Wenn Du mal was zum Fingerbrechen suchst, versuch mal "Spanish Nights" von Ritchie Blackmore (ja, genau der von Deep Purple). Das Stück ist auf dem Album "Under a violet Moon" von "Blackmore's Night".
Die Musik allgemein ist eher mittelalterlich orientiert, aber das o.g. Stück ist schon sehr spanisch orientiert und meisterhaft gespielt - aber bestimmt nicht einfach.
Des weiteren kannst Du mal "Mariano Miranda" bei Google eingeben, findet aber nur spanischsprachige Seiten. Den Typen habe ich ein paar mal an der Strandpromenade von Paguera/Mallorca und auch mal in Palma de Mallorca getroffen. Spielt Gitarre wie ein junger Gott und ist in Argentinien wohl ne richtig große Nummer. Ich frage mich zwar, wieso der dann auf Mallorca Straßenmusik macht, aber er meint, man verdient ganz gut dabei.
Ich hab jedenfalls jedes Mal mindestens eine halbe Stunde vor dem gestanden und ihm zugeguckt/gehört. Unabhängig davon, ob der jetzt wirklich bekannt ist, er spielt einfach geil. Auf seinen CDs ist ne Homepage angegeben:
www.marianomiranda.com, aber die kann ich nicht erreichen.
Wenn Du selbst spanische Sachen komponieren willst, empfehle ich die phrygische Tonleiter... viel Spaß!