Telefonieren auf Spanisch

  • Ersteller
    Thema
  • #718951 Antworten
    nussbacke
    Teilnehmer

      Hallo!

      wir behandeln in Spanisch zur Zeit das Telefonieren. Dabei wurde uns gesagt, dass man im Spanischen wenn man an das Telefon geht, NICHT seinen Namen sagt. Aber nicht nur bei privaten Telefongesprächen, sondern auch bei geschäftlichen oO. Also den Firmennamen ja, aber mehr nicht. Ist das wirklich richtig? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

      liebe Grüße

    Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
    • Autor
      Antworten
    • #766969 Antworten
      fitforspain
      Teilnehmer

        Hallo!
        Wir haben dem Thema “Telefonieren auf Spanisch” einen ganzen Artikel gewidmet: http://www.fitforspain.de/telefonieren-auf-spanisch

        #766968 Antworten
        Anonym

          Vielleicht kann uns da ein “Hispanohablante” etwas berichten.

          Was hiermit geschieht, dennoch “ojo”: hier meldet sich 1 von vieeelen 🙂

          Dabei wurde uns gesagt, dass man im Spanischen wenn man an das Telefon geht, NICHT seinen Namen sagt. Aber nicht nur bei privaten Telefongesprächen, sondern auch bei geschäftlichen oO. Also den Firmennamen ja, aber mehr nicht. Ist das wirklich richtig? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

          Tjaaa…Als Pauschalaussage kann ich dies bzw. Giselas Beiträge bestätigen. Aber nur Pauschal. Heutzutage ist es durchaus möglich, dass sowohl privat ((es gibt ja viele Menschen, die von Zuhause aus arbeiten) als auch -vorwiegend- geschäftlich erst eine ellenlange Begrüßung am Telefon zu hören ist (Beispiele s. Baufreds Link). Das hat m.M.n. mit der zunehmenden “Dienst-Leistungs-Mentalität” zu tun , die sich weltweit durchsetzt. Früher sagte man nur “aló” bzw. “hola, buenos días”

          Aber auch hier in D kann ich nicht behaupten, dass alle Mitarbeiter sich mit Firmennamen und “dienstlichen” Hinweise am Telefon melden. Ich habe genügend Bekannte (darunter meine bessere Hälfte), die in größeren “Läden” sind, dennoch oft nur mit Nachnamen/Hallo ans Telefon dran gehen Das mag daran liegen, dass ich die Durchwahl wähle bzw. Unbekannte/Kunden sich halt verbinden lassen und inzwischen schon wissen, welche “Firma” an der Leitung ist (vielleicht spielt eine Rolle, wo man in der “Hierarchie” steht 🙄 )

          Ehrlich gesagt…sooo wichtig finde ich es eigentlich nicht. Wer beruflich vor der Aufgabe steht, ans Telefon zu gehen, sollte sich ja immer erst erkündigen was üblich ist…hier oder sonst wo und privat…na ja, Geschmackssache halt 😉

          cuya

          PS @Gisela: nette Geschichte 😆

          #766967 Antworten
          Anonym

            Hallo Nussbacke,
            ich habe bisher noch keine Firma anrufen müssen, aber ich denke dass man sich dort mit dem Firmennamen meldet,
            ob sich nun der Sachbearbeiter auch mit seinem Namen meldet……….ist mir nicht bekannt.
            Vielleicht kann uns da ein “Hispanohablante” etwas berichten.
            Ich kenne nur eine lustige Geschichte.
            Meine Nichte hatte einen Spanier(im Urlaub) kennengelernt, und klar, als sie wieder zu Haus war, haben die beiden endlos
            telefoniert. Normalerweise rief meine Nichte den jungen Mann an (da billiger), nach ein paar Tagen, rief er meine Nichte an.
            Sie meldete sich wie gewohnt mit ihrem Mädchennamen(der kurz und knapp war/ist), Und er dachte, dass sei unsere Art sich zu melden( anstatt des “Dígame”). Am darauffolgenden Tag rief meine Nichte ihn an, und er meldete sich mit ihrem Mädchennamen. Er konnte zu dem Zeitpunkt nicht ein Wort deutsch, muss ich dabei sagen.
            Das hat etwas gedauert, bis wir ihm begreiflich machen konnten, dass wir uns mit dem Hausnamen melden. 😆 😆
            Wir fanden es jedenfalls total lustig……..heute leben die beiden auf Gran Canaria, haben 2 Kinder, und soweit ich das
            beurteilen kann…zufrieden und glücklich!!! 😀

            #766966 Antworten
            nussbacke
            Teilnehmer

              Hey,
              danke für die Antworten. Die Satzbausteine von Pons habe ich schon und gerade deswegen kam mir das ganz besonders die schon gestellte Frage, weil man sich nämlich dort, laut dieser Satzbausteine durchaus mit Namen meldet. Also dass man sich im Umgangssprachlichen nicht mit Namen meldet, das leuchtet mir ein, nur auch in Unternehmen? Also wenn man zum Beispiel Sekretärin ist und anstelle seines/ seiner Chefs/ Chefin ans Telefon geht?!?

              liebe Grüße

              #766965 Antworten
              baufred
              Teilnehmer

                … hier findest Du den Dialog zu Telefongesprächen – es ist der Direkt-Download-Link für eine PDF-Datei (kostet nichts!) von PONS mit praxisnahen Beispielen:

                http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCsQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.pons.de%2Fdaten%2Fpdf%2Fspanisch%2Fs_telefonieren.pdf&rct=j&q=una%20llamada%20telefonica&ei=LwU-TY-VNc_Eswaa56nSDw&usg=AFQjCNF0cnmlupz_tfqpeZxLyePfZiJKyg&cad=rja

                Saludos — baufred

                #766964 Antworten
                Anonym

                  Hallo Nussbacke,
                  erst einmal Willkommen im Forum.
                  Ja das stimmt in Spanien kommt dir ein fröhliches “hola” oder “Digame” ans Ohr, da angenommen wird, dass jeder der
                  die Nummer wählt, auch weiß wen er anruft.
                  Da meldet sich niemand mit Namen so wie wir das hier kennen. (am Handy meldet sich auch kaum noch jemand mit Namen)

                Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
                Antwort auf: Antwort #766968 in Telefonieren auf Spanisch
                Deine Information:




                close