Personalpronomen als direktes und indirektes Objekt des Satz

Foren Spanisch / Español – Alles rund um die Sprache HA-Helfer (bitte Einführungspost lesen!) – Ayuda para deberes Personalpronomen als direktes und indirektes Objekt des Satz

  • Ersteller
    Thema
  • #712382 Antworten
    Isi
    Teilnehmer

      iHola a todos! 😀

      Hab da so meine Probleme mit den Personalpronomen. Weiß nicht so richtig wann es direkt oder indirekt ist? Kann mir das jemand erklären? 😥

      Muchas gracias.

      Saludos ISI[/i]

    Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
    • Autor
      Antworten
    • #724109 Antworten
      Isi
      Teilnehmer

        Hola puhvogel.

        Danke für deine Hilfe. Jetzt versteh ich so einiges besser.

        Saludos ISI 😀

        #724108 Antworten
        puhvogel
        Teilnehmer

          so ich versuch es einfach mal.

          also zum einem gibt es die Nominativformen, das heißt das sind yo, tú, él usw. also die formen auf die Frage: Wer?

          diese können als Subjekt stehen bei einem Verb: yo trabajo

          yo und tú können auch allein stehen zum Beispiel auf eine Antowort
          ?Quién entiende la palabra? – Yo.

          so weiter gehts…

          me/mir , te/dir;dich usw. in Verbindung mit einer Verbform :

          me gusta, me encanta, me interesa

          wichtig hier: immer vor dem konjugierten Verb

          Du kannst die Formen auch an das Verb anhängen, so mach ich das zum Beispiel immer : acostarme , levantarme

          kommen wir nun zu den Personalpronomen nach Präpositionen (wem? /wen?)

          de él – von ihm (“er”)
          a él – ihm/ihn (“er”)

          es gibt also zwei verschiedene Arten von Pronomen die einen stehen beim verb also Le gusta – Es gefällt ihm
          und die anderen stehen allein also ohne direkte Verbindung mit einem Verb also als Beispiel
          -Le gusta.
          -?A quién?
          -A él.

          nochmal einen Überblick :

          Frage wem? :
          me-mir
          te-dir
          le- ihm, ihr, Ihnen

          Frage wen oder was?:
          me-mich
          te-dich
          lo-ihn
          la-sie
          lo/la-Sie

          reflexiv:
          me
          te
          se-sich

          Wichtig wäre vielleicht noch, dass die Formen der 3. Person für Personen und Sachen gelten also (el libro) Lo tengo.

          Für männliche Personen kannst du aber auch le verwenden. Lo/le admiro. – Ich bewundere ihn.

          Vielleicht noch ein Satz zu der Unpersönlichen Aussage also man
          se vive bien- man lebt gut / se+3. Person Einzahl: “man”

          So ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen. Mir hilft es eigentlich immer die Frage zu stellen. Also zum Beispiel ” wem gebe ich das Buch” -“ihm” und das weiß ich auch schon welche Form ich einsetzen muss.

          saludos Anett

        Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
        Antwort auf: Personalpronomen als direktes und indirektes Objekt des Satz
        Deine Information:




        close