Spanisch lernen als Anfänger – Wie bekomme ich das "Gefühl?"

Foren Spanisch / Español – Alles rund um die Sprache Spanisch lernen – Aprender español Spanisch lernen als Anfänger – Wie bekomme ich das "Gefühl?"

  • Ersteller
    Thema
  • #722312 Antworten
    Kalchas
    Teilnehmer

      Servus zusammen!

      Ich habe mich dazu entschieden, nachdem ich jetzt nun neben meiner Muttersprache Deutsch auch Englisch und Französisch fließend spreche, Spanisch zu lernen. Ich hatte die Sprache des Öfteren gehört und weiß auch, dass sie ziemlich verbreitet ist. Ich denke, man kann sie mit Französisch gleichstellen. Wie dem auch sei, mittlerweile fasziniert mich die Sprach so sehr, dass ich mich entschlossen habe, Spanisch zu lernen.

      Meine Frage an euch ist jetzt natürlich, wie ihr begonnen habt, Spanisch zu lernen? Ich finde, wenn man eine neue Sprache lernt, sind die Vokabeln anfangs ziemlich schwierig, eher gesagt: reines Auswendiglernen! Wenn man jedoch langsam das Verständnis für die Sprache “bekommt”, dann fällt einem das deutlich leichter. Beispiel: Wenn mir ein englisches Wort auffällt, dass ich noch nie gesehen oder gehört habe, muss ich es mir nur einmal ansehen und die Bedeutung nachschlagen und ich habe es drin, schreibe es nur in den wenigsten Fällen bei den nächsten Verwendungen falsch auf! Das Gleich gilt für die Aussprache: Man hat also das Gefühl, wie das Wort ausgesprochen werden muss – wenn man es das erste mal liest!

      Bei Spanisch ist es nun so, dass ich vielleicht zehn Wörter sprechen, aber nicht Mals schreiben kann. Wie ist eure Herangehensweise, um möglichst schnell und effektiv spanisch zu lernen. (Buch lesen, Literaturbücher durcharbeiten mit Grammatik und Vokabeln, Selbstgespräche,… sind alles sehr gute Ideen!) Aber was ich als nächstes lernen muss, um mich in die Sprache hineinzufinden, ist wie gesagt irgendwo das Verständnis! Habt ihr Ideen?

      Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
    • Autor
      Antworten
    • #776358 Antworten
      Stefan06
      Teilnehmer

        Hallo Kalchas!

        Also ich habe mit dem Spanisch lernen online begonnen. Dabei habe ich nur die Basics gelernt und mir dann auch zügig einen Sprachpartner gesucht, besser gesagt sogar mehrere. Wenn du dich in einem Urlaub oder sowas wirklich mal verständigen willst führt dabei meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Für den Anfang musst du dich nicht gleich persönlich mit jemand treffen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Kontakt über WhatsApp wirklich große Fortschritte bringt. Hier bekommst du Rutine in die Sprache und lernst auch aus dem Kontext deines Partners – also sprich das Gefühl welches du haben willst. Außerdem merkst du damit sehr gut welche Wörter du noch nicht verstehst und welche in deinem eigenen Wortschatz noch fehlen. Was ich auch sehr empfehlen kann, sind die einzelnen „Wortleute“ der Sprache zu lernen, damit bist du dann in der Lage geschriebene Wörter sofort richtig auszusprechen und musst nicht die Aussprache jedes Wortes „neu“ erlernen.
        Siehe auch hier http://spanisch.partner-4you.com/

        Grüße
        Stefan

        #776359 Antworten
        baufred
        Teilnehmer

          Moin & Glückwunsch zum Entschluss 😉 …

          Durch deine anderen “Sparten”sprachen bist du dir ja schon bewusst, worauf du dich da einlässt ❓ ❗ :mrgreen:
          Alle meine Erfahrungen, Tricks und “Krücken” durch fast 2 Jahrzehnten “Beschäftigungstherpie” mit der span. Sprache hab’ ich hier zusammengeschrieben … solltest du ja bereits drüber gestolpert sein 8) …
          spanisch-lernen-aprender-espanol-f2/selbststudium-literatur-tipps-usw-t8704.html

          … falls noch Fragen offen sind, nur heraus damit …

          btw. liegt gerade neben mir auf dem Tisch: Practica tu Español – Las expresiones coloquiales … sehr schöne Übersicht, was so auf der Strasse im Alltag gesprochen wird …

          Saludos ….

        Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
        Antwort auf: Antwort #776359 in Spanisch lernen als Anfänger – Wie bekomme ich das "Gefühl?"
        Deine Information:




        close