Hallo Michael - mit Grüßen auch aus dem Norden Deutschlands ...
... zuerst Glückwunsch zu Job und erfolgreicher Landung in Barcelona
Dann wird es aber höchste Eisenbahn mit Spanisch zu beginnen - was bei Deinem Job mit internationalem Umfeld vorrangig vor Catalá steht
... vorab kurzer Abriss meiner "Spanisch-Ambitionen" - heute nach fast 10 Jahren reiner Lernzeit = Level C1 (höher wird in unserer VHS nicht angeboten) gem. Europ. Referenzrahmen.
- Start mit o-Vorkenntnissen 4 Wochen Intensiv in Malaga
- 4 Jahre 2x wöchentl. im Ausbildungszentrum meines Brötchengebers (na wer wohl in Wolfsburg?

)
- 2 Wochen intensiv im Inlingua-Institut in Barcelona
- 2 Jahre ohne Dolmetscher als bauleit. Architekt auf einer Großbaustelle in Martorell
-- 15 Jahre Pause
- seit 4 Jahren 1x wöchentl. VHS - C1 zur Wiederholung und Grammatikauffrischung für unsere längerfristigen Aufenthalte an der Costa Blanca.
... also zu Deinem Problem Spanisch mit geringstem Aufwand und höchsten Wirkungsgrad zu lernen:
1. Anforderung auf jeden Fall!: gezielt ein komlettes Lehrwerk (2-3 Bände) egal ob von Langenscheidt (Caminos) oder anderen mit Lehrerbegleitung und den notwendigen schriftlichen + mündlichen Übungen durcharbeiten mit dem Ziel einen Grundwortschatz von ca. 1.200 - 1.500 Vokabeln und die Basisstrukturen der Grammatik systematisch erarbeiten zu können
- zur Ergänzung hab' ich mir bei meinem Kenntnisstand noch die komlette spanische Ausgabe (=Erläuterungen in spanisch) von nuevoEspañol2000 (Nivel elemental, medio + superior) in Alicante beschafft wg. zeitgemäßer Ausstattung und modernisiertem Inhalt, wie Vokabular u.ä. - bzw. wenn wir in Spanien sind, um das Sprachangebot unseres Ayuntamientos wahrnehmen zu können.
... dazu vor Kauf von Büchern vielleicht einen mehrmonatigen Kurs bei Inlingua oder auch Sommerkurse bei der Uni in Barcelona anzufragen und sehen welche Bücher verwendet werden.
2. zur reinen Vokabelarbeit 2 Empfehlungen als Ergänzung zu den Lehrwerken um je nach Anfall und Bedarf sich speziellen Wortschatz kurzfristig und gut strukturiert aneignen zu können:
- PONS - Wortschatz mit System (Grund- und Aufbauwortschatz 6.000 Wörter thematisch sortiert und in den Themen in 3 Lernlevel eingeteilt!
- Cornelsen (lextra) - Großes Themenwörterbuch mit 20.000 Stichwörtern tlw. in Wendungen u. Beispielsätzen präsentiert ... das Ganze in 36 aktuellen Themen mit einem Wortschatz bis in den professionellen Bereich hinein
3. ein Diccionario (hast Du sicherlich schon) aber mit mindestens 120.000 Begriffen ... besser mehr (für Problemfälle)
... dazu noch das Lernen, das wirst Du schon allein machen müssen - aber bei Zweifelsfragen und sonstigen Unklarheiten oder bei anderer Betrachtungsweise grammatikalischer Themen bist Du hier bestens aufgehoben.
... auch einen ersten lockeren Einstieg im "Selbstversuch" kannst Du unter >Spanisch lernen< schon mal thematisch geführt versuchen.
Dazu noch 2 hilfreiche Links zum Recherchieren der spanischen Grammatikthemen und weiteren interessanten Sachen zur Sprache:
http://de.wikibooks.org/wiki/Spanischhttp://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/... dazu noch ein kostenloses "Lern"magazin auf Spanisch mit kostenlosem Download als PDF-Dateien mit den von Muttersprachlern gelesenen Texten als mp3-Dateien in sehr guter Audio-Qualität
http://www.veintemundos.com/de/ausgaben/... falls Du später noch außerhalb Deines "Tagesgeschäfts" unter Spaniern noch anderes Audiomaterial zur Verbesserung des Hörverständnisses brauchst, stehen mir noch die Downloadlinks von ca. 13GB kostenlosen!! spanischen Hörspielen tlw. ebenfalls mit Textmaterial der Dialoge zur Verfügung - bei Bedarf PN
Saludos -- baufred --
NS: wenn noch Interesse besteht an einem relativ umfangreichen Glosario "PC - Technik" Deutsch-Spanisch - bitte PN mit eMail > Datei folgt sofort als eMail-Anhang