Werbung - anuncios publicitarios

Aktuelle Mitteilungen zu super-spanisch.de
Novedades de super-spanisch.de

Werbung - anuncios publicitarios

Beitragvon Tao » Fr Mär 27, 2009 9:27 pm

Hola.

Ahora tenemos un poco de publicidad en el foro. Sólo en los secciones de 'Escuelas de Espanol', y en toda la sección de 'Espana, Latinoamérica & Viajes'. También la publicidad está solo directamente después del primer comentario de cada tema.

La publicidad es necesario porque tenemos que financiar super-spanisch y todos los servicios gratuitos. Entonces espero que no os molesten demasiado.

Saludos

Andy
---
...ich putz' hier nur.
Benutzeravatar
Tao
Irrenunciable máximo
Irrenunciable máximo
 
Beiträge: 1870
Registriert: So Apr 13, 2008 9:50 pm
Wohnort: "bei" Stuttgart

Re: Werbung - anuncios publicitarios

Beitragvon Björn » Do Apr 02, 2009 6:09 pm

Liebe Forumfreunde,

bevor ich kurz die geplante Werbeeinbindung im Forum beschreibe, wil ich erstmal allen dafür danken, dass hier Spanischlernern aus aller Welt (und auch Spanischsprechenden) immer so gut geholfen wird. Vor allem freut mich die super Atmosphäre und die Eigendynamik die die Forengemeinschaft entwickelt und auch zusammengeschweißt hat. Die Spanischklasse, Spielecke und tausende netter Beiträge und gegenseitigem Weiterhelfens und Motivierends, übertreffen bei weitem die Erwartung die wir an das Forum hatten, als wir es 2005 installiert und online gestellt haben.

Super-Spanisch will beim Spanisch lernen helfen - und zwar kostenlos. Ziel von unserer Seite ist es seit jeher Anfängern wie auch Fortgeschrittenen beim Spanisch lernen zu helfen. Das machen wir mit verschiedensten Diensten wie dem Wörterbuch, Online-Kurs oder Vokabeltrainer sowie mit dem Forum, auf welchem sich seit über 4 Jahren Spanischlerner aus ganz Deutschland, aber auch Spanischsprechende aus Spanien und Lateinamerika vorbildlich austauschen, gegenseitig helfen und neu kennenlernen.

Vor allem das Forum hätte es in dieser Form niemals ohne euch gegeben. Seit wir das Forum 2005 installiert haben sind die gigantische Anzahl von beinahe 30.000 Beiträgen in 5000 verschiedenen Themen von über 5000 Mitgliedern erstellt worden. Das ist enorm viel und zeigt die Bedeutung und vor allem auch den Nutzen den die Leute aus dem Forum ziehen. Dieses emisige Tun, vor allem aber die ständigen kleinen (Erfolgs)geschichten immer wieder freuen uns besonders.

Wir wollen super-spanisch kostenlos halten und werden dies auch immer tun. Statt etwas für die Dienste zu verlangen haben wir uns von Anfang an dafür entschieden die Seite stets kostenlos zu halten um jedem die Möglichkeit zu geben etwas ins Spanische reinzuschnuppern. Die aktuelle Version der Seite ist weitaus professioneller wie sie zu Anfang war. Schritt für Schritt haben wir über die Jahre viel Arbeit in die Seite gesteckt um sie besser und umfangreicher zu machen. Das war vor allem möglich, weil wir von Anfang an den Werbefinanzierten Weg gegangen sind.

Die eingeblendete Werbung orientiert sich an dem Inhalt der Seite und sollte für den Leser wenigstens ein bisschen relevant sein. Sie erlaubt uns die Seite kostenlos und frei zu halten. Durch die neue Kooperation mit Amazon springt außerdem ein klein bisschen durch die Provision beim Einkauf auf der Plattform ab. Seit einem Monat sind auf versch. Seiten passende Bücher & Softwareprodukte zum Spanisch lernen eingeblendet.

Durch die Gemeinschaftskooperation mit LSW Sprachreisen können wir außerdem die Sprachreisen, die wir selbst besucht und getestet haben weiterempfehlen. Ohne LSW würde es super-spanisch gar nicht geben. Die Sprachreisenvermittler haben die Seite von Anfang unterstützt und finanziert und somit überhaupt in dieser Form möglich gemacht.

Da die Kosten für Wörterbuch, Seitenpflege und jetzt auch Personal gestiegen sind - und sowieso noch nie durch Werbung gedeckt werden konnten, haben wir uns dazu gezwungen gesehen auch im Forum kontextrelevante Werbung von google, sowie in eigener Sache für die Sprachreisen einzuführen, wie es der Großteil der Foren mittlerweile machen. Glücklicherweise konnten wir ganze vier Jahre auf dies verzichten.

Der größte Teil der Besucher die auf super-spanisch-Forum stößt kommt über eine spezifische Suchanfrage bei Google auf das Forum. Meist Suchen die Leute Sprachschulen, Übersetzungshilfen oder andere Spanischlernbezogene Dinge. Nur ein sehr geringer Teil wird dann auch wirklich aktiv. Die Diskussion und Kommunikation zwischen diesen aktiven Usern, also euch, soll genauso weitergehen. Wir wollen das Austauschen im Forum so gut wie möglich fordern. Werbung für registrierte Benutzer wolle wir deshalb vermeiden.

Die Werbeanzeigen sehen nur Benutzer die nicht registriert sind. Ausgeschlossen sind somit alle aktiven User die eingeloggt sind, Moderatoren sowie Administratoren. Für euch gibt es keine Änderung. Dies soll erstens etwas mehr Werbeeinnahmen zur Finanzierung und weiteren Investitionen einbringen und zweites die User davon überzeugen sich zu registrieren und aktiv zu werden statt nur zu lesen. Registrierte User die eingeloggt sind sehen keine Werbung. So sieht das jetzt aus.

Es gibt zwei Werbeboxen.
- In der Sprachschulkategorie haben wir alle von super-spanisch bereits auf der Sprachschulseite empfohlenen Sprachschulen aufgelistet nach dem zweiten Post. Hier kann die Auflistung helfen eine Übersicht über passende Sprachschulen zu bieten die wir und unsere Sprachschüler bereits getestet haben und somit guten Gewissens empfehlen können.
Bsp: viewtopic.php?f=4&t=4199 (Nur im ausgeloggten Zustand sichtbar)
- Alle anderen Kategorien bekommen eine schmaler Post mit kontextrelevanten Googleeinblendungen + zwei Zeilen der oben erwähnten Sprachschulempfehlungen.
Aktuell ist dies in allen Themen der Oberkategorie "Spanien & Lateinamerika" eingebunden (. Ab nächster Woche ist geplant dies auf alle Themen auszuweiten.

Sobald dies geschehen ist nehmen wir dafür den "Sponsored Link" auf der Übersichtsseite des Forums heraus. Dies hatte einige gestört.

Jetzt lass ich aber euch zu Wort kommen. Eure Meinungen & Ideen? Stets willkommen!
Benutzeravatar
Björn
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 177
Registriert: Di Mär 15, 2005 1:31 pm
Wohnort: Barcelona

Re: Werbung - anuncios publicitarios

Beitragvon cuya » Fr Apr 03, 2009 8:39 am

Jetzt lass ich aber euch zu Wort kommen. Eure Meinungen & Ideen? Stets willkommen!


Na dann...

Aktuell ist dies in allen Themen der Oberkategorie "Spanien & Lateinamerika" eingebunden (. Ab nächster Woche ist geplant dies auf alle Themen auszuweiten.


Das finde ich nicht so toll. Die Tatsache, dass die Werbung für angemelde User nicht zu sehen ist, spielt (für mich verstehe sich) nur bedingt eine Rolle, denn meistes schaue ich im Forum so zwischendurch, ohne mich anzumelden.

Sobald dies geschehen ist nehmen wir dafür den "Sponsored Link" auf der Übersichtsseite des Forums heraus. Dies hatte einige gestört.

Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten :wink: Ich schrieb es woanders: Meinetwegen kann der "Sponsoren-Link" oben im Forum in Neonfarben stehen. Es stört mich nicht, denn er erscheint nicht zwischen Frage/Text zur Korrektur und ggf. geschriebenen Antworten. Einen "Text-Vergleich" wird dadurch etwas gestört.

Diese meine Meinung bedeutet nicht, dass ich irgendetwas gegen die LSW- Sprachreisen hätte. In Gegenteil, sie stellen hier ein toller Raum zur Verfügung und das muss anerkannt werden. Dennoch, auch sie "profitieren" von einem gut funktionierenden Forum, das von den aktiven User "am Leben" erhalten wird.

Saludos
cuya
cuya
 

Re: Werbung - anuncios publicitarios

Beitragvon Björn » Fr Apr 03, 2009 10:26 am

Danke für die schnelle Antwort, Cuya.

Wenn das Häkchen "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" gesetzt wird bei der Anmeldung/Login erspart man sich die Werbung und das ständige Neuanmelden.
Das macht eigentlich vor allem bei aktiven Benutzern Sinn. Wir hatten überlegt eine eigene Gruppe anzulegen die keine Werbung sehen, das klappt jedoch nur wenn man eingeloggt ist. Also haben wir uns dazu entschieden direkt allen eingeloggten, registrierten Benutzern die Werbung zu ersparen.

Das Problem von Werbeanzeigen ist immer, dass sie nur wirkt wenn sie gesehen wird, sie aber nicht gesehen wird und wirkt wenn sie irgendwo anders platziert ist. Bei der Googleeinblendung geht es anders als etwa mit einem Banner darum, wie oft sie geklickt wird. Wenn die Einblendungen im Text selbst geschehen bringt das natürlich für die Klicks am Meisten. Wenn der Effekt gleich wäre, hätten wir uns gerne für die Schaltung an einer anderen Stelle entschieden.

Die Grundidee war ja, dass über 90% der Beiträge älter und nicht mehr aktiv sind. Hier stört Werbung kaum, weil sie nicht mehr aktiv bearbeitet werden. Der Idealfall wäre also, wenn Werbung nur bei Themen eingeblendet wird die seit z.B. 2 Wochen nicht mehr bearbeitet worden sind. Leider haben wir keine Möglichkeit gefunden dies einzustellen.

Was wir natürlich auf keine Fall wollen - wie du richtig erkannt hast - ist, dass die Forumstätigkeiten gehindert werden. Leider sehe ich bisher keine einfachere Möglichkeit als auf "autologgin zu stellen" so dass man automatisch eingeloggt ist wenn man das Forum besucht.

Weitere Ideen und Meinungen?

Der Idealfall wäre
Benutzeravatar
Björn
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 177
Registriert: Di Mär 15, 2005 1:31 pm
Wohnort: Barcelona

Re: Werbung - anuncios publicitarios

Beitragvon cuya » Fr Apr 03, 2009 11:10 am

Danke für die Antwort Björn. Ich weiss zu schätzen, dass "das Team" Wert auf die Usermeinungen legt.
"Autologgin" hilft mir nicht weiter, denn mein PC ist so eingestellt, dass alle Eintäge (sobald ich offline bin) gelöscht werden. Lästig, aber sicherer :wink:

Weitere Ideen und Meinungen?


Nun, Alternativ könnte ich mich vorstellen, dass man "dezente" (gibt so was? :P ) Webung z.B bei der Signatur machen könnte. Falls LSW -Leute sich aktiver beteiligen, umso besser!
Aber selbst wenn dies nicht möglich wäre (die "aktive" Beteiligung), vielleicht würde manche aktive User so ein schönes Super-Spanisch-Stier- Banner bei der Signatur haben wollen (und man könnte dies -sofern "erlaubt" - sogar in anderen Foren/Websites "dranhängen"). Ob es etwas bringt (rein "Werbungstechnisch" gesehen wg. anklicken und so) kann ich als "ich-habe- davon- 0- Ahnung-"www-Userin" kann ich aber nicht einschätzen.

VLG
cuya

Heute beginnen die O-Ferien...Klasse! Endlich lange schlafen :D

Nachtrag: Übrigens...Diese "Signatur-Werbung" gibt es hier im Forum ab und an (und ich gebe zu, manchmal bin ich nicht sicher , ob dies "Konkurrenz" Werbung ist)
cuya
 

Re: Werbung - anuncios publicitarios

Beitragvon Íduna » Fr Apr 03, 2009 11:46 am

Ich habe mir die Werbung in der España/Latinoameríca-Abteilung mal angeschaut. Auf den ersten Blick habe ich sie fast übersehen, soll heißen, ich finde sie sehr dezent! Da habe ich in anderen Foren schon "schrillere" Werbung entdeckt!
Ich fand die Werbung jetzt nicht störend, was den Lesefluß angeht.
Den Werbebanner ganz oben auf der Seite empfinde ich überhaupt nicht als störend, kann von mir aus gerne da bleiben :)

Saludos
Claudia
Benutzeravatar
Íduna
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 59
Registriert: So Jun 01, 2008 4:45 pm

Re: Werbung - anuncios publicitarios

Beitragvon Björn » Fr Apr 03, 2009 3:39 pm

schonmal dazu:
Nachtrag: Übrigens...Diese "Signatur-Werbung" gibt es hier im Forum ab und an (und ich gebe zu, manchmal bin ich nicht sicher , ob dies "Konkurrenz" Werbung ist)


Ja, diesen Versuch über die Hintertür per Signatur Werbung zu machen gibt es vor allem im Forum zu den Sprachreisen ziemlich häufig. Viele Fakebeiträge sind da dabei. Bisher waren wir da sehr liberal und haben es einfach mal drin gelassen.

Ich hatte mit einer Signaturwerbung experimentiert. Aber erstens ist der Effekt marginal und zweitens wollen wir ja Werbung und Inhalt wie es sich gehört trennen. Sonst würden wir das ganze ja auch über die Hintertür probieren.
Die Antwort auf die Frage welche Sprachreisen ich empfehlen kann: http://www.super-spanisch.de/sprachreisen/
Benutzeravatar
Björn
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 177
Registriert: Di Mär 15, 2005 1:31 pm
Wohnort: Barcelona

Re: Werbung - anuncios publicitarios

Beitragvon Björn » Mo Apr 06, 2009 10:58 am

Ok, die Werbeanzeigen in eigener Sache sind jetzt auf alle Kategorien ausgeweitet worden. Ausgelassen worden ist erstmal noch die Spielecke, da ihr hier sehr viel postet jeden Tag und ich den Unterschied vergleichen will. vG
Die Antwort auf die Frage welche Sprachreisen ich empfehlen kann: http://www.super-spanisch.de/sprachreisen/
Benutzeravatar
Björn
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 177
Registriert: Di Mär 15, 2005 1:31 pm
Wohnort: Barcelona


Zurück zu Ankündigungen - Anuncios

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast