmer

                      danke.
                      Habbt ihr vielleicht auch Ideen für die Gliederung?

                      #763808 Antworten
                      ursula
                      Teilnehmer
                        #763807 Antworten
                        delta_angel
                        Teilnehmer

                          hallo, ich hab da eine frage
                          und zwar würde ich als eines der 4 themen die ich vorschlagen muss den Machu Picchu nehmen
                          ich wollte fragen, ob mir jemand bei meiner gliederung helfen kann.

                          ich habe
                          1. el lugar
                          2. la historia
                          3. la cultura

                          kennt jemand von vielleicht einen tollen Link?
                          Ich habe fast nur deutsche seiten gefunden.
                          Vielen Dank

                          #763806 Antworten
                          latinagirl
                          Teilnehmer

                            sooo hat jemand noch weitere themen für die mündliche spanisch prüfung ? danke im vorraus 😀

                            #763805 Antworten
                            uli
                            Teilnehmer
                              #763804 Antworten
                              delta_angel
                              Teilnehmer

                                hallo, ich würde gerne über el botellón etwas schreiben und ic hdachte, dass ich zuerst auf die jugend in spanien eingehe und dann etwas über den botellon.

                                Kennt jemand von euch evtl. eine seite wo die jugendliche in spanien gut beschrieben werden?

                                #763803 Antworten
                                la_rebelde
                                Teilnehmer

                                  Hey Jenny,

                                  kommt vieleicht ein bisschen spät, aber wie wäre es denn wenn du “Guernica”, das Bild von Picasso was du sicher kennst, als Aufhänger nimmst um dann ein bisschen was über das “damalige” Guernica, also seine Rolle beim Guerra Civil darzustellen. Da kannst du ja davor kurz in groben Zügen erläutern um was es beim Guerra Civil ging und dann auf Guernica im besonderen eingehen…
                                  Ich hab selbst ein Referat über den spanischen Bürgerkrieg gehalten und bin dabei auch auf Guernica eingegangen, weil die Deutschen das total zerbombten um Franco zu helfen und damit Hitler schon mal seine Fliegerstaffel für später testen konnte. Bilbao würde auch gut passen weil die Basken das ziemlich hartnäckig mithilfe eines “Eisengürtels” verteidigten, aber da gibts nicht soviel zu reden…
                                  Also wenn du das nehmen solltest und du keine Infos über Guernica findest dann kontaktiere mich einfach hier im Forum oder über “Private Nachricht” dann stelle ich die Links hier rein.

                                  lg und viel Erfolg
                                  la_rebelde 😀

                                  #763802 Antworten
                                  Anonym

                                    @Ursula: ja, das stimmt

                                    Hallo!

                                    Zu Straßenkindern gibt es sehr viel material, u.U. ist es leichter allgemein über das Thema in ganz Südamerika zu reden bzw. sich ein bestimmtes Projekt auszusuchen:

                                    -Bei Google und Co. Suchwort “niños de la calle en sudamerica” eingeben
                                    -Projekte gibt es sehr viele viele z.B hier http://www.kindernothilfe.de/ bzw. bei Misereor, Caritas und Co. Sie bitten auch viel Infomaterial an.

                                    Wenn ich eine Sehenwürdigkeit aussuchen musste, würde ich mich wahrscheinlich für Machu Picchu entscheiden, nicht nur weil Material reichlich vorhanden ist :

                                    http://es.wikipedia.org/wiki/Machu_Picchu

                                    Ein glückliches Händchen wünsche ich Dir auf der Suche nach “deinem” Thema 🙂

                                    Saludos
                                    cuya

                                    #763801 Antworten
                                    ursula
                                    Teilnehmer

                                      Die Info für dich muß ja nicht spanisch sein. Du mußt doch nur deine Zusammenfassung auf spanisch vortragen.
                                      Und über Straßenkinder gibt es bestimmt viel. Das ist ein beliebtes Thema

                                      http://www.casadepaz.de/gamines/lebenswelt.htm

                                      Bring dann aber auch einen Vergleich zu den deutschen Straßenkindern
                                      http://www.offroadkids.de/Koeln.224.0.html

                                      und wenn du bei einer Suchmaschine ” Facharbeit Straßenkinder Kolumbien ” findest du viele Treffer.

                                      #763800 Antworten
                                      delta_angel
                                      Teilnehmer

                                        ja wir haben freie themenwahl.
                                        was mich interessiert ist z.B. spanien allgemein oder auch südamerika.

                                        Ich wollte über straßenkinder in kolumbien oder mexiko was schreiben aber dazu finde ich echt wenig auf spanisch.
                                        Was ich auch mag wäre eine sehenswürdigkeit vorzustellen z.b. das museum guggenheim in bilbao aber dazu findet man auch nciht viel.

                                        Könntet ihr mir eine sehenswürdigkeit empfehlen? egal ob in spanien oder südamerika

                                        #763799 Antworten
                                        Anonym

                                          Habt ihr freie Themenwahl? Welche Themen interessieren dich überhaupt?
                                          Musik, Literatur, Sport, Geschichte, Philosophie, Sprachen???…Ufff…

                                          cuya

                                          #763798 Antworten
                                          uli
                                          Teilnehmer

                                            Hallo,

                                            wie wäre es mit der

                                            spanischen Küche

                                            obigen Link kannst du auf Spanisch einstellen, die Information dort ist sehr umfangreich

                                            oder die

                                            solare Energienutzung in Almeria

                                            auch auf spanisch….

                                            #763797 Antworten
                                            ursula
                                            Teilnehmer

                                              Ich würde Pedro Almodóvar nehmen.
                                              Sein Leben, seine Filme
                                              http://es.wikipedia.org/wiki/Pedro_Almod%C3%B3var

                                              oder nimm operation triunfo – das ist der spanische DSDS
                                              http://de.wikipedia.org/wiki/Operaci%C3%B3n_Triunfo

                                            Ansicht von 20 Antworten - 1 bis 20 (von insgesamt 22)
                                            Antwort auf: mündliche abi prüfung
                                            Deine Information:




                                            close