Nachnamen

Alles, was sonst nirgends reinpasst
Todo lo que no cabe en otro sitio

Nachnamen

Beitragvon Mariposa » Di Feb 21, 2006 5:10 pm

Hallo ! :D

Ich lese schon länger hier mit, jetzt habe ich mal eine Frage und hoffe, jemand kann sie mir beantworten...

Ich heirate im Juni meinen spanischen Freund, bin selber Deutsche, und werde (natürlich :wink: ) seinen Nacnamen annehmen. Nimmt man dann beide spanischen Nachnamen an oder nur den ersten (also nur den Nachnamen des Vaters) ?

Wäre nett wenn hier jemand Erfahrung damit hat. Beim deutschen Standesamt tappen sie ein wenig im Dunkeln und wollen sich noch erkundigen.... (Behörden halt........ :roll: )

Vielen Dank !!! :lol:
Mariposa

Werbeanzeige

LERNE SPANISCH in Spanien: Alicante - Barcelona - Malaga - Madrid und Salamanca
SPRACHREISEN in Argentinien (z.B. Buenos Aires) - Costa Rica und Ecuador

Beitragvon Gast » Mi Mär 08, 2006 1:24 pm

Spanier haben in der Regel zwei Nachnamen. Der erste Nachname ist der erste Nachname des Vaters. Der zweite Nachname ist der erste Nachname der Mutter.
Bei einer Heirat behalten beide Ehepartner ihren vollständigen Nachnamen. So kann man allein aufgrund der Nachnamen einfache und eindeutige Familienbindungen über Generationen erkennen.

Das klappt solange gut, solange es unter Spaniern bleibt. Übernimmst Du nämlich beide seiner Namen, endet das Kind mit einem gleichen doppelten Nachnamen, heißt dann zB Julian Alvarez Alvarez.
Demnach wäre es wohl sinnvoll, wenn Du als ersten Nachnamen Deinen eigenen behälst (der Name wird dann nämlich weitergegeben) und als Zweitnamen übernimmst Du den Namen, den Dein Mann im Regelfall benutzt (in vielen Fällen wird ein Nachname der "Haupt"nachname) oder im Zweifelsfall den, der schöner klingt.
Viel Spaß beim Tüfteln! :wink:
Gast

Nachnamen

Beitragvon Miri » Do Mär 09, 2006 4:06 pm

Ich habe auf Mallorca einen Bekannten, der in diesem Jahr eine Deutsche
heiraten wird. Wäre witzig, wenn du das bist ! Heißt dein Freund Manuel
und arbeitet in einem Hotel in Paguera ???
Miri

Zurück zu Sonstiges - Otro