Präpositionen und eine Frage: "etwas an einen Ort legen"?

Foren Spanisch / Español – Alles rund um die Sprache Übersetzungen – Traducciones Präpositionen und eine Frage: "etwas an einen Ort legen"?

  • Ersteller
    Thema
  • #722264 Antworten
    William
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich glaube, mit den spanischen Präpositionen habe ich echt noch Probleme. Immer wieder habe ich meine liebe Not damit, daß ich nicht weiß, welche Präposition ich benutzen soll, um etwas auszudrücken.

      Aktuelles Beispiel: ich wollte sagen, daß ich eine Weihnachtskarte erhalten habe, die ich an einen besonderen/wichtigen Ort gelegt habe. Mein Übersetzungsversuch:

      He recibido una tarjeta. La he puesta en un lugar importante.

      Ist das so korrekt? Ich meine, ich weiß, daß das kein brillantes Spanisch ist, aber ich lerne ja auch noch nicht so lange 🙂

      Gibt es ein spezielles Lehrbuch für die spanischen Präpositionen? Oder irgendwas online? Wie und wann habt Ihr ein Gefühl dafür entwickelt, welche Präposition wann angebracht ist? Ist das reine Lernarbeit?

      Lieben Dank im Voraus!

      William

    Ansicht von 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
    • Autor
      Antworten
    • #776314 Antworten
      William
      Teilnehmer

        Danke Dir!

        #776313 Antworten
        ElkeCallaOtorga
        Teilnehmer

          “Tarjeta” ist es immer dann, wenn aus fester Pappe (bzw. Material, also kein Briefpapier). Selbst die ( 1 seitige) Postkarte, denn die heißt ganz genau “tarjeta postal”
          https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/tarjeta.html
          EKO

          #776312 Antworten
          William
          Teilnehmer

            Vielen Dank!
            Diese Grammatik habe ich sogar schon, muß sie nur mal benutzen 🙂 😳

            Also, es ist eine aufklappbare Karte, die in einem Umschlag ankam. Ist das dann eine “tarjeta”?

            #776311 Antworten
            ElkeCallaOtorga
            Teilnehmer

              He recibido una tarjeta navideña y la he puesto en un lugar importante.

              postal= Postkarte
              tarjeta= Karte

              Eko

              #776310 Antworten
              Anonym

                He recibido una postal y la he puesto en un lugar importante.

                Hab Geduld mit dir!
                Ich kann dir die “Große Lerngrammatik” von Hueber empfehlen! Da ist die gesamte Grammatik sehr gut beschrieben und erklärt.
                Postkarte heißt “postal” nicht tarjeta!

              Ansicht von 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
              Antwort auf: Präpositionen und eine Frage: "etwas an einen Ort legen"?
              Deine Information:




              close