muss / müsste / musste gewesen sein.

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 17 Jahren von Wuischke.
  • Ersteller
    Thema
  • #713357 Antworten
    luist
    Teilnehmer

      Hallo,

      so weit ich weiß, wenn ich eine Vermutung die über etwas, das in der Vergangenheit liegt und dazu fast sicher bin, benutze “muss/müsste” zB:

      Er muss ihr Vater gewesen sein.
      Er müsste ihr Vater gewesen sein.

      Aber meine Frage ist ob auch “musste” für diesen Zweck benutzt werden kann, etwas wie:

      Er musste ihr Vater gewesen sein.

      Gruß,
      Luis.

    Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
    • Autor
      Antworten
    • #729222 Antworten
      Wuischke
      Teilnehmer

        Die Sätze mit dem Vater drücken einen unveränderlichen Zustand aus, während die Beispiele eine Handlung ausdrücken.

        Um das kurz zu erklären:
        Er muss ihr Vater gewesen sein. – Er war bereits in der Vergangenheit ihr Vater und ist es immer noch – so etwas ändert sich nicht.
        Er müsste ihr Vater gewesen sein. – Es ist weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart klar, ob er ihr Vater ist.

        “Er musste ihr Vater gewesen sein.” deutet nun an, dass er nur in der Vergangenheit ihr Vater war, aber es nun nicht mehr ist.
        So ein Satz ist auch möglich, aber nur unter besonderen Umständen (z.B. nach dem seinem Tod).

        Beispiel:
        Mutter: (nachdem sie den vermeintlichen Vater auf Unterhalt verklagt hatte und diese Klage wegen Nicht-Vaterschaft abgewiesen wurde.) Aber er musste ihr Vater gewesen sein! Es kann niemand anderes gewesen sein, nur er.

        #729221 Antworten
        luist
        Teilnehmer

          Guck mal folgende Beispiele:

          1. “…ich legte oft das Ohr an ihn und mußte entsetzte Augen gemacht haben, denn ich konnte kaum glauben, was ich hörte.”
          (aus Spiegel-Online)

          2. Hätte ein Fenster offengestanden, so hättet Ihr doch gleich angenommen, daß der Unglückliche sich hinabgestürzt haben mußte.
          (aus einem Buch von Umberto Eco)

          3. Meine Frau mußte gemerkt haben, daß ich unruhig war.
          4. Russlands reichster Mann musste geahnt haben, was ihm bevorstand.
          (aus google)

          was hältst du davon?

          #729220 Antworten
          Manu
          Teilnehmer

            nein nur die ersten beiden sind möglich

            Saludos manu

          Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
          Antwort auf: muss / müsste / musste gewesen sein.
          Deine Information:




          close