Prüfungsvorbereitung – Wegbeschreibung

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  uli vor 2 Jahre, 5 Monate.

  • Post
  • wonderland
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich schreibe nächste Woche eine Prüfung in Spanisch und muss dafür Wegbeschreibungen können.
    Wir haben es nur ganz kurz durchgenommen und daher bin ich mir ziemlich unsicher.

    Wir haben die Webgeschreibung mit “tienes que” gemacht, also z.B. “Tienes que tomar el autobús. (Bajar) en la parada xy”.

    Wie konjugiere ich dann bajar? Ist das nicht der Imperativ? In unserem Buch steht, dass man baja oder bajas verwendet, aber ich finde keine vernünftige Regel dazu. 😕

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Antworten
  • Mialeman
    Teilnehmer

    Imperativo

    baja (tú)
    baje (él, usted)
    bajemos (nosotros)
    bajad (vosotros)
    bajen (ellos, ustedes)

    ‘tú bajas’ ist immer Präsens, nicht Imperativ.

    wonderland
    Teilnehmer

    Danke, aber den Infinitiv haben wir eigentlich noch gar nicht gemacht..
    Wir haben bisher immer “Tienes que…” und dann im nächsten Satz “Bajas en la parada…”
    oder “Tiene que…” und dann “Baja en la parada…”

    Ich verstehe aber nicht so ganz, welche Regel da angewendet wird. 😐

    uli
    Teilnehmer

    Hi Wonderland,

    kannst Du evtl. ganze Sätze (Beispielsätze aus Deinem Buch….) einstellen, damit wir wissen, was Du meinst?
    Danke!

Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.