ich habe gelaufen??? richtig heisst es ich bin gelaufen.
jetzt mal die frage zu deinem laufen, laufen heisst naehmlich ir, correr nimmt man eher fuer schnelles laufen also rennen.
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
Das verb "ser" und ihre Zeitformen
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Das verb "ser" und ihre Zeitformenich habe gelaufen??? richtig heisst es ich bin gelaufen.
jetzt mal die frage zu deinem laufen, laufen heisst naehmlich ir, correr nimmt man eher fuer schnelles laufen also rennen.
Werbeanzeige
Re: Das verb "ser" und ihre Zeitformen
Ja um ehrlich zu sein ich hab einfach kopiert. http://www.verbformen.de/konjugation/laufen.htm und ja es gibt beide möglichkeiten "haben" oder "sein" als Hilfsverb möglich ... kommt auf den kontext an. aber das ist doch jetzt nicht wichtig ???
ja genau ich ich will laufen/rennen und nicht gehen
Re: Das verb "ser" und ihre ZeitformenHallo Martin,
das ist ja schon wieder so viel Hier Teil 1
Alles richtig Noch ein Hinweis Perfekt ist hier Präteritum Perfekt! (Eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit) Es gibt ja noch Futur Perfekt, Konditional Perfekt, etc.
Genau so und nicht anders! Und dann in die verschiedenen Zeiten umsetzen. Saludos Payaso ¡Allá donde fueres haz lo que vieres!
Re: Das verb "ser" und ihre ZeitformenTeil 2
Ja, leider sind die Bezeichnungen der einzelnen Zeiten nicht durchgängig. Was in Deinem Buch z. B. "imperfecto de indicativo" heist, ist natürlich eine Vergangenheitsform; also das pretérito imperfecto. Ich würde einfach schauen, wie die Zeit gebildet wird, Buch, Internet, usw. ist das gleich, handelt es sich auch um die gleiche Zeit. Aber Achtung: Das participio ist keine Zeitform und darf nicht mit dem pretérito perfecto verwechselt werden. Das pp ist eine zusammengesetzte Zeit und wird durch die Präsens-Form von haber und dem participio gebildet Beispiel: Pepe ha descorchado la botella. -->Pepe hat die Flasche entkorkt --> pretérito perfecto Das Partizip wird aber auch noch anderweitig verwendet. Z. B. zur Beschreibung eines Zustandes, der aus einer Handlung resultiert: La botella está descorchado. --> Die Flasche ist entkorkt. Saludos Payaso ¡Allá donde fueres haz lo que vieres!
Re: Das verb "ser" und ihre ZeitformenTeil 3
Die Zeitformen (was sie bedeuten, bzw. wie die Übersetzung ist und wie sie gebildet werden) lernst Du doch mit Deinem Buch. Du kannst Dir ja auch eine Tabelle erstellen über die verschiedenen Bezeichnungen der Zeiten und wie sie gebildet werden. Mein Buch --- Internet --- Formenbildung Dann hat mir geholfen für mich eine Übersicht der interessanten Verben zu erstellen. Z. B. so: pretérito perfecto (participio):
decir dicho descubrir descubierto escribir escrito freÃr frito hacer hecho morir muerto poner puesto resolver resuelto romper roto ver visto volver vuelto Auf diese Weise hast Du gleich etwas gelernt und die Übersicht mit in Deine Arbeitsmappe geheftet, hast Du auch immer estwas zum Nachschlagen. Saludos Payaso ¡Allá donde fueres haz lo que vieres!
Re: Das verb "ser" und ihre ZeitformenCuya, ich danke dir für deine Antwort!
Liebe Grüße / saludos
Liana
Re: Das verb "ser" und ihre ZeitformenOh Super danke euch für die Mühe
Achja stimmt perfectum –> "vollendet" ...
Ok doch zu kompliziert gedacht.
Ja guter Tipp das werde ich gleich mal machen. Ich schreibe die verben auch immer erst mal ab, bzw später konjugiere ich sie auf einem Blatt. Wenn ich sie nur lese und aufsage, dann merke ich sie mir irgendwie nicht. Erst wenn ich sie schreiben kann, sind sie auch im Kopf. Vor allem beim nur lesen vertausche ich auch so leicht Buchstaben. Also danke nochmal !! Grüße Martin
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Schüler helfen Schülern - Estudiantes ayudan estudiantes Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|||||||||
|
|||||||||
|