Satzbau in der Frage

  • Ersteller
    Thema
  • #715624 Antworten
    Moonlight shadow
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde(hab sie nicht gefunden)?!!

      Ist der Satzbau in der Frage genau wie der “normale” Satzbau, nur mit Fragezeichen, oder ist der Satzbau wie bei der Deutschen/Englischen Frage??

      GLG Moonlight shadow

    Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
    • Autor
      Antworten
    • #750592 Antworten
      Anonym

        Hallo!
        Ich schrieb zu einer ähnlichen Frage (Satzbau) im Forum diesen Link
        Es stimmt, dass Fragesätze oft nur eine Betonungssache sind, da man oft auf personal Pronomen verzichten kann. Daher ist es sehr wichtig, dass man das “¿” davor schreibt und dass das Verb entprechend konjugiert wird. Ansonsten gilt: das Verb wird immer vorgesetzt bzw. direkt nach dem Fragewort geschrieben.

        ¿Cuándo vienes (tú)?
        ¿Vienes (tú) mañana? –> Kommst du morgen?
        Susana,¿vienes (tú) mañana? ( Kommst du? also Susana ist direkt angesprochen)
        aber…
        ¿Viene Susana (ella) mañana? (Kommt sie? Jemand anders wird danach gefragt worden)

        cuya

        #750591 Antworten
        Tao
        Teilnehmer

          Hm..ich weiß gar nicht, ob man das verallgemeinern kann!? Ich würde aber mal sagen, größtenteils ist es, wie im normalen Satz auch.

          Nur immer dran denken: Am Anfang der Frage diese durch das “umgekehrte Fragezeichen” deutlich machen!

        Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
        Antwort auf: Satzbau in der Frage
        Deine Information:




        close