Wort: Bücherei

  • Ersteller
    Thema
  • #721950 Antworten
    PM_1984
    Teilnehmer

      Guten Abend!

      Eine dumme Frage, aber ich habe Zweifel: ist das Wort ‘Bücherei’ synonym von dem Wort ‘Biblioteck’? Ich dachte, ‘Bücherei’ war genauso als ‘Buchladen’, aber jetzt habe ich Zweifel!

      Danke!

    Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
    • Autor
      Antworten
    • #775664 Antworten
      Apfelsine
      Teilnehmer

        Ich habe den Beruf einer Bibliothekarin erlernt, eigentlich sind die Bedeutungen von Bücherei und Bibliothek nicht identisch.
        Eine Bücherei ist oft eine Stadtbücherei in der man Bücher jeder Art ausleihen kann, früher nannte man eine Bücherei auch Volksbücherei. In einer Bibliothek wird man kaum Krimis finden, hier geht es um wissenschaftliche Literatur, man spricht auch von einer Universitätsbibliothek und nicht von einer Universitätsbücherei.

        #775666 Antworten
        baufred
        Teilnehmer

          Bücherei = Bibliothek >>> wobei:
          … die Bücherei … Bücher lagert und an Leser (Mitglieder) verleiht/ausleiht
          … eine Bibliothek … kann aber auch nur ein Raum sein, wo jemand seine umfangreiche (große) Buchkollektion z.B. bei sich zu Hause aufbewahrt

          … und, wie ursula schrieb:
          Buchladen/Buchhandlung (Verkauf) > librería (en caso de venta de libros)

          Saludos — baufred —

          #775665 Antworten
          ursula
          Teilnehmer

            sind gleich. (Ort zu Bücher ausleihen)
            http://www.duden.de/rechtschreibung/Buecherei
            Buchladen – da kauft man Bücher

          Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
          Antwort auf: Antwort #775664 in Wort: Bücherei
          Deine Information:




          close