Welche Zeitform?

  • Ersteller
    Thema
  • #718327 Antworten
    c.m.89
    Teilnehmer

      Hallo an alle,

      ich habe eine Frage, habe noch nicht so lange Spanisch und jetzt habe ich die Hausaufgabe auf einen Bericht über meine letzten Ferien zu schreiben.
      Ich habe das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Zeitform ich für den Ferienbericht verwenden soll (habe erst in den letzten Wochen die ganzen Vergangenheiten gelernt)
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      lg Christian

    Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
    • Autor
      Antworten
    • #765089 Antworten
      baufred
      Teilnehmer

        … ganz klar erkannt 💡 ❗

        Nochmal zusammengefasst:

        Perfecto simple (indefinido): … in der Vergangenheit einen Zeitpunkt (als eintretendes Ereignis) oder eine aufeinanderfolgende Serie von Ereignissen als Abfolge bzw. eine oder mehrere auch länger andauernde Handlung/Handlungsserie mit jeweils bekanntem Anfang und Ende in der Vergangenheit…(z.B. … llegué a la estación, compré el billete y me subí al tren …) aber auch: estuve 4 años en los Estados Unidos (Zeitraum – als Ereignis – in der Vergangenheit)

        Imperfecto: Beschreibung “andauernder” Umstände ohne besondere Ereignisse … “vor sich hin “plätschernde” uniforme Beschreibung: …. jugaban niños en la calle (andauernd ohne besonderes Vorkommnis), pasaban coches (ständig)….

        Zusammen im Kontext: Imperfecto beschreibt einen Umstand (auch aufzählend-wie vor) die darin folgende Ereignissituation erfolgt dann im Perfecto simple (indefinido):
        Jugaban niños en la calle cuando vino el padre y les preguntó ….

        Saludos — baufred —

        #765088 Antworten
        c.m.89
        Teilnehmer

          Danke für die bisherigen Antworten, wenn ich also zum Beispiel schreibe: In meinen letzten Ferien war ich in…, ich habe … gesehen und mir hat …. am besten gefallen

          muss ich dann das Indefinido benutzen?

          Vielen Dank

          Christian

          #765087 Antworten
          baufred
          Teilnehmer

            … dann schau doch mal hier :

            http://de.wikibooks.org/wiki/Spanisch

            … unter Verb (verbo) => Vergangenheitsformen findest Du die beiden Bereiche zu:

            – pretérito perfecto simple (indefinido)
            – pretérito imperfecto (Imperfekt)

            die für die Schilderungen von Begebenheiten (Vorgängen) und den beschreibenden Sachverhalten in der Vergangenheit die notwendigen Infos zum Einstieg bieten. Diese Seite reicht vorerst zum weiteren Eindringen in die Basisstrukturen der Grammatik.

            Solltest Du weiter an der Sprache arbeiten wollen, ist eine Neuerscheinung von Cornelsen (lextra) : “Lerngrammatik SPANISCH” von Wolfgang Halm (mit CD-Rom) zu vielen Problemfällen in der Grammatik besonders hilfreich (im Moment mein Favorit der verschiedenen Lerngrammatiken in meinem Regal), weil hier weiterführende sehr bildhafte Erläuterungen die Erklärungen zu Grammatikstrukturen besonders unterstreichen und damit besser “begreifbar” machen.

            Viel Erfolg!

            Saludos — baufred —

            #765086 Antworten
            uli
            Teilnehmer

              Hallo Cristian,

              Berichte schreibt man in der Vergangenheit

              bei abgeschlossenen Handlungen verwendet man indefinido

              bei sich wiederholenden Handlungen oder Zuständen in der Vergangenheit , die länger andauerten, benutzt man imperfecto

            Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
            Antwort auf: Welche Zeitform?
            Deine Information:




            close