Tandem – Die Kunst eine Freundschaft zu pflegen

Foren Allgemeines / Otros Privates, Klatsch & Tratsch – Cosas privadas y cotilleo Tandem – Die Kunst eine Freundschaft zu pflegen

  • Ersteller
    Thema
  • #720640 Antworten
    bachiller
    Teilnehmer

      Hallo Community,

      ich schreibe es mal auf Deutsch. Irgendwann wird es wohl auf Spanisch folgen 😉

      Ein Tandem ist was schönes. Da finden sich zwei Leute, meistens mit dem selben Hintergedanken und versuchen eine Basis zu finden. Oft ist es nur so, dass ja beide Parteien die jeweilige andere Sprache lernen möchten. Wie fängt man da also am besten an? “Hola Paula: Soy Manuel. Tengo xx años …'”? Soll Paula jetzt auf Deutsch oder Spanisch antworten? Sollte Manuel auch noch gleich die deutsche Übersetzung anhängen? Mir ist aufgefallen, dass dann einfach sehr oft nur eine Sprache gesprochen wird bzw. eine mühvolle geschriebene Antwort auf 2 Sprachen mit der Muttersprache beantwortet wird. Was also genau braucht es, dass ein Tandem über längere Zeit zum Erfolg führen kann. Besonders fällt dabei auf, dass auch die Beweggründe eine Sprache zu lernen dabei von entscheidender Bedeutung sind. Lerne ich es also für die Arbeit, Schule, Urlaub oder sogar die Liebe? Je nachdem wird wohl auch die Motivation eine ganz andere sein. Mit Brieffreundschaften war das anders. Da hat man sich stundenlang hingesetzt und den Brief aufgesetzt. Jetzt wird so ein Text mal in wenigen Minuten runtergeschrieben bzw. sogar gesprochen (ja, es soll Leute geben die verwenden Diktierprogramme. Verstehe nur nicht ganz den Lerneffekt dahinter.). Welche Art von Tandem bevorzugt ihr also? Skype/Mail/Brief/Chat?

      Mir ist sehr wohl bewusst, dass dieser Text viele Fragen enthält. Nicht gerade unabsichtlich wurden diese eingebaut. Er soll dazu aufrufen eure Erfahrungen zu teilen. Hoffe nur, dass “Privates, Klatsch & Tratsch” dafür der richtige Ort ist. Ich würde ihn ja gerne in den Tandembereich platzieren, nur sind da eben 3 Kategorien. Vielleicht kann sich ein Moderator dieser Aufgabe annehmen und einen geeigneten Platz dafür finden. Ich meine dieses Thema des Tandems ist präsenter denje dank Facebook, Whatsapp und dergleichen. Da fängt nämlich auch die nächste Frage an. Wie weit darf bzw. sollte man Privates mit Öffentlichen dort vermischen? Sollte man seinen Nachnamen sagen oder lieber eher auf der Anonymitätsschiene verfahren? Habt ihr euch für Tandems extra Profile in Sozialen Netzwerken erstellt?

      Bin schon auf eure Anregungen gespannt.

    Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
    • Autor
      Antworten
    • #771160 Antworten
      ursula
      Teilnehmer

        Das hängt unheimlich von den Sprachkenntnissen ab. Wenn beide einen B1 oder B2 Nivel haben – ist es störend ständig die Sprache zu wechseln. Mit meinen Tandems spreche ich immer 30 min in D und 30 in E. Wenn wir mal etwas nicht verstehen-
        klären wir das dann in der einen oder anderen Sprache. Wenn ein A1 auf einen A1 trifft ist es bestimmt sehr schwierig.

        Ich denke A1 -A2 sollten es erst mit schreiben versuchen. Vielleicht auch kurz per Skype –
        Auch sollte man bedenken, daß es Länder gibt, die einen Zeitunterschied von 6-8 Std haben, die es manchmal etwas schwierig machen.
        Ich kann z.B. nur an einem von 4 Sa im Monat. In einer Woche ab 20:00 und in der anderen ab 21:20.

        Und ob man seinen Nachnamen sagen soll oder nicht – ist jedem selbst überlassen. Man kann ja ein paar Gespräche abwarten bevor man seine E-Mail-Adresse und FB oder sonstiges angibt.

        Und ja – man sollte sich beim 1. Gespräch vorstellen – der andere will ja wissen mit wem er es zu tun hat. (So fängt ja auch jeder Sprachkurs an.)

      Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
      Antwort auf: Tandem – Die Kunst eine Freundschaft zu pflegen
      Deine Information:




      close