Subjuntivo Super Spanisch

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  baufred vor 9 Monate, 2 Wochen.

  • Ersteller
    Thema
  • #722330 Antwort

    SALAMANCA
    Teilnehmer

      Hola

      ich habe ein Frage zum Subjuntivo. Wann verwendet man mit

      •Mi opinión es que

      den Subjuntivo wann den Indikativo?

      Mi opinión es que trabaja demasiado.
      Mi opinión es que trabaje demasiado.

      In meiner Grammatik steht es so:

      Auf Verben und Ausdrücke der Meinungsäußerung folgt normalerweise der Indikativ. Werden diese jedoch verneint,
      muss im Nebensatz der Subjuntivo stehen.

      Ist hier der Sujuntivo möglich weil ich das so sehe/empfinde und es aber keine Fakt ist, wenn es aber eindeutig so
      ist drücke ich es im Indikativo aus?

      Gruß
      SALAMANCA

    Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
    • Autor
      Antworten
    • #776377 Antwort

      baufred
      Teilnehmer

          … generell:
          positive Meinung > Indicativo
          negative Meinung > Subjuntivo

          … nachfolgender Link zeigt auf einen Blick die Varianten in der Meinungsäußerung und den Gebrauch der Formen:
          http://www.spanishskype.net/gramatica/creo-que-indicativo-no-creo-que-subjuntivo.html

          Tipp: in die Textverarbeitung kopieren, speichern (> dein Archiv), ausdrucken (> als Arbeitsblatt) … und unters Kopfkissen legen 😉

          Saludos — baufred —

        Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
        Antwort auf: Subjuntivo
        Deine Information: