Hmm keine Ahnung warum ich das verb nicht so mag

. Vielleicht liegt es auch ganz am konjugieren.
Ok ich versuch mal zu konjugieren vielleicht komm ich dann drauf was ich falsch mache ...
laufen.
Präsens: Ich laufe
Präteritum: Ich lief
Perfekt: Ich habe gelaufen
laufen auf Spansich heißt correr.
Ich meine da fängt ja schon alles an ich kann jetzt nicht so richtig zu ortnen was was ist,
weil in meine Spansichbuch steht ja schon alles auf spansich und das Wörterbuch hilft mir da nicht so weiter ...

Daher rate ich halt was mir als naheliegen erscheint aber irgendwie passt es dann noch nie. Also:
Zur verfügung steht mir im Buch.:
Presente de indicativo
Imperfecto de indicativo
Indefinido de indicativo
Futuro
Condicional
Presente de subjuntivo
Imperfecto de subjuntivo
Imperfecto de subjunctivo II
Imperativo (afirmativo)
Imperativo (negativo)
Participio
Gerundio
Im Internet gibts dann auf einmal auch noch "el pretérito perfecto" was in meinem Buch dem Participio ähnelt.
Pretérito imperfecto,Pretérito perfecto simple,Pretérito anterior wo ich dann gleich gar nicht mehr weiß was das wieder sein soll.
Manchmal denke ich es ist nur eine andere Bezeichnung.
Also probiere ich mal das einfache auf spanisch: nicht zu viel auf einmal ...
Präsens = Presente de indicativo: yo corro
Präteritum = (tja ?????) yo corrÃ
Perfekt = (tja ?????) yo he corrido
Bin mir zwar nicht all zu sicher das das stimmt aber ich denke es könnte hinkommen. Mein Ziel ist eigentlich bloß einen
Satz in allmöglich Zeitformen zu bringen und wenn ich mal nicht weiß wie die konjuktion eines verbes ist wo ich naschauen muss damit ich es doch schaffe. Und das zu üben. Und mal "konkret" zu wissen was heißt das genau.
So beim Verb ser kommt jetzt aber noch dazu das es ja da so Regelen gibt wann was angewandt wird. Estar oder Ser.
Jetzt heißt es ja wenn etwas nur eine vorübergehnder zustand ist, das dann "estar" genommen wird. (Vielleicht denke ich
auch zu kompliziert). Wenn ich aber "ser" nehme und das in der Vergangenheit ist der Zustand ja vorbei ? Muss ich dann
"estar" nehmen ?
¿De quién es la radio? Das in der Vergangenheit ? Einfach "ser" beugen ? Kann es sein das man in der Gegenwart "ser" nutzt in der Vergangenheit aber auf einmal "estar".
Oder doch einfach nur merken bei...
ser: bei Verwandthschaft, Nationalität, Religion, Beruf, Tag, Uhrzeit ...
estar: bei Befinden, Zustand egal ob "jetzt" oder bereits "vergangen"
Grüße
Martin
PS: Danke für die Antworten. Dauert aber immer ein bisschen bis ich alles durchgearbeitet und verstanden habe