Cahra

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 20 Antworten - 1 bis 20 (von insgesamt 193)
  • Autor
    Antworten
  • als Antwort auf: ECOS #755545
    Cahra
    Teilnehmer

      Hallo Tao!

      (ich antworte dir mal auf deutsch, stecke mit meinem Kopf so im Prüfungsstoff, da geht spanisch formulieren grad gar nicht 😉 )

      Also ich habe einige Exemplare der Zeitschrift hier und kaufe sie mir ab und an wenn ich einige der Artikel interessant finde.
      Insgesamt ist die Auswahl der im Heft abgedruckten Themen sehr breit gefächert, Kultur, Witze, ein bißchen Politik, Sprachübungen. Und das alles in einfach-mittel-schwer eingeteilt mit entsprechenden Vokabelhilfen in Kästchen an der Seite. Die Zeitschrift ist ganz nett zu lesen, aber “bringen” tut es mMn nicht besonders viel… zumindest nicht, wenn man wie du Spanisch studiert. Unterstützend zu einem VHS-Kurs oder zum Selbstlernen bei entsprechend geringen Niveau würde ichs empfehlen, aber für alle anderen ist es denke ich das Geld nicht wert.
      (zB hast du in jeder Ausgabe kleine Dialoge aus Alltagssitationen a la “Herr Dokotr, ich habe Bauchschmerzen” :mrgreen: und auch die Kennezeichnung als “schwerer” Text ist, naja, halt relativ 😉 )
      Die Artikel über einzelne Länder finde ich sehr interessant und informativ, für den restlichen Inhalt tuts dagegen auch das Surfen auf spanischsprachigen Webseiten.

      Ich würd dir empfehlen dir mal ein paar Ausgaben aus der Bibliothek auszuleihen oder ein paar Ausgaben am Kiosk zu kaufen… denke dann siehst du am Besten ob es was für dich ist (und du bereit bist auf Dauer den Preis zu zahlen ) 🙂

      als Antwort auf: Die Super-Spanisch User plaudern… #739851
      Cahra
      Teilnehmer

        Danke ihr Lieben 😳 😀

        Inzwischen hab ichs langsam auch realisiert, nun gehts morgen motiviert weiter :mrgreen: zwei Prüfungen stehen noch an 🙄
        Aber Tao, es stimmt schon, den dicksten Brocken hab ich hinter mir (mündliche Prüfung 1 Stunde lang, ich dachte ich sterbe.. )

        als Antwort auf: Die Super-Spanisch User plaudern… #739846
        Cahra
        Teilnehmer

          @Kasu wrote:

          @Cahra
          Mir gehts auch richtig gut,jetzt wo ich Urlaub habe. Schade,daß der immer so schnell vorbei ist.Ist auch nur für 1 Woche (Tenerifa),aber danach habe ich noch eine Woche Urlaub hier in der Heimat.
          Ich wünsche dir trotzdem schonmal einen schönen Urlaub im November. Und drücke dir die Daumen für alles was du dir bis zum Montag erhoffst.
          kasu

          Danke dir fürs Daumendrücken! Ich hab eben meine erste Diplomprüfung (Hauptfach-Prüfung) bestanden. *puh*
          Ich bin noch so fertig, dass ich mich noch gar nicht richtig freuen kann… werd erstmal ein Nickerchen machen 🙂

          als Antwort auf: Die Super-Spanisch User plaudern… #739825
          Cahra
          Teilnehmer

            Ach man, ihr macht einem ja richtig Lust auf Urlaub…
            (@Kasu : in Playa de las Americas war ich sogar schonmal 🙂 )
            Ich kann hier leider erstmal nicht weg *hmpf* aber dafür besuche ich im November eine Freundin in Madrid 😀 (da gibts zwar keinen Strand, aber ich freu mich schon riesig auf die Stadt und das Flair)

            So, und damit verabschiede ich mich bis Montag, wünsche allen ein schönes Wochenende!
            (und drückt mir die Daumen, dass ich mich Montag mit guten Nachrichten zurück melden kann 😉 )

            als Antwort auf: Die Super-Spanisch User plaudern… #739820
            Cahra
            Teilnehmer

              @Tao wrote:

              Das nenne ich doch mal eine gute Idee: Ein Forums-Treffen!!

              Wer ist noch so dabei? Semesterferien sind zwar gerade rum, aber solange es nicht zu weit weg ist von hier, geht das auch mal am WE! 😉

              Also…Freiwillige vor 🙂

              Och, also Lust hätte ich 🙂

              Womit es für viele wahrscheinlich steht und fällt ist der Treffpunkt. Wir kommen ja schon aus ziemlich unterschiedlichen Ecken.
              Ließe sich da was finden, das für alle Interessierten einigermaßen erreichbar ist?
              Also ich muß sagen, bis Bonn käme ich (maximal) runter, aber alles was südlicher liegt wäre zu weit..

              als Antwort auf: Spanische Rezepte / recetas españolas #753319
              Cahra
              Teilnehmer

                @Aragon wrote:

                GAZPACHO ESPAÑOL

                500 Gramm reife Tomaten ( maduro)
                Eine kleine Gurke ( un pepino pequeño)
                Eine grüne Paprikaschote ( un pimiento verde)
                Zwei oder drei Knoblauchzehen ( dos o tres ajos ” al gusto”)
                Eine Prise Salz ( un poco de sal)
                Ein bisschen Öl ( drei Löffel- un poco de aceite)
                Ein bisschen Essig, drei Löffel ( un poco de vinagre)
                100 Gramm trockenes Brot (zwei,drei Tage alt) (pan seco de dos o tres días)
                150 Gramm(cl) Wasser ( 150 cl de agua)
                Ein kleiner Löffel Kümmel.

                Waschen. Tomate,Gurke und Paprika schälen, alles kleinschneiden und mit dem Essig, Öl und den Gewürzen verrühren. Anschließend passieren und im Kühlschrank kaltstellen. (enfriar)
                Sobald die Gazpacho kalt genug ist…

                (P R O S T= nur wenn man es trinkt 😉 sonst : ) Guten Apetit!

                Ich habe es mal versucht zu korrigieren. Wenn du Fragen dazu hast, gern 🙂
                In deutschen Rezepten sollte man übrigens besser angeben, ob ein Eßlöffel (großer Löffel) oder ein Teelöffel (kleiner Löffel) gemeint ist 🙂

                als Antwort auf: Problem bei Profilanzeige ? #753407
                Cahra
                Teilnehmer

                  Bei mir auch.
                  Passiert das denn bei jedem Profil oder nur bei einem bestimmten?

                  Eidt: Also, auch alles normal.

                  als Antwort auf: Die Super-Spanisch User plaudern… #739812
                  Cahra
                  Teilnehmer

                    @rollido wrote:

                    Ui, fein 🙂 Wobei ich mich ja lieber bekochen lasse 😆

                    ja, ja, ich seh’s schon kommen, bald darf ich das alles hier nachkochen 🙄

                    Das wär doch mal was 🙂 Wie machen ein Forums-Treffen und werden von Rolli kulinarisch-spanisch verköstigt 😀
                    Also ich wär dabei *gg*

                    als Antwort auf: Die Super-Spanisch User plaudern… #739810
                    Cahra
                    Teilnehmer

                      @Tao wrote:

                      http://www.super-spanisch.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5350

                      ein schöner Rezepte-Thread 😉

                      Ui, fein 🙂 Wobei ich mich ja lieber bekochen lasse 😆

                      als Antwort auf: Kreis neben den Forenthemen #753305
                      Cahra
                      Teilnehmer

                        @Tao wrote:

                        glaube, das liegt an der Forensoftware, die einfach netter ist zu vergesslichen Leuten, bzw aufdringlicher 😉

                        Wohl eher letzteres 😛 😆

                        Aber wenn sichs nicht umstellen läßt ists auch kein Beinbruch. Den “Alles als gelesen markieren”-Button hatte ich auch schon im Auge.. dann muß er ab jetzt wohl dran glauben *g*

                        als Antwort auf: Kreis neben den Forenthemen #753303
                        Cahra
                        Teilnehmer

                          Ich schließ mich hier mal mit einer Frage an.

                          Wenn ich neue Beiträge (farbig) *nicht* lese, mich dann auslogge und später wieder einlogge, sind diese Beiträge immer noch farbig, also als ungelesen markiert (soweit ja auch nicht falsch 😉 )
                          Sonst wars aber so, dass diese Beiträge nach dem Einloggen danach nicht mehr farbig waren (versteht mich jemand? *wirr*)
                          Kann man das irgendwo einstellen, dass das wieder so wird wir sonst? Hab im Profil soweit nichts gefunden.
                          (ist jetzt auch nichts dramatisches, aber wenn es sich unkompliziert umstellen ließe wäre es schön 🙂 )

                          als Antwort auf: Forums-Umzug / El foro se muda #752871
                          Cahra
                          Teilnehmer

                            Na, das ist doch schick geworden 😀 *Tao lobt*

                            als Antwort auf: Die Super-Spanisch User plaudern… #739804
                            Cahra
                            Teilnehmer

                              Rolli, ich hab grad entdeckt was für eine tolle Homepage du hast 😀

                              Die Rezepte sehen sooo lecker aus, jetzt hab ich glatt noch Hunger bekommen :mrgreen: und sogar eine Sektion für die Spanophilen mit einer praktischen Präpositionenliste 🙂

                              als Antwort auf: Forums-Umzug / El foro se muda #752866
                              Cahra
                              Teilnehmer

                                Mach dir deswegen bloß keinen Streß.
                                Mal schauen was die Chef-Etage sagt und zwei Styles zB sind ja auch nicht so unüblich.

                                Und für die Übergangszeit werden hier alle damit leben können, deswegen wird schon keiner wegrennen 🙂

                                Ach, fällt mir grad ein. Mach doch einen neuen Thread dafür auf und füg eine Umfrage ein. Das erhöht wahrscheinlich nochmal die Chance das es viele mitkriegen und sich beteiligen 🙂 (Umfragen haben ja gerade zu was magisches, das zum Anklicken verleitet *gg*)

                                als Antwort auf: Neu hier? – Infos gibt es hier! *klick* #751667
                                Cahra
                                Teilnehmer

                                  @cuya wrote:

                                  Uy! Wahrscheinlich zum Melden von “bedenkliche” Postings. Aber wo ist der?

                                  Genau! (im Quassel-Thread ist grad soviel los, da gehts wahrscheinlich eh unter..)
                                  Der Button ist zum Melden von Postings mit “bedenklichem” Inhalt (also ausfälliges Verhalten, illegale Sachen, Spam etc.)
                                  Allerdings sehen wir, wer gemeldet hat, also keine Späßchen machen und euch “unliebsame” Forenmitglieder melden 😆 😉

                                  Der Button ist in jedem Post oben rechts, das Dreieck mit dem Ausrufezeichen (mit der Maus drüber fahren zeigt es auch an) 🙂

                                  als Antwort auf: Forums-Umzug / El foro se muda #752864
                                  Cahra
                                  Teilnehmer

                                    Habs grad mal getestet. Also lila.. mh.. hier am Bildschirm wird das eher als eine Art “bräunliches Rot” dargestellt.
                                    Ich finde das es sich schon leicht mit den blauen Links “beißt” allerdings finde ich auch, dass das Forum mit diesem Schema viel übersichtlicher wirkt (vielleicht weil die Rahmen sich stärker abheben)

                                    Ich könnte mir durchaus vorstellen, es zu nutzen.
                                    Läßt du beide, so dass jeder selber entscheiden kann? Oder tüftelst du noch? 🙂

                                    als Antwort auf: Die Super-Spanisch User plaudern… #739794
                                    Cahra
                                    Teilnehmer

                                      Na, dann bin ich ja beruhigt 🙂

                                      Muß eh gleich mal wieder an die Bücher *sigh*

                                      als Antwort auf: Die Super-Spanisch User plaudern… #739791
                                      Cahra
                                      Teilnehmer

                                        Aus gegebenem Anlaß ein kleiner Hinweis von mir auf den neuen “Petz-Button” oben rechts 😆
                                        Das Forum ist zwar nicht sooo riesig und oft ein Admin/Mod an Board, aber falls nochmal ein “unflätiger” (oder illegaler oder sonstwie nicht hierher gehörender) Post erscheint, könnt ihr den darüber melden 😉


                                        @Tao

                                        Das Forum ist bei mir heut extrem langsam (Ladezeiten/Seitenaufbau) hat der Forenserver ein Problem oder liegt das hier am Uni-Netzwerk?

                                        als Antwort auf: Neu hier? – Infos gibt es hier! *klick* #751661
                                        Cahra
                                        Teilnehmer

                                          Vielleicht könnten wir auch auf den “Petz-Button” hinweisen, der ist ja jetzt neu und ich weiß nicht ob er schon bemerkt wurde.. 😉

                                          Edit: Hab im “User-plaudern-Thread” kurz was dazu geschrieben 🙂

                                          als Antwort auf: Gute Lektüre für Spanischanfänger?? #750736
                                          Cahra
                                          Teilnehmer

                                            Von der Reihe habe ich auch einen 🙂
                                            Auch spanischer Kommissar +deutsche Kollegin (inkl. kultureller Differenzen *g* Kollegin: Nun mach schon, wir müssen los, der Termin ist gleich *nervös auf die Uhr schiel* Kommissar: Jaja.. *immer diese hektischen Deutschen, muß am schlechten Wetter da liegen* 😆
                                            Allerdings ermitteln sie in Barcelona, keine Rezepte dabei aber dafür auch kleine Mini-Übungen in den Text eingestreut.
                                            Der Titel war glaub ich: La huella del caballero negro

                                          Ansicht von 20 Antworten - 1 bis 20 (von insgesamt 193)
                                          close